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Gastroenterologie

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Innere Medizin

25 Trainingsfälle

Ein 67-jähriger Mann wird über den Rettungsdienst aufgenommen. Er verspürte nach dem Stuhlgang Schwindel und einen schnelleren Herzschlag. Der Patient gibt an, dass der Stuhlgang sehr dunkel und klebrig war. Liegt eine vitale Gefährdung vor? Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Ein 60-jähriger Patient sitzt besorgt auf der Untersuchungsliege in der Notaufnahme. Seit etwa zwei oder drei Tagen fühle er sich schlapp, habe wenig Appetit und ihm sei oft übel. Ein Stuhltest weist Blut nach. Seit einigen Wochen nimmt der Patient ASS 100 ein. Wie gehen Sie vor, um die Blutungsquelle zu finden?

Eine 75-jährige Frau stellt sich mit seit 3 Tagen zunehmenden Krämpfen in beiden Händen in der internistischen Notaufnahme vor. Am Morgen konnte sie die Finger nicht mehr bewegen. Die Patientin gibt an, dass bei ihr seit Monaten eine Durchfallsymptomatik bestehe. Passen diese Befunde zu einem gemeinsamen Krankheitsbild?

Ein 52-jähriger Patient sucht seinen Hausarzt auf. Er fühle sich durch seit ca. 2 Wochen wiederkehrende brennende Schmerzen hinter dem Sternum beeinträchtigt. Die erste körperliche Untersuchung ergibt keine Auffälligkeiten, auch das EKG ist unauffällig. Wie gehen Sie weiter vor, um die Ursache der Brustschmerzen herauszufinden?

Ein 53-jähriger Arzt stellt sich in der hepatologischen Ambulanz vor. Vor über 20 Jahren ist im Rahmen einer Routineuntersuchung eine Infektion mit Hepatitis C festgestellt worden. Ihr Kollege fühle sich nun seit Monaten immer schlapper und könne sich schlechter konzentrieren, jetzt kämen diffuse Arthralgien hinzu. Sehen Sie einen Zusammenhang mit der Vorerkrankung?

Ein 72-jähriger Mann stellt sich mit akuten Schmerzen im linken Unterbauch und Fieber in der Notaufnahme vor. Bei der Anamnese erfahren Sie, dass die Schmerzen akut vor etwa 4 Stunden eingesetzt haben und sich bei Bewegung verstärken. Haben Sie einen Verdacht? Welche Untersuchungen führen Sie als Erstes durch?

Eine 47-jährige Frau ohne internistische Vorerkrankungen stellt sich bei ihrem neuen Hausarzt vor. Bereits seit 22 Jahren besteht ihr Reizhusten. Dieser belastet sie so stark, dass sie v.a. auch nachts häufig wach wird. Die Patientin gibt außerdem gelegentliches Sodbrennen an. Wie gehen Sie vor, um die Ursache des chronischen Hustens herauszufinden?

Ein 86-jähriger Patient wird mit wässrigen Diarrhöen, Exsikkose, zunehmender Verwirrtheit und reduziertem Allgemeinzustand eingewiesen. 2 Wochen zuvor war er bereits wegen Diarrhöen und gastrointestinaler Blutung in der Klinik, zudem wurde dabei ein Harnwegsinfekt antibiotisch behandelt. Haben Sie einen Verdacht, was die Diarrhöen und die Exsikkose verursachen könnte?

Eine 61-jährige Patientin stellt sich in Ihrer Sprechstunde vor. Sie verspüre seit zwei Monaten ein zunehmendes Druckgefühl im Oberbauch. Sie habe in den letzten zwei Monaten ungewollt 7 kg abgenommen, seit vier Monaten sei ein Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. In der Abdomensonographie zeigt sich eine Raumforderung...

Eine 52-jährige Frau stellt sich mit Fieber und Oberbauchschmerzen in der Notaufnahme vor, ähnliche Schmerzen kennt die Patientin schon länger. Bei der Untersuchung sind deutliche Schmerzen durch Palpation des rechten Epigastriums auslösbar, die sich in tiefer Inspiration verschlimmern. Wie gehen Sie bei rechtsseitigen Oberbauschmerzen weiter vor?

Ein 19-jähriger Mann stellt sich in der internistischen Praxis vor mit rechtsseitigem Unterbauchschmerz und ausgeprägtem Völlegefühl seit 4 Wochen. Mittlerweile tritt der Schmerz täglich und fast durchgehend auf. Schrittweise habe die Stuhlkonsistenz abgenommen und die -frequenz zugenommen. Wie gehen Sie vor?

Eine 22-jährige Frau stellt sich mit morgendlich ausgeprägtem Stuhldrang und Blut im Stuhl zur Abklärung vor. Die Stuhlfrequenz habe sich deutlich erhöht. Die Patientin beschreibt ausgeprägte Müdigkeit und Schwäche. Vor dem Stuhlgang habe sie Schmerzen im Unterbauch. Wie gehen Sie weiter vor? Welche Diagnostik leiten Sie ein?

Eine 77-jährige Patientin wird von ihrer Tochter in die Notaufnahme begleitet. Sie ist blass, wirkt erschöpft und beschreibt Luftnot und Schwindel bei geringfügiger Belastung. Sie fühle sich krank und überfordert. Die Patientin beschreibt zunehmend dunklen Stuhlgang. Die Laborbefunde deuten auf einen Eisenmangel hin. Was könnte die Ursache sein?

Eine 41-jährige Frau ohne internistische Vorerkrankungen stellt sich mit rechtsseitigen krampfartigen Oberbauchbeschwerden in der Notaufnahme vor. Nach kurzer Besserung bestünden jetzt zusätzlich Übelkeit und Schmerzen in der rechten Schulter. Bei der körperlichen Untersuchung sind deutliche Schmerzen bei Palpation des rechten Epigastriums auslösbar...

Ein 70-jähriger Mann mit bekannter Alkoholkrankheit, COPD, gastroösophagealer Refluxerkrankung bei axialer Hiatushernie und KHK wird in der Notaufnahme vorgestellt. Er hatte einen Schwächeanfall mit Kreislaufstörungen erlitten, zu ähnlichen Ereignissen war es bereits wiederholt gekommen. Im Blutbild fallen niedrige Hämoglobinwerte und der niedrige Hämtokrit auf...

Ein 68-jähriger Mann stellt sich mit massiven rektalen Blutabgängen in der Notaufnahme vor. Es handelt sich um ein Erstereignis. Aktuell hat der Patient leichte Bauchkrämpfe, aber keine Schmerzen. An Vorerkrankungen sind arterielle Hypertonie, Z.n. Apoplex und Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. Wie gehen Sie diagnostisch weiter vor?

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