Open Access
01.02.2024 | Neuropathischer Schmerz | DFP-Fortbildung
Schmerztherapeutisches Management der diabetischen Polyneuropathie
Jeder zweite Betroffene von Diabetes leidet an einer Polyneuropathie (PNP). Oft können schon kleinste Berührungen im Bereich der Füße oder der Unterschenkel unerträgliche Schmerzen auslösen. Das schränkt nicht nur die Lebensqualität massiv ein, sondern führt auch zu Problemen im Alltag.
- verfasst von:
- ao. Univ.-Prof. Dr. Sabine Sator
Blutdruckmessung bei älterer Frau in Arztpraxis
17.01.2024 | Herzinsuffizienz | DDG Praxisempfehlungen
Diabetes mellitus und Herz
Menschen mit Diabetes mellitus haben ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen mit ihren Folgeerscheinungen akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärer Tod. Das verdeutlicht die Notwendigkeit einer gezielten Risikostratifizierung von Patientinnen und Patienten mit Diabetes und einer konsequenten Behandlung von Diabetes, assoziierten Risikofaktoren und kardiovaskulären Erkrankungen.
- verfasst von:
- PD Dr. med. Katharina Schütt, Thomas Forst, Andreas L. Birkenfeld, Andreas Zirlik, Dirk Müller-Wieland, Nikolaus Marx
Open Access
15.01.2024 | Diabetische Neuropathie | CME
Periphere Neuropathie bei Diabetes (Teil 2)
Therapie
Die Behandlung der diabetischen distal-symmetrischen sensomotorischen Polyneuropathie (DSPN) umfasst 3 Eckpfeiler im Sinne eines holistischen multimodalen Konzepts unter Berücksichtigung des individuellen Risikoprofils mit dem Ziel einer …
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dan Ziegler, FRCPE
15.01.2024 | Polyneuropathie | CME
Periphere Neuropathie bei Diabetes (Teil 1)
Real-World-Daten, Screening und Diagnostik
Eine einfache Definition der diabetischen distal-symmetrischen sensomotorischen Polyneuropathie (DSPN) für die Praxis ist das Vorliegen von Symptomen und/oder Zeichen der peripheren Nervendysfunktion bei Menschen mit Diabetes nach Ausschluss …
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dan Ziegler, FRCPE
12.01.2024 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Leitthema
Revaskularisation beim diabetischen Fußsyndrom? Wann und wie?
Diabetes mellitus ist einer der kardiovaskulären Risikofaktoren, dessen Prävalenz und Inzidenz in den letzten Jahren weltweit anstieg. Derzeit gibt es etwa 537 Mio. Menschen weltweit, die an Diabetes mellitus leiden. Auch für den behandelnden …
- verfasst von:
- PD Dr. med. Ulrich Rother, MHBA, Hartmut Görtz, Christian Uhl, Konstantinos Stavroulakis, Elena Marchiori, Simon Classen, Achim Neufang, Axel Larena-Avellaneda, Dmitriy Dovzhanskiy, Christian-Alexander Behrendt, die Kommission PAVK und Diabetischer Fuß der DGG e. V.
04.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | Leitthema
Protektion des Fußulkus funktionell gedacht
Anatomie, Untersuchung und konservative Maßnahmen
Die Protektion des Ulkusgebiets ist der Eckpfeiler der Ursachentherapie bei Menschen mit diabetischem Fuß. Sie erfolgt durch Kombinationen aus Ruhigstellung von Gelenkpartien und Entlastung der knöchernen Strukturen unter dem Ulkus. Äußere …
- verfasst von:
- Dr. Dirk Hochlenert, Dr. med. Stefanie Schliwa
Diabetisches Fußsyndrom
03.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | DDG Praxisempfehlungen
Diabetisches Fußsyndrom
Bedeutendste Manifestationen diabetischer Fußprobleme sind Ulzerationen, deformierende Veränderungen des Fußskeletts (sog. Charcot-Fuß) und Amputationen. Die jährliche Neuerkrankungsrate für ein akutes diabetisches Fußsyndrom (DFS) liegt bei ca. 2 %. Die Wahrscheinlichkeit eines DFS für die gesamte Lebensdauer eines Menschen mit Diabetes beträgt 19–34 %.
