Skip to main content

Nieren und Harnwege

Pädiatrie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

5 Trainingsfälle

In Ihrer Ambulanz wird ein 5-jähriger Junge in Begleitung seiner Mutter vorgestellt, dessen Urin rotbraun verfärbt ist. Der Vater des Jungen hätte bei diesem bereits vor einem halben Jahr bereits einmal kurzfristig einen verfärbten Urin beobachtet. Dieses Mal sei der Urin aber bereits seit 2 Tagen verfärbt. Wie gehen Sie vor?

Den Eltern des zwei Monate alten Hanno fällt auf, dass ihr Sohn heute schlechter trinkt und auch etwas länger schläft als sonst. Aufgrund der gemessenen erhöhten Körpertemperatur von 39,7 Grad fahren die Eltern direkt zum Kinderarzt. Welche zusätzlichen Informationen möchten Sie erheben?

In Ihre Praxis kommt ein 5-Jähriger. Der Vater berichtet, sein Sohn sei müde, habe Schmerzen an den Knöcheln und Schwellungen beider Augen. Sie finden Lid- und Unterschenkelödeme, zudem Hinweise auf einen Aszites. Die Urinuntersuchung ergibt eine isolierte Proteinurie. Wie gehen Sie weiter vor?

Ihnen wird ein 6 Wochen alter männlicher Säugling zur weiteren Abklärung vorgestellt, nachdem bei der U3 eine Stauung in der Niere aufgefallen war. Im Ultraschall zeigt sich links eine extrarenale Nierenbeckenweite von 3,3 cm. Welche Angaben brauchen Sie noch für die Diagnosestellung?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainingsfällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.