Skip to main content

Komplikationen

Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin

9 Trainingsfälle

67/m mit Fieber und Verwirrtheit am 3. postoperativen Tag nach PPPD – Fall 4

Ein 67-jähriger Patient fällt am 3. postoperativen Tag nach PPPD-Operation mit Fieber, Husten und neu aufgetretener zunehmender Verwirrtheit auf der Normalstation auf. Welche Differenzialdiagnosen kommen initial in Betracht?

62/m mit Oligurie und steigenden Retentionswerten nach kardiopulmonaler Reanimation – Fall 7

Der 62-jährige Patient wird aus dem Schockraum nach „out-of-hospital cardiac arrest“ aufgenommen. Nach Herz-Kreislauf-Stillstand und außerklinischer Reanimation über 40 min wird eine schwere koronare Dreigefäßerkrankung detektiert. Eine therapeutische Hypothermie wird begonnen. Wie gehen Sie weiter vor?

45/m mit Dyspnoe, Fieber und rascher Zustandsverschlechterung – Fall 8

Ein 45-jähriger Patient mit M. Crohn, arterieller Hypertonie und Adipositas II° liegt auf der Intensivstation. Er leidet unter einer progredienten Dyspnoe und Fieber und erhält 4 Wochen eine ECMO-Therapie. Welche Diagnose liegt vor?

69/m mit rezidivierender Sigmadivertikulis, Tachypnoe und Vigilanzminderung – Fall 9

Ein 69-jähriger Patient wurde wegen rezidivierenden Schüben einer Sigmadivertikulitis zur elektiven laparoskopischen Sigmaresektion stationär aufgenommen. In der Nacht des 3. postoperativen Tages wurde der Patient unruhig und agitiert. Im Folgenden wurde ein septischer Schock diagnostiziert. Wie gehen Sie vor?

30/m mit postoperativer Dyspnoe und Thoraxschmerzen – Fall 11

Ein 30-jähriger Patienten mit einer Acetabulumfraktur liegt auf der Normalstation und hat Atemnot und thorakale Schmerzen. Unter der Gabe von sechs Litern Sauerstoff pro Minute ist die periphere Sauerstoffsättigung 91%. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

87/w Sturz und folgender Schenkelhalsbruch – Fall 19

Eine Patientin von 87 Jahren lebt alleine zu Hause, stürzt im Flur und bricht sich den Schenkelhals. In der Klinik erfolgt eine zeitnahe Operation. Postoperativ ist sie tachykard, hypoton, agitiert, schreit, zieht sich Blasenkatheter und zentralen Venenkatheter heraus. Wie gehen Sie vor?

54/m Muskelschwäche und prolongierte Entwöhnung von der Beatmung nach septischem Schock bei Peritonitis – Fall 29

Ein 54-jähriger Patient erhält aufgrund eines Kolonkarzinoms eine Hemikolektomie. Am 3. postoperativen Tag wird er verwirrt aufgefunden. Die Atemfrequenz liegt bei 28/min, der Blutdruck bei 80/45 mmHg, das Abdomen ist bretthart. Wie gehen Sie vor?

51/m mit Herz-Kreislauf-Stillstand – Fall 32

Ein 51-jähriger Patient kommt zur Elektivoperation eines femoropoplitealen Bypass bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Nach diversen Komplikationen wird er reanimiert. Beschreiben Sie die Grundzüge der Basis- und erweiterten Maßnahmen einer Reanimation!

68/m mit Somnolenz, Tachypnoe, Tachykardie und Hypotension drei Tage nach Duodenopankreatektomie – Fall 36

Bei einem 68 Jahre alten KHK-Patienten wurde wegen einer Pankreasneoplasie eine Duodenopankreatektomie durchgeführt. Am 3. postoperativen Tag ist er somnolent, kaltschweißig und tachypnoisch. Wie gehen Sie vor?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainings-Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.