- verfasst von:
- Dr. med. Stephan Morbach, Dr. med. Michael Eckhard, Armin Koller, Ralf Lobmann, Eckhard Müller, Heinrich Reike, Alexander Risse, Gerhard Rümenapf, Maximilian Spraul
02.12.2023 | Diabetes mellitus | Leitthema
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Progression von diabetischen Nierenerkrankungen
Der Einfluss des Geschlechts auf die Ergebnisse von kardiovaskulären- und nephrologischen Endpunktstudien wurde bisher oft vernachlässigt, erfährt aber jetzt eine zunehmende Beachtung.
Darstellung von geschlechtsspezifischen Unterschieden und Gemeinsamkeiten mit Schwerpunkten auf der Genese des DM 2 sowie kardiovaskulären und renalen Endpunktstudien. Weiterhin soll eine Verknüpfung der klinischen Ergebnisse mit tierexperimentellen Daten hergestellt werden.
Operation
24.10.2023 | Typ-1-Diabetes | Aufgefallen
Pankreas und Niere neu: So geht es nach der Doppeltransplantation weiter
Die kombinierte Pankreas-Nieren-Transplantation ist für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und chronischer Nierenerkrankung eine faszinierende Möglichkeit, eine deutliche Verbesserung ihrer Lebenssituation zu erreichen. Diese Kasuistik veranschaulicht, welchen Effekt eine erfolgreiche Pankreas-Nieren-Transplantation auf die Morbidität und Lebensqualität der Betroffenen zeigt.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Werner Kleophas
Ulcus am Digitus 1
24.10.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | Fortbildung
Die pathologische Triade beim Diabetes: 2 Fallbeispiele
Das diabetische Fußsyndrom (DFS) wird von einer sehr hohen Morbidität und Mortalität begleitet. Zu den wichtigsten begünstigenden Faktoren zählen die diabetische sensomotorische Polyneuropathie (DSPN), die diabetische autonome Neuropathie sowie die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Der Zusammenhang zwischen DFS, DSPN und pAVK wird im Beitrag anhand von zwei klinischen Fällen verdeutlicht.
- verfasst von:
- PD Dr. med. Ovidiu Alin Stirban
Arzt-Patienten-Gespräch
20.10.2023 | Typ-2-Diabetes | FB_CME
CME: Stufentherapie des Typ-2-Diabetes
Die Therapie des Typ-2-Diabetes ist das tägliche Brot in der hausärztlichen Praxis. Der erste Schritt sind Lebensstilinterventionen. Bei bestimmten Begleiterkrankungen oder einem sehr hohen kardiovaskulären Risiko sollte jedoch zügig und unabhängig von der Stoffwechsellage entweder ein GLP-1-Rezeptor-Agonist oder ein SGLT-2-Hemmer eingesetzt werden.
Open Access
18.10.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | Übersichten
(Wund‑)Management beim diabetischen Fußsyndrom (DFS)
Aktuelle Standards und Behandlungsprinzipien beim diabetischen Fußsyndrom. Aus der Praxis für die Praxis. Konkrete Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen
Zu glauben, das diabetische Fußsyndrom (DFS) sei nur eine Wunde am Fuß eines an Diabetes erkrankten Menschen, verkennt die Komplexität und Tragweite dieser multifaktoriellen Komplikation einer Diabeteserkrankung. Das DFS geht mit relevanten …
Diabetisches Fußulkus
15.09.2023 | Diabetes mellitus | FB_Seminar
Diabetes mellitus: Wann und welche Antibiotika einsetzen?
Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, betrifft mit einer Prävalenz von über 7% einen großen Teil der Bevölkerung. Neben Spätfolgen wie der diabetischen Nephro- oder Retinopathie stellen Infekte eine Herausforderung im Management dieser Erkrankung dar. In der Hausarztpraxis kommen häufig Weichteilinfektionen bei diabetischem Fußsyndrom, Infektionen der Harnwege und Infektionen des Respirationstrakts vor.
01.09.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | Journal club
Druck unter der Fußsohle: Wie aussagekräftig ist die Standardmessung?
Etwa 19-34 % der Menschen mit Diabetes entwickeln ein plantares Ulkus. Spezielle Schuhe zur Druckentlastung können zur Prävention und Therapie der Ulzera beitragen. Bei der Beurteilung von Therapieschuhen wird der plantare Druck in den Schuhen bei selbst gewählter Gehgeschwindigkeit in einer Laborumgebung gemessen. Das ist wahrscheinlich zu ungenau.
Digitales Blutdruckmessgerät
18.08.2023 | Arterielle Hypertonie | CME
CME: Hypertonie bei Menschen mit Diabetes
Epidemiologie, Diagnostik und Therapie
Hypertonie und Typ-2-Diabetes (T2D) treten häufig gleichzeitig auf. Beide beeinflussen unabhängig voneinander das kardiovaskuläre Risiko, kombiniert besitzen sie enormes Potenzial für lebensbedrohliche Schäden. Dieser Beitrag informiert Sie über die Wichtigkeit der Blutdruckkontrolle bei T2D und die Bedeutung einer Kombinationstherapie.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Markus van der Giet
Frau nimmt Blut am Arm ab
14.06.2023 | Typ-2-Diabetes | CME
CME: Algorithmus für die Diagnostik des Diabetes mellitus Typ 2
Die Diagnosestellung des Typ-2-Diabetes wird fast ausschließlich anhand von Laborwerten gestellt. Die Analytik unterliegt vielen Einflussfaktoren. Die Aktualisierung der Nationalen Versorgungsleitlinie "Typ-2-Diabetes" enthält daher einen neuen Algorithmus, um einerseits Erkrankte sicher zu diagnostizieren und andererseits Überdiagnostik zu vermeiden. Im Kurs sind die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst.
05.05.2023 | Typ-2-Diabetes | Kritisch gelesen
Diabetes macht Herz weniger leistungsfähig
Makro- und mikrovaskuläre Komplikationen sind bei Diabetes häufig. Doch auch ohne diese Folgeerkrankungen können Einschränkungen der kardialen Leistung bis hin zur manifesten Herzinsuffizienz auftreten – v. a. bei Vorliegen einer Adipositas.
Blutdruckmessung bei älterer Frau in Arztpraxis
27.04.2023 | Herzinsuffizienz | DDG Praxisempfehlungen
DDG Praxisempfehlungen: Diabetes mellitus und Herz
Patienten mit Diabetes mellitus haben ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen mit ihren Folgeerscheinungen akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärer Tod. Das verdeutlicht die Notwendigkeit einer gezielten Risikostratifizierung von Patienten mit Diabetes und einer konsequenten Behandlung von Diabetes, assoziierten Risikofaktoren und kardiovaskulären Erkrankungen.
21.04.2023 | Typ-2-Diabetes | FB_CME
CME: Diabetes und Nephropathie gemeinsam anpacken
Typ-2-Diabetes und chronische Nierenerkrankungen sind eine häufige Befundkonstellation. Die nachlassende Nierenfunktion lässt das kardiovaskuläre Risiko des Diabetikers weiter ansteigen. Der CME-Kurs bringt Sie auf den aktuellen Stand zu den Zielblutdruckwerten und der Medikation bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung.
Diabetisches Fußsyndrom
06.04.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | DDG Praxisempfehlungen
DDG Praxisempfehlungen: Diabetisches Fußsyndrom
Unter diabetischem Fußsyndrom versteht man alle pathologischen Veränderungen am Fuß eines Menschen mit Diabetes mellitus. Dazu zählen auch „präulzeröse“ Läsionen, wie z. B. abnorme Hornhautschwielen. In Deutschland liegt zudem bei mehr als 50 % der Fälle eine relevante periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) vor, deren Symptomatik (Claudicatio, Ruheschmerzen) häufig durch die Polyneuropathie verdeckt ist.
