Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 6/2022

23.06.2022 | Praxis aktuell

gematik-Vertreter: "Wer kann, sollte das eRezept testen"

verfasst von: Hauke Gerlof

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Nach einem Dreivierteljahr eRezept-Testphase hat gematik-Vertreter Hannes Neumann bei einer Veranstaltung auf der Gesundheits-IT-Messe DMEA eine positive Bilanz gezogen: Etwa 60 % der gesetzlichen Krankenversicherer hätten bereits ein eRezept abgerechnet. Wichtig sei, dass die Arztpraxen aktiv werden, so Neumann. "Jeder, der die technischen Voraussetzungen hat, sollte das eRezept testen." Weder für Praxen noch für Apotheken sei eine Anmeldung nötig. Er regte an, dass Ärzte und Apotheker dazu vor Ort miteinander sprechen." So könnten die Praxen ihre Patienten gezielt in Apotheken schicken, damit alle das eRezept ausprobieren. Ab Herbst sollen auch Mehrfachverordnungen möglich werden, was für die Praxen eine Zeitersparnis bringen werde. Was die Zahl abgerechneter eRezepte betrifft, geht es in der Testphase allerdings weiter langsam voran. Bis dato sind knapp 12.000 eRezepte ausgestellt und in Apotheken eingelöst worden. …
Metadaten
Titel
gematik-Vertreter: "Wer kann, sollte das eRezept testen"
verfasst von
Hauke Gerlof
Publikationsdatum
23.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-022-9100-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

InFo Hämatologie + Onkologie 6/2022 Zur Ausgabe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.