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Erschienen in: Die Onkologie 1/2022

25.01.2022 | Gallenblasenkarzinom | Studien

Aktuelle Therapiekonzepte und laufende Studien bei biliären Tumoren

verfasst von: PD Dr. Thorsten Oliver Götze, Oliver Waidmann, Karl J. Oldhafer, Arndt Vogel

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2022

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Das Cholangiokarzinom (CCA) ist trotz einer steigenden Inzidenz eine seltene Tumorentität. Aufgrund eines klinisch oft lange inapparenten Verlaufs und fehlender Strategien zur Früherkennung ist zum Zeitpunkt der Diagnose häufig bereits eine chirurgische Resektion nicht mehr möglich, sodass palliative Therapiekonzepte im Vordergrund stehen. Die Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin stellt zwar weiterhin den Standard dar, erste Studien mit molekularen Ansätzen in selektionierten Patientenkollektiven sind jedoch sehr vielversprechend und unterstreichen den Einzug der personalisierten Medizin in die Therapie des CCA sowie die zunehmende Bedeutung einer frühzeitigen genetischen Diagnostik. Darüber hinaus finden auch lokale Therapiekonzepte vermehrt Berücksichtigung, deren Stellenwert innerhalb von Studien evaluiert werden muss. Dieser Artikel fasst die aktuellen Therapiemöglichkeiten zusammen mit einem Schwerpunkt auf systemischen Therapiestrategien (Tab. 1).
Tab. 1
Übersicht der Studien im Bereich der frühen Stadien der Gallenblasen- und Gallengangskarzinome aus den Arbeitsgemeinschaften AIO, ACO, CALGP
Studie/NCT-Nr.
Phase
Indikation
Intervention
Primäre Endpunkt(e)
N
Anzahl Zentren
Kontakt
Perioperative/adjuvante Studien
ACTICCA
III
Cholangio- und Gallenblasenkarzinom operabel
Adjuvant Capecitabin vs. adjuvant Gemcitabin/Cisplatin
OS
781
60
Acticca@uke.de
GAIN
NCT03673072
EudraCT: 2017-004444-38
III
Cholangio- und Gallenblasenkarzinom operabel
3 Zyklen neoadjuvant und adjuvant Gem/Cis vs. direkte Op.
„Overall survival“
333
50
Goetze.Thorsten@KHNW.de
Bankstahl.ulli@khnw.de
ADJUBIL
EudraCT: 2021-002389-41
II
Cholangio- und Gallenblasenkarzinom operabel
Adjuvant Capecitabin + Tremelimumab/Durvalumab vs. adjuvant Tremelimumab/Durvalumab
„Recurrence-free survival at 12 months“
40
15
Goetze.Thorsten@ikf-KHNW.de
Kochen.lisa@ikf-khnw.de
PEARLDIFER
EudraCT: 2021-006232-50
II
Cholangiokarzinom operabel, FGFR2-Alteration
„Definitive organ-preserving therapy: SBRT + Pemigatinib“
„Objective response rate (ORR [assessed every 6 weeks in the first year and every 8 weeks thereafter])“
20
40
Goetze.Thorsten@ikf-KHNW.de
Prause.melanie@ikf-khnw.de
PERSUASION
NCT04896931
I–IV
Cholangio- und Gallenblasenkarzinom
„Permanent, prospective, multicenter registry including all kind of oncological therapy lines and procedures, clinical outcome, translational research (biobanking) and QoL“
PFS; DFS; OS; QoL
Initial 200
Initial 50
Goetze.Thorsten@ikf-KHNW.de
Kochen.lisa@ikf-khnw.de
Studien in der palliativen Situation
CONGENIAL
Gallenblasenkarzinom kurativ
„Translational/comprehensive genomic profiling“
„Frequency of targetable mutations/risk factors“
200
Goetze.Thorsten@ikf-KHNW.de
Kochen.lisa@ikf-khnw.de
Deutsches Zentralregister: inzidentelles Gallenblasenkarzinom (CAES/CAMIC/AIO)
IV
Inzidentelles Gallenblasenkarzinom (IGBC) kurativ
Registerplattform, permanent für „inzidentelle Gallenblasenkarzinome“
Permanent
500
Goetze.Thorsten@KHNW.de
Bankstahl.ulli@khnw.de
IMMUWHY
II
Cholangiokarzinom, „liver limited“
1./2. Linie: Kombination SIRT plus Durvalumab/Tremelimumab
„Objective response rate“
50
10
Vogel.arndt@mh-hannover.de
ADVANCE
II
Cholangiokarzinom
FGR2-Fusion
1./2. Linie: Atezolizumab/Derazantinib
„Objective response rate“
30
10
Vogel.arndt@mh-hannover.de
PFS „progression-free survival“, DFS „disease-free survival“, OS „Overall Survival“, QoL „quality of life“, AIO Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie, ACO Arbeitsgemeinschaft Chirurgische Onkologie, CALGP Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Leber-, Galle- und Pankreaserkrankungen
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Metadaten
Titel
Aktuelle Therapiekonzepte und laufende Studien bei biliären Tumoren
verfasst von
PD Dr. Thorsten Oliver Götze
Oliver Waidmann
Karl J. Oldhafer
Arndt Vogel
Publikationsdatum
25.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01101-2

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