Skip to main content

Kinder

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie

12 Trainingsfälle

Der 11-jährige Jonas stellt sich mit seiner Mutter in der Fußsprechstunde aufgrund einer bereits vor Jahren diagnostizierten und seitdem mit Einlagen therapierten Knick-Senk-Fuß-(KSF) Deformität links vor. Die Mutter berichtet, dass ihr eine Zunahme der Fehlstellung über die Jahre aufgefallen war. Schmerzen bestehen aktuell im Alltag keine, es zeige sich aber eine zunehmende Einschränkung der Gehstrecke aufgrund der Müdigkeit des Fußes. Relevante Vorerkrankungen bestehen bei Jonas nicht. Wie würden Sie den Fuß von Jonas anhand der klinischen Befunde klassifizieren? 

Eine 15-jährige Patientin stellte sich mit, seit ca. 1 Jahr bestehenden und zuletzt progredienten Schmerzen im Bereich beider Kniegelenke (lateral und ventral) vor. Die begleitende Mutter berichtet, dass bei ihrer Tochter schon seit vielen Jahren „X-Beine“ bekannt seien.  Die Patientin stolpert hin und wieder fast über ihre eigenen Füße. Die Patientin fühlt sich durch die Situation bzw. die bestehenden Schmerzen stark belastet. Welche klinischen Untersuchungen führen Sie durch?

Ihnen wird konsiliarisch der neugeborene Matthias mit einer Fußdeformität beidseits vorgestellt. Es wurde bereits intrauterin eine nicht näher klassifizierbare Fußdeformität festgestellt wurde. Die U1 erbrachte keine weiteren Besonderheiten des ansonsten gesunden Jungen. Welche Deformität diagnostizieren Sie bei dem jungen Patienten?

Ein 12-jähriger Junge stellt sich mit seiner Mutter in der kinderorthopädischen Notfallambulanz vor. Seit etwa einer Woche hat er nicht nur Schmerzen im linken Oberschenkel, sondern v. a. Schmerzen im linken Knie. Die Schmerzen hätten nach Sprüngen auf dem Trampolin deutlich zugenommen und er sei seither kaum mehr gehfähig. Welche Differenzialdiagnosen müssen speziell im Rahmen der kinderorthopädischen Untersuchung in Betracht gezogen werden?

Die 13-jährige Patientin stellt sich in Begleitung ihrer Eltern in der Sprechstunde vor. Sie berichtet über gering ausgeprägte Rückenschmerzen sowie linksseitig ausstrahlende Beinschmerzen. Ein Trauma sei nicht erinnerlich. Den Eltern ist zudem eine eher zunehmende Schiefhaltung der Tochter aufgefallen. Welche weiteren Fragen stellen Sie anamnestisch?

Die 14-jährige Michaela stellt sich in Begleitung ihrer Eltern in der orthopädischen Sprechstunde vor. Die Eltern berichten, dass ihnen die schlechte Haltung ihrer Tochter aufgefallen sei. Zusätzlich würde ein Schulterblatt leicht abstehen und sie hätten den Eindruck, dass die Schultern und das Becken „schief“ stehen würden. Neuerdings klage ihre Tochter auch bei längerer Belastung über Rückenschmerzen. Ein Trauma habe nicht vorgelegen. Vorerkrankungen habe ihre Tochter keine. Welche weiteren Fragen erheben sie anamnestisch?

Eine Mutter kommt mit ihrer 4-jährigen Tochter erstmalig in die Sprechstunde. Das Mädchen leidet unter einer unilateralen spastischen Zerebralparese links bei Z.n. Frühgeburt in der 28. Schwangerschaftswoche und einer intraventrikulären Hämorrhagie (IVH). Die Mutter berichtet, dass ihre Tochter seit einigen Monaten links nur noch auf den Zehenspitzen laufen würde. Welche anamnestischen Fragen müssen noch erhoben werden?

Ein 6-jähriger Junge wird nach einem Sturz vom Fahrrad in die Notaufnahme eingeliefert. Er gibt auf Fragen Schmerzen am linken Unterarm an, ist weinerlich, und eine Anamnese kann nur schwer erhoben werden. Welche typischen Besonderheiten kennzeichnen die Frakturheilung im Kindesalter?

Ein 7-jähriger Junge wird nach einem Sturz von einem Baum ins Krankenhaus eingeliefert. Im Bereich des rechten Ellenbogens gibt der Junge starke Schmerzen an. Eine offene Verletzung besteht nicht. Durchblutung, Motorik und Sensibilität sind präklinisch nicht valide prüfbar. Welche radiologische Diagnostik ordnen Sie an?

Sie werden zur kinderorthopädischen Untersuchung eines 5 Tage alten Säuglings hinzugezogen. In der Schwangerschaft war eine Beckenendlage aufgefallen, die Entbindung verlief problemlos. Der Kinderärztin war bei der U1 aufgefallen, dass er das linke Bein beim Strampeln weniger bewegt und abspreizt. Welche Fragen stellen Sie der Familie bei der Anamnese und worauf achten Sie bei der klinischen Untersuchung insbesondere?

Eine Familie kommt mit ihren beiden Töchtern (5 und 13 Jahre alt) in Ihre Sprechstunde. Bei beiden Kindern besteht eine Auffälligkeit im Gangbild. Zunächst wird die Fünfjährige vorgestellt. Sie zeigt – vor allem beim schnellen Laufen – eine deutliche Einwärtsdrehung der Füße. Bei der 13-jährigen Tochter wurde im Alter von 10 Jahren eine Unterschenkelfraktur konservativ versorgt. Seitdem zeigt ihr rechtes Bein vermehrt nach außen. Sie fühlt sich selbst durch die Fehlstellung gestört und bemüht sich die Fußspitze nach vorne zu drehen. Welche klinischen Untersuchungsschritte nehmen Sie vor?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige
In allen Trainings-Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.