Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Fall 2 – Luxationsfraktur des Ellbogens

verfasst von : Jana Kötteritzsch, Mike Hänsel, Matthias Hübler

Erschienen in: Komplikationen in der Anästhesie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

„Frank Polster war die ersten Stufen der Leiter hinaufgestiegen, als er plötzlich kurz aufstöhnte, sich an den Kopf fasste und nach hinten auf den Boden fiel. Erschreckt sprang der Bauleiter zu ihm hin: Frank Polster reagierte nicht, und sein linker Arm war in einer seltsamen Stellung verdreht. Etwas ratlos sah sich der Bauleiter um…“ – Herr Polster stürzt und zieht sich eine Fraktur des Ellenbogens zu. Aber was war die Ursache des Sturzes? Der gerufene Notarzt weiß, was er zu tun hat. Die Diagnostik im Krankenhaus führt zu der Entscheidung, dass die Fraktur zunächst nicht im Zentrum der Therapie steht. Als sie im Verlauf des Krankenhausverlaufs jedoch versorgt wird, läuft bei der Betreuung von Herrn Polster einiges schief.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cairns CJS, Andrews PJD (2002) Management of hyperthermia in traumatic brain injury. Curr Opin Crit Care 8: 106–110PubMedCrossRef Cairns CJS, Andrews PJD (2002) Management of hyperthermia in traumatic brain injury. Curr Opin Crit Care 8: 106–110PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ferro JM, Canhão P, Peralta R (2008) Update on subarachnoidal haemorrhage. J Neurol 255: 465–479PubMedCrossRef Ferro JM, Canhão P, Peralta R (2008) Update on subarachnoidal haemorrhage. J Neurol 255: 465–479PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fischbacher M, Matthes G, Wölfl C et al. (2007) Präklinische Intubation bei Trauma – Ergebnisse einer systematischen Literaturanalyse. Notfall Rettungsmed 10: 494–499 Fischbacher M, Matthes G, Wölfl C et al. (2007) Präklinische Intubation bei Trauma – Ergebnisse einer systematischen Literaturanalyse. Notfall Rettungsmed 10: 494–499
4.
Zurück zum Zitat Hunt WE, Hess RM (1968) Surgical risk as related to time of intervention in the repair of intracranial aneurysms. J Neurosurg 28: 14–20PubMedCrossRef Hunt WE, Hess RM (1968) Surgical risk as related to time of intervention in the repair of intracranial aneurysms. J Neurosurg 28: 14–20PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Levy MM, Fink MP, Marshall JC et al. (2003) 2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International Sepsis Definitions Conference. Crit Care Med 32: 1250–1256CrossRef Levy MM, Fink MP, Marshall JC et al. (2003) 2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International Sepsis Definitions Conference. Crit Care Med 32: 1250–1256CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Maas AI, Dearden M, Teasdale GM et al. (1997) EBIC-guidelines for management of severe head injury in adults. European Brain Injury Consortium. Acta Neurochir 139: 286–294PubMedCrossRef Maas AI, Dearden M, Teasdale GM et al. (1997) EBIC-guidelines for management of severe head injury in adults. European Brain Injury Consortium. Acta Neurochir 139: 286–294PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ogungbo B (2003) The World Federation of Neurological Surgeons scale for subarachnoid haemorrhage. Surg Neurol 59: 236–237PubMedCrossRef Ogungbo B (2003) The World Federation of Neurological Surgeons scale for subarachnoid haemorrhage. Surg Neurol 59: 236–237PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Plaisance KI, Mackowiak PA (2000) Antipyretic therapy: physiologic rationale, diagnostic implications, and clinical consequence. Arch Intern Med 160: 449–456PubMedCrossRef Plaisance KI, Mackowiak PA (2000) Antipyretic therapy: physiologic rationale, diagnostic implications, and clinical consequence. Arch Intern Med 160: 449–456PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Steiner LA, Andrews PJ (2006) Monitoring the injured brain: ICP and CBF. Br J Anaesth 97: 26–38PubMedCrossRef Steiner LA, Andrews PJ (2006) Monitoring the injured brain: ICP and CBF. Br J Anaesth 97: 26–38PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Fall 2 – Luxationsfraktur des Ellbogens
verfasst von
Jana Kötteritzsch
Mike Hänsel
Matthias Hübler
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43440-6_2

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.