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Erschienen in: Die Chirurgie 1/2023

02.12.2022 | Leitthema

Gefäßchirurgie bei alten Menschen

verfasst von: Prof. Dr. med. E. S. Debus, Y. von Kodolitsch, Ch.-A. Behrendt, T. Kölbel, A. Sachweh, M. Preuß

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2023

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Zusammenfassung

Die Alterspyramide in Deutschland steht auf dem Kopf. Diese Entwicklung wird sich Angaben des Statistischen Bundesamtes zufolge in den kommenden Jahrzehnten weiter fortsetzen, was uns Chirurginnen und Chirurgen vor die Herausforderung stellt, immer mehr und immer ältere Menschen operativ zu versorgen. Gerade in der Gefäßchirurgie, die eine Chirurgie des alten Menschen ist, stellt diese Tatsache eine besondere Herausforderung dar. Die Gebrechlichkeit des alten Menschen ist u. a. durch eine Reihe von Nebendiagnosen bedingt, die es im Rahmen der chirurgischen Behandlung zu berücksichtigen gilt. Sie können einen wichtigen Einfluss auf die perioperative Planung, die Operation, die postoperative Behandlung und das Outcome des Patienten haben. Die Therapieplanung wird immer mehr zur Herausforderung, denn einerseits ist vor allem durch den Fortschritt der endovaskulären Chirurgie dem Machbaren bald keine Grenze mehr gesetzt. Andererseits stellt sich die Frage: Ist das Mögliche auch sinnvoll? Im Rahmen dieses Artikels versuchen wir, Antworten auf die Behandlung alter Patienten in der Gefäßchirurgie zu geben und Strategien zur Planung und Festlegung einer individualisierten optimalen Therapie zu finden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (2009) Gesundheit und Krankheit im Alter. Statistisches Bundesamt, Zweigstelle Bonn; Robert Koch-Institut, Deutsches Zentrum für Altersfragen, Berlin Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (2009) Gesundheit und Krankheit im Alter. Statistisches Bundesamt, Zweigstelle Bonn; Robert Koch-Institut, Deutsches Zentrum für Altersfragen, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Eckstein HH, Knipfer E, Trenner M, Kühnl A, Söllner H (2014) Epidemiologie und Behandlung der PAVK und der akuten Extremitätenischämie in deutschen Krankenhäusern von 2005 bis 2012. Gefässchirurgie 19(2):117–126CrossRef Eckstein HH, Knipfer E, Trenner M, Kühnl A, Söllner H (2014) Epidemiologie und Behandlung der PAVK und der akuten Extremitätenischämie in deutschen Krankenhäusern von 2005 bis 2012. Gefässchirurgie 19(2):117–126CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Statistisches-Bundesamt (2015) Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik) Diagnosen, Prozeduren, Fallpauschalen und Case Mix der vollstationären Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern. Destatis Statistisches-Bundesamt (2015) Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik) Diagnosen, Prozeduren, Fallpauschalen und Case Mix der vollstationären Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern. Destatis
5.
Zurück zum Zitat Franklin SS, Wong ND (2013) Hypertension and cardiovascular disease: contributions of the framingham heart study. Glob Heart 8(1):49–57CrossRef Franklin SS, Wong ND (2013) Hypertension and cardiovascular disease: contributions of the framingham heart study. Glob Heart 8(1):49–57CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Debus ES (2010) Disappearing borders between the disciplines vascular surgery and interventional radiology from the perspective of vascular surgeons. Chirurg 81(12):1088–1096CrossRef Debus ES (2010) Disappearing borders between the disciplines vascular surgery and interventional radiology from the perspective of vascular surgeons. Chirurg 81(12):1088–1096CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Debus S, Larena-Avellaneda A, Kolbel T, Kieback A, Atlihan G, Diener H (2014) Future vascular medicine: inauguration of a cardiovascular hybrid concept. Zentralbl Chir 139(5):491–498 Debus S, Larena-Avellaneda A, Kolbel T, Kieback A, Atlihan G, Diener H (2014) Future vascular medicine: inauguration of a cardiovascular hybrid concept. Zentralbl Chir 139(5):491–498