21.02.2023 | Typ-2-Diabetes | Leitthema
Therapieoptionen bei diabetischer Nephropathie
Die diabetische Nephropathie stellt eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes mellitus dar, welche durch metabolische und hämodynamische Veränderungen verursacht wird.Die sowohl supportiven als auch medikamentösen Therapien beschränkten sich …
24.01.2023 | Diabetische Retinopathie | Leitlinien, Stellungnahmen und Empfehlungen
Pseudophakes zystoides Makulaödem
Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands. Stand 22.10.2022
Das pseudophake zystoide Makulaödem (PZMÖ) gehört mit einem Risiko von 1,2 % zu den häufigsten visusmindernden Komplikationen nach Kataraktoperation.
23.01.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | Leitthema
Diabetisches Fußsyndrom
Druckentlastung ist entscheidend!
Die diabetische periphere Polyneuropathie ist eine Folgekomplikation des Diabetes mellitus und hauptverantwortlich für die Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms. Hauptursache ist die schmerzlose Druckläsion. Grundvoraussetzung zur Wundheilung …
Open Access
01.01.2023 | Diabetische Nephropathie | leitlinien für die praxis
Diabetische Nierenerkrankung (Update 2023)
Positionspapier der Österreichischen Diabetes Gesellschaft und der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie
Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass etwa 2–3 % aller Österreicher*innen einen Diabetes mellitus mit Nierenbeteiligung aufweisen. Dies betrifft somit in Österreich etwa 250.000 Menschen. Das Risiko des Auftretens und Fortschreitens der …
Schlaganfall durch Gefäßverschluss
09.12.2022 | Vorhofflimmern | Zertifizierte Fortbildung
CME: Behandlung von Diabetespatienten nach Schlaganfall
Menschen mit Diabetes gehören bereits einer Hochrisikogruppe an. Erleiden sie einen Schlaganfall, ist ihr Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität nochmals erhöht. Für Behandelnde ist nun die Therapie der meist multipel vorliegenden Risikofaktoren wichtig, um erneuten Schlaganfällen vorzubeugen und das kardiovaskuläre Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko zu senken.
05.12.2022 | Diabetes mellitus | CME
Glukose- und HbA1c-Variabilität sowie Zeit im Zielbereich (TIR)
Sind diese Parameter in Bezug auf Diabeteskomplikationen von Bedeutung?
Glykohämoglobin (HbA1c) ist die Säule des Diabetesmanagements, bildet aber die Blutglukosespiegel im Zeitverlauf nicht ab. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass zusätzliche glukosebezogene Messparameter die Prävention des erhöhten …
01.09.2022 | Diabetisches Fußsyndrom | Aktuell
Tabuthema Amputation
Über Amputationen wird nicht gern gesprochen. Welche Gedanken Patientinnen und Patienten mit einem diabetischen Fuß zur Amputation haben, das wollten drei dänische Wissenschaftlerinnen herausfinden.
14.07.2022 | Diabetisches Fußsyndrom | CME
Fußchirurgie beim diabetischen Fußsyndrom (DFS)
Das Entitätenkonzept als Orientierungshilfe
In der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms (DFS) hat jede Operationsmethode spezifische Voraussetzungen. Der in der Chirurgie beim DFS Erfahrene wählt zwischen den möglichen Eingriffen unter Berücksichtigung der Durchblutung, des gewünschten …
23.11.2021 | Diabetisches Fußsyndrom | FB_Seminar
Neues zum diabetischen Fußsyndrom
Das diabetische Fußsyndrom (DFS) ist nach wie vor eine zu spät erkannte Erkrankung. Sie ist so facettenreich und komplex, dass es innerhalb von wenigen Tagen zu einer die Extremität bedrohenden Verschlechterung des Lokalbefundes kommen kann. Im …