Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

50. Fisteln des Urogenitaltrakts

verfasst von : T. Pottek

Erschienen in: Facharztwissen Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Pathologische Verbindungen zwischen Organen des Urogenitaltrakts und benachbarten Organen (auch nach außen durch die Haut) werden als Fisteln bezeichnet und je nach Lokalisation genauer benannt (z. B. ureteroenterale Fistel). Sie werden durch Extra- oder Paravasationen des Urins offensichtlich, Schmerzen treten v. a. bei Darmfisteln auf. Fisteln sind angeboren oder infolge von Traumata, Entzündungen, Tumoren, Strahlentherapie oder Operationen erworben. Diagnostisch kommen je nach vermuteter Lokalisation die entsprechenden bildgebenden Verfahren zum Einsatz, als Besonderheit der sog. Mohnkorntest (oral aufgenommener Mohn lässt sich im Sammelurin nachweisen, geringe Spezifität). Die Therapie richtet sich nach dem evtl. vorliegenden Grundleiden (entzündliche Erkrankung, Malignom etc.); bei der Fisteloperation können Gewebeinterponate nötig werden. Während der Abheilung der Anastomosen muss der Urin entsprechend abgeleitet werden, die Dichtigkeit der Nähte ist nach 1 Woche zu überprüfen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bressel M, Heitz M (1999) Vaginale Operationstechnik zum Verschluß urethrovaginaler und vesikovaginaler Fisteln. In: Schreiter F, Hrsg. Plastisch-rekonstruktive Chirurgie in der Urologie. Thieme, Stuttgart, S. 223–229 Bressel M, Heitz M (1999) Vaginale Operationstechnik zum Verschluß urethrovaginaler und vesikovaginaler Fisteln. In: Schreiter F, Hrsg. Plastisch-rekonstruktive Chirurgie in der Urologie. Thieme, Stuttgart, S. 223–229
Zurück zum Zitat Eisen M, Jurkovic K, Altwein JE, Schreiter F, Hohenfellner R (1974) Management of vesicovaginal fistulas with peritoneal flap interposition. J Urol 112(2): 195–198PubMed Eisen M, Jurkovic K, Altwein JE, Schreiter F, Hohenfellner R (1974) Management of vesicovaginal fistulas with peritoneal flap interposition. J Urol 112(2): 195–198PubMed
Zurück zum Zitat Goldman SM, Stanford M, Sandler CM, Carl M (2004) Urogenital trauma: imaging upper GU trauma. Eur J Radiol 50: 84–95PubMedCrossRef Goldman SM, Stanford M, Sandler CM, Carl M (2004) Urogenital trauma: imaging upper GU trauma. Eur J Radiol 50: 84–95PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Madoff DC, Gupta S, Toombs BD et al. (2004) Arterioureteral fistulas: a clinical, diagnostic, and therapeutic dilemma. AJR Am J Roentgenol 182: 1241–1250PubMedCrossRef Madoff DC, Gupta S, Toombs BD et al. (2004) Arterioureteral fistulas: a clinical, diagnostic, and therapeutic dilemma. AJR Am J Roentgenol 182: 1241–1250PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Novi JM, Rose M, Shaunik A, Ramchandani P, Morgan MA (2004) Conservative management of vesicouterine fistula after uterine rupture. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 15: 434–435PubMedCrossRef Novi JM, Rose M, Shaunik A, Ramchandani P, Morgan MA (2004) Conservative management of vesicouterine fistula after uterine rupture. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 15: 434–435PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wang Y, Hadley HR (1990) Nondelayed transvaginal repair of high lying vesicovaginal fistula. J Urol 144(1): 34–36PubMed Wang Y, Hadley HR (1990) Nondelayed transvaginal repair of high lying vesicovaginal fistula. J Urol 144(1): 34–36PubMed
Zurück zum Zitat Yu NC, Raman SS, Patel M, Barbaric Z (2004) Fistulas of the genitourinary tract: a radiologic review. Radiographics 24: 1331–1352PubMedCrossRef Yu NC, Raman SS, Patel M, Barbaric Z (2004) Fistulas of the genitourinary tract: a radiologic review. Radiographics 24: 1331–1352PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Fisteln des Urogenitaltrakts
verfasst von
T. Pottek
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-44942-0_50

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.