8.
Zurück zum Zitat Debus ES, Grundmann RT (2020) Versorgungsqualität in der operativen Medizin: Zentren, Mindestmengen und Behandlungsergebnisse. Springer, BerlinCrossRef Debus ES, Grundmann RT (2020) Versorgungsqualität in der operativen Medizin: Zentren, Mindestmengen und Behandlungsergebnisse. Springer, BerlinCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Pötzsch O, Sommer B (2003) Bevölkerung Deutschlands bis 2050, 10. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. DeStatis, Wiesbaden Pötzsch O, Sommer B (2003) Bevölkerung Deutschlands bis 2050, 10. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. DeStatis, Wiesbaden
10.
Zurück zum Zitat Bickel H (2002) Stand der Epidemiologie. Thieme, Stuttgart Bickel H (2002) Stand der Epidemiologie. Thieme, Stuttgart
11.
Zurück zum Zitat Bickel H (2005) Epidemiologie und Gesundheitsökonomie. Thieme, Stuttgat Bickel H (2005) Epidemiologie und Gesundheitsökonomie. Thieme, Stuttgat
12.
Zurück zum Zitat Ott E, Saathoff S, Graf K, Schwab F, Chaberny IF (2013) The prevalence of nosocomial and community acquired infections in a university hospital: an observational study. Dtsch Arztebl Int 110(3132):533–540 Ott E, Saathoff S, Graf K, Schwab F, Chaberny IF (2013) The prevalence of nosocomial and community acquired infections in a university hospital: an observational study. Dtsch Arztebl Int 110(3132):533–540
13.
Zurück zum Zitat de Zeeuw J, Rapp B, Huntemann M, Baberg HT (2005) Nosocomial infections. Med Klin 100(5):284–285 de Zeeuw J, Rapp B, Huntemann M, Baberg HT (2005) Nosocomial infections. Med Klin 100(5):284–285
14.
Zurück zum Zitat Cowie SE, Ma I, Lee SK, Smith RM, Hsiang YN (2005) Nosocomial MRSA infection in vascular surgery patients: impact on patient outcome. Vasc Endovascular Surg 39(4):327–334CrossRef Cowie SE, Ma I, Lee SK, Smith RM, Hsiang YN (2005) Nosocomial MRSA infection in vascular surgery patients: impact on patient outcome. Vasc Endovascular Surg 39(4):327–334CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mohanty S, Rosenthal RA, Russell MM, Neuman MD, Ko CY, Esnaola NF (2016) Optimal perioperative management of the geriatric patient: a best practices guideline from the American college of surgeons NSQIP and the American geriatrics society. J Am Coll Surg 222(5):930–947CrossRef Mohanty S, Rosenthal RA, Russell MM, Neuman MD, Ko CY, Esnaola NF (2016) Optimal perioperative management of the geriatric patient: a best practices guideline from the American college of surgeons NSQIP and the American geriatrics society. J Am Coll Surg 222(5):930–947CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Spies CD, Breuer JP, Gust R, Wichmann M, Adolph M, Senkal M et al (2003) Preoperative fasting. An update. Anaesthesist 52(11):1039–1045CrossRef Spies CD, Breuer JP, Gust R, Wichmann M, Adolph M, Senkal M et al (2003) Preoperative fasting. An update. Anaesthesist 52(11):1039–1045CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Aboyans V, Ricco JB, Bartelink ML, Bjorck M, Brodmann M, Cohner T et al (2017) 2017 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European society for vascular surgery (ESVS). Kardiol Pol 75(11):1065–1160CrossRef Aboyans V, Ricco JB, Bartelink ML, Bjorck M, Brodmann M, Cohner T et al (2017) 2017 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European society for vascular surgery (ESVS). Kardiol Pol 75(11):1065–1160CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Anand SS, Eikelboom JW, Dyal L, Bosch J, Neumann C, Widimsky P et al (2019) Rivaroxaban plus Aspirin versus aspirin in relation to vascular risk in the COMPASS trial. J Am Coll Cardiol 73(25):3271–3280CrossRef Anand SS, Eikelboom JW, Dyal L, Bosch J, Neumann C, Widimsky P et al (2019) Rivaroxaban plus Aspirin versus aspirin in relation to vascular risk in the COMPASS trial. J Am Coll Cardiol 73(25):3271–3280CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Bonaca MP, Bauersachs RM, Anand SS, Debus ES, Nehler MR, Patel MR et al (2020) Rivaroxaban in peripheral artery disease after