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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 2/2016

Inhalt (6 Artikel)

Current Topics Review Article

Annular management during aortic valve repair: a systematic review

Takashi Kunihara

Current Topics Review Article

Basic experiments of bioabsorbable materials in prevention of postoperative intrapleural adhesions following thoracotomy

Masatsugu Hamaji, Bryan M. Burt, Hiroshi Date, Tatsuo Nakamura

Original Article

Anterior longitudinal aortotomy in aortic valve replacement

Kanji Matsuzaki, Yohei Kudo, Akihiko Ikeda, Taisuke Konishi, Tomoaki Jikuya

Open Access Case Report

Surgical treatment of valvular and supravalvular aortic stenosis in homozygous familial hypercholesterolemia

Hisashi Sato, Masaru Yoshikai, Kazuyuki Ikeda, Yosuke Mukae

Case Report

Complete transection of the left main bronchus caused by blunt thoracic trauma in a child treated by bronchoplasty and lung parenchyma preservation

Takeshi Mimura, Yoshihiro Miyata, Yasuhiro Tsutani, Shigeru Takamizawa, Eiji Nishijima, Morihito Okada

Erratum

Erratum to: Current status of nontuberculous mycobacterial surgery in Japan: analysis of data from the annual survey by the Japanese Association for Thoracic Surgery

Yuji Shiraishi, Shunsuke Endo, Munetaka Masuda, Meinoshin Okumura, Fumihiro Tanaka, Hiroyasu Yokomise

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.