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Gefässchirurgie

Ausgabe 4/2021

Die Aorta – von verschiedenen Seiten betrachtet

Inhalt (13 Artikel)

Was Sie schon immer zur Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas in Deutschland wissen wollten: Real-World-Evidenz, Trends und offene Fragen

C.-A. Behrendt, A. Larena-Avellaneda, T. Kölbel, E. S. Debus, F. Heidemann, A. Kühnl, H.-H. Eckstein, M. Trenner

Autopsie Leitthema

Atherosklerose: Verlust des Sphingosin-1-phosphat-Rezeptors 3 im Menschen

S. Greulich, C. Winter, M. Odinga, S. Ring, M. Geißen, S. Wipper, W. Keil, E. S. Debus, G. Daum, A. Larena-Avellaneda

Zur Zeit gratis Lichen ruber Der interessante Fall

Reitender Thrombus im Bereich der Aortenbifurkation und kritische Ischämie der linken Beinstrombahn in Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion

J. Meier, F. A. Vallejos Köhnenkamp, K. Zierke, P.-A. Triebke, H.-G. Fieguth

Open Access Aneurysmen Originalien

Ergebnisse nach gefäßchirurgischer Versorgung von Leistennahtaneurysmen

P. Romancik, F. Meyer, A. Hribaschek, U. Redlich, Z. Halloul, J. Tautenhahn

Aortenaneurysma Netzwerk Grundlagenforschung

Thoracoabdominal aortic aneurysm tissue sample study – das Aachener Modell als Beispiel für ein Forschungskooperationskonzept

A. Gombert, P. Doukas, B. Hruschka, M. Afify, D. Kotelis, K. Mätz-Rensing, M. Jacobs

Therapie von Aortenpathologien mit Beteiligung des Aortenbogens

M. Kreibich, T. Berger, B. Rylski, M. Czerny

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.