Skip to main content

Schulter & Oberarm

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie

7 Trainingsfälle

Sie werden zum Konsil in die medizinische Klinik gerufen. Der 68-jährige Patient klagt über stärkste Schmerzen im rechten Oberarm. Sie seien aufgetreten, nachdem er sich morgens im Bett gedreht und es dabei „geknackt“ habe. Die Stationsärztin berichtet, dass der Patient wegen eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms stationär behandelt würde. Welche Diagnose stellen Sie? 

Der 55-jährige Herr B. berichtet über Schulterbeschwerden links seit etwa 2 Jahren, die am Anfang nur nach vermehrter Überkopfarbeit aufgetreten seien. Jetzt zunehmende Schmerzen mit teilweise Ruhe- und Nachtschmerz. Er könne nicht mehr auf der Schulter schlafen und das seitliche Heben des Armes sei schmerzhaft. Außerdem verspüre er beim Überkopfarbeiten neben den Schmerzen häufig ein „Rumpeln“ in der Schulter. Welche klinischen Untersuchungen führen Sie durch?

Ein 24-jähriger Patient wird per Notarzt in die Notaufnahme eingeliefert, nachdem er beim Mountainbiken auf die rechte Schulter gestürzt war. Der Notarzt äußert den Verdacht auf eine „Schulterfraktur“. Wie gehen Sie diagnostisch vor?

Eine 56-jährige Patientin stellt sich erstmalig in der Schulter-Sprechstunde vor. Sie berichtet über einen Fahrradsturz vor einer Woche mit direktem Aufprall auf die rechte Schulter. Die initiale Diagnose lautete „Schulterprellung“, der Arm wurde in einem Gilchrist-Verband ruhiggestellt. Aktuell habe sie noch starke Schmerzen am lateralen und am proximalen Oberarm. Die Bewegung des Armes, sei kaum möglich. Welche weitere Diagnostik ist sinnvoll?

Ein 58-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades kollidiert bei ca. 60 km/h mit einem Pkw und stürzt auf den linken Arm. Bei der Untersuchung im Traumazentrum imponieren eine deutliche Fehlstellung des linken Oberarmschafts sowie die aufgehobene Beweglichkeit des linken Schulter- und Ellenbogengelenks. Zudem wird eine ausgeprägte Hypästhesie am Handrücken der linken Hand festgestellt; Dorsalextensionen des linken Handgelenks und der Finger sind nicht möglich. Welche radiologische Bildgebung veranlassen Sie?

Ein 46-jähriger Malermeister stellt sich in der orthopädischen Sprechstunde vor. Er beklagt belastungsabhängige Schmerzen in der rechten Schulter und hat zunehmend Probleme, seine Tätigkeit über Schulterniveau durchzuführen. Die Beschwerden haben schon vor 3 Monate langsam angefangen, aber in den letzten Wochen sei es deutlich schlechter. Der Hausarzt hat bereits drei Rezepte Physiotherapie (3× 6 Anwendungen) ausgestellt, bislang kam es hier jedoch zu keiner Besserung der Beschwerden. Welche weiteren Fragen und welche klinischen Untersuchungen interessieren Sie besonders?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige
In allen Trainings-Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.