revascularization. N Engl J Med 382(21):1994–2004CrossRef Bonaca MP, Bauersachs RM, Anand SS, Debus ES, Nehler MR, Patel MR et al (2020) Rivaroxaban in peripheral artery disease after revascularization. N Engl J Med 382(21):1994–2004CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Debus ES, Nehler MR, Govsyeyev N, Bauersachs RM, Anand SS, Patel MR et al (2021) Effect of Rivaroxaban and Aspirin in patients with peripheral artery disease undergoing surgical revascula rization: I nsights from the VOYAGER PAD trial. Circulation 144(14):1104–1116CrossRef Debus ES, Nehler MR, Govsyeyev N, Bauersachs RM, Anand SS, Patel MR et al (2021) Effect of Rivaroxaban and Aspirin in patients with peripheral artery disease undergoing surgical revascula rization: I nsights from the VOYAGER PAD trial. Circulation 144(14):1104–1116CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Fox KAA, Aboyans V, Debus ES, Zeymer U, Cowie MR, Patel M et al (2022) Patients selected for dual pathway inhibition in clinical practice have similar characteristics and outcomes to those included in the COMPASS randomized trial: The XATOA Registry. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. https://doi.org/10.1093/ehjcvp/pvac028CrossRef Fox KAA, Aboyans V, Debus ES, Zeymer U, Cowie MR, Patel M et al (2022) Patients selected for dual pathway inhibition in clinical practice have similar characteristics and outcomes to those included in the COMPASS randomized trial: The XATOA Registry. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. https://​doi.​org/​10.​1093/​ehjcvp/​pvac028CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Luhmann N (1983) Legitimation durch Verfahren. Suhrkamp Luhmann N (1983) Legitimation durch Verfahren. Suhrkamp
23.
Zurück zum Zitat Buttery AK, Busch MA, Gaertner B, Scheidt-Nave C, Fuchs J (2015) Prevalence and correlates of frailty among older adults: findings from the German health interview and examination survey. BMC Geriatr 15:22CrossRef Buttery AK, Busch MA, Gaertner B, Scheidt-Nave C, Fuchs J (2015) Prevalence and correlates of frailty among older adults: findings from the German health interview and examination survey. BMC Geriatr 15:22CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Partridge JS, Fuller M, Harari D, Taylor PR, Martin FC, Dhesi JK (2015) Frailty and poor functional status are common in arterial vascular surgical patients and affect postoperative outcomes. Int J Surg 18:57–63CrossRef Partridge JS, Fuller M, Harari D, Taylor PR, Martin FC, Dhesi JK (2015) Frailty and poor functional status are common in arterial vascular surgical patients and affect postoperative outcomes. Int J Surg 18:57–63CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lin HS, Watts JN, Peel NM, Hubbard RE (2016) Frailty and post-operative outcomes in older surgical patients: a systematic review. BMC Geriatr 16(1):157CrossRef Lin HS, Watts JN, Peel NM, Hubbard RE (2016) Frailty and post-operative outcomes in older surgical patients: a systematic review. BMC Geriatr 16(1):157CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Rockwood K, Song X, MacKnight C, Bergman H, Hogan DB, McDowell I et al (2005) A global clinical measure of fitness and frailty in elderly people. CMAJ 173(5):489–495CrossRef Rockwood K, Song X, MacKnight C, Bergman H, Hogan DB, McDowell I et al (2005) A global clinical measure of fitness and frailty in elderly people. CMAJ 173(5):489–495CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kim SW, Han HS, Jung HW, Kim KI, Hwang DW, Kang SB et al (2014) Multidimensional frailty score for the prediction of postoperative mortality risk. JAMA Surg 149(7):633–640CrossRef Kim SW, Han HS, Jung HW, Kim KI, Hwang DW, Kang SB et al (2014) Multidimensional frailty score for the prediction of postoperative mortality risk. JAMA Surg 149(7):633–640CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Beck AW, Sedrakyan A, Mao J, Venermo M, Faizer R, Debus S et al (2016) Variations in abdominal aortic aneurysm care: a report from the International Consortium of Vascular Registries. Circulation 134(24):1948–1958CrossRef Beck AW, Sedrakyan A, Mao J, Venermo M, Faizer R, Debus S et al (2016) Variations in abdominal aortic aneurysm care: a report from the International Consortium of Vascular Registries. Circulation 134(24):1948–1958CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Kotov A, Peters F, Debus ES, Zeller T, Heider P, Stavroulakis K et al (2021) The prospective Germa nVasc cohort study. Vasa 50(6):446–452CrossRef Kotov A, Peters F, Debus ES, Zeller T, Heider P, Stavroulakis K et al (2021) The prospective Germa nVasc cohort study. Vasa 50(6):446–452CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Antoniou GA, Riga CV, Mayer EK, Cheshire NJ, Bicknell CD (2011) Clinical applications of robotic technology in vascular and endovascular surgery. J Vasc Surg 53(2):493–499CrossRef Antoniou GA, Riga CV, Mayer EK, Cheshire NJ, Bicknell CD (2011) Clinical applications of robotic technology in vascular and endovascular surgery. J Vasc Surg 53(2):493–499CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Stadler P, Dvoracek L, Vitasek P, Matous P (2012) The application of robotic surgery in vascular medicine. Innovations 7(4):247–253CrossRef Stadler P, Dvoracek L, Vitasek P, Matous P (2012) The application of robotic surgery in vascular medicine. Innovations 7(4):247–253CrossRef
32.
Zurück zum Zitat You JS, Cooper M, Nishida S, Matsuda E, Murariu D (2013) Treatment of median arcuate ligament syndrome via traditional and robotic techniques. Hawaii J Med Public Health 72(8):279–281 You JS, Cooper M, Nishida S, Matsuda E, Murariu D (2013) Treatment of median arcuate ligament syndrome via traditional and robotic techniques. Hawaii J Med Public Health 72(8):279–281
33.
Zurück zum Zitat Pupovac SS, Lee PC, Zeltsman D, Jurado J, Hyman K, Singh V (2020) robotic-assisted first rib resection: our experience and review of the literature. Semin Thorac Cardiovasc Surg 32(4):1115–1120CrossRef Pupovac SS, Lee PC, Zeltsman D, Jurado J, Hyman K, Singh V (2020) robotic-assisted first rib resection: our experience and review of the literature. Semin Thorac Cardiovasc Surg 32(4):1115–1120CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Sachweh A, von Kodolitsch Y, Kölbel T, Larena-Avellaneda A, Wipper S, Bernhardt AM et al (2016) I‑SWOT als Instrument zur individuell optimierten Therapie bei thorakoabdominalem Aortenaneurysma. Gefässchirurgie 21(5):307–316CrossRef Sachweh A, von Kodolitsch Y, Kölbel T, Larena-Avellaneda A, Wipper S, Bernhardt AM et al (2016) I‑SWOT als Instrument zur individuell optimierten Therapie bei thorakoabdominalem Aortenaneurysma. Gefässchirurgie 21(5):307–316CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Tsilimparis N, Perez S, Dayama A, Ricotta JJ 2nd (2012) Age-stratified results from 20,095 aortoiliac aneurysm repairs: should we approach octogenarians and nonagenarians differently? J Am Coll Surg 215(5):690–701CrossRef Tsilimparis N, Perez S, Dayama A, Ricotta JJ 2nd (2012) Age-stratified results from 20,095 aortoiliac aneurysm repairs: should we approach octogenarians and nonagenarians differently? J Am Coll Surg 215(5):690–701CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Debus ES, Torsello G, Behrendt CA, Petersen J, Grundmann RT (2015) Perioperative mortality following repair for abdominal aortic aneurysm in Germany : Comparison of administrative data of the DAK health insura nce and clinical registry data of the German Vascular Society. Chirurg 86(11):1041–1050CrossRef Debus ES, Torsello G, Behrendt CA, Petersen J, Grundmann RT (2015) Perioperative mortality following repair for abdominal aortic aneurysm in Germany : Comparison of administrative data of the DAK health insura nce and clinical registry data of the German Vascular Society. Chirurg 86(11):1041–1050CrossRef
Metadaten
Titel
Gefäßchirurgie bei alten Menschen
verfasst von
Prof. Dr. med. E. S. Debus
Y. von Kodolitsch
Ch.-A. Behrendt
T. Kölbel
A. Sachweh
M. Preuß
Publikationsdatum
02.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-022-01770-0

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