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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 3/2015

Inhalt (7 Artikel)

Current Topics Review Article

Intraoperative graft assessment during coronary artery bypass surgery

Toshihiro Fukui

Original Article

Outcomes of video-assisted minimally invasive approach through right mini-thoracotomy for resection of benign cardiac masses; compared with median sternotomy

Sadanari Sawaki, Toshiaki Ito, Atsuo Maekawa, Satoshi Hoshino, Yasunari Hayashi, Junji Yanagisawa, Masayosi Tokoro, Takahiro Ozeki

Original Article

Outcomes of a staged surgical treatment strategy for aortoesophageal fistula

Shunsuke Kawamoto, Mitsuru Sato, Naotaka Motoyoshi, Kiichiro Kumagai, Osamu Adachi, Takeshi Saito, Jin Teshima, Takashi Kamei, Go Miyata, Yoshikatsu Saiki

Original Article

Prognostic impact of lymphatic invasion for pathological stage I squamous cell carcinoma of the lung

Yasuhiro Tsutani, Yoshihