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Erschienen in:

26.07.2018 | Gastrointestinale Tumoren | Leitthema

Supportive Therapieansätze beim hepatozellulären Karzinom

verfasst von: Prof. Dr. Jörg Trojan

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapieoptionen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) nach Versagen einer Therapie mit Sorafenib sind derzeit weiterhin eingeschränkt. Insbesondere bei Verschlechterung der Leberfunktion, der häufigsten HCC-bedingten Todesursache, erfolgt eine supportive Behandlung als akzeptierter Standard.

Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema supportive Behandlung bei HCC.

Ergebnisse

Was genau eine supportive Behandlung bei HCC beinhaltet, ist in aktuellen Leitlinien und der Literatur jedoch unzureichend definiert. Außer zum Pruritus liegen kaum validierte Daten vor. Die meisten Patienten entwickeln im weiteren Krankheitsverlauf Symptome der Leberinsuffizienz (Aszites, Syntheseeinbruch mit Gerinnungsstörungen und Blutungen, Ödeme, u. a.). Klassische tumorassoziierte Beschwerden wie Schmerzen und Mangelernährung treten im weiteren Krankheitsverlauf auf. Eine Schmerztherapie erfolgt bevorzugt mit Paracetamol, ggf. mit Opiaten. Eine typische HCC-assoziierte Komplikation ist die maligne Pfortaderthrombose, über deren Therapie Uneinigkeit besteht. Als relativ seltene Komplikationen treten Cholestase/Cholangitis sowie symptomatische Knochen- und Lungenmetastasen auf.

Schlussfolgerung

Die vorliegende Übersicht fasst die derzeitige Datenlage zur supportiven Therapie inkl. der aktuellen Leitlinienempfehlungen zusammen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abou-Alfa GK, Meyer T, Cheng AL, El-Khoueiry A, Rimassa L, Ryoo BY, Cicin I, Merle P, Chen YH, Park JW, Blanc JF, Bolondi L, Klümpen HJ, Chan SL, Dadduzio V, Hessel C, Borgman-Hagey AE, Schwab G, Kelley RK (2018) Cabozantinib versus placebo in patients with advanced hepatocellular carcinoma who have received prior sorafenib: results from the randomized phase 3 CELESTIAL trial. J Clin Oncol 36:abstr 4019CrossRef Abou-Alfa GK, Meyer T, Cheng AL, El-Khoueiry A, Rimassa L, Ryoo BY, Cicin I, Merle P, Chen YH, Park JW, Blanc JF, Bolondi L, Klümpen HJ, Chan SL, Dadduzio V, Hessel C, Borgman-Hagey AE, Schwab G, Kelley RK (2018) Cabozantinib versus placebo in patients with advanced hepatocellular carcinoma who have received prior sorafenib: results from the randomized phase 3 CELESTIAL trial. J Clin Oncol 36:abstr 4019CrossRef
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Zurück zum Zitat Bruix J, Qin S, Merle P, Granito A, Huang YH, Bodoky G, Pracht M, Yokosuka O, Rosmorduc O, Breder V, Gerolami R, Masi G, Ross PJ, Song T, Bronowicki JP, Ollivier-Hourmand I, Kudo M, Cheng AL, Llovet JM, Finn RS, LeBerre MA, Baumhauer A, Meinhardt G, Han G, RESORCE Investigators (2017) Regorafenib for patients withhepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 389(10064):56–66CrossRefPubMed Bruix J, Qin S, Merle P, Granito A, Huang YH, Bodoky G, Pracht M, Yokosuka O, Rosmorduc O, Breder V, Gerolami R, Masi G, Ross PJ, Song T, Bronowicki JP, Ollivier-Hourmand I, Kudo M, Cheng AL, Llovet JM, Finn RS, LeBerre MA, Baumhauer A, Meinhardt G, Han G, RESORCE Investigators (2017) Regorafenib for patients withhepatocellular carcinoma who progressed on sorafenib treatment (RESORCE): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 389(10064):56–66CrossRefPubMed
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Metadaten
Titel
Supportive Therapieansätze beim hepatozellulären Karzinom
verfasst von
Prof. Dr. Jörg Trojan
Publikationsdatum
26.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-018-0432-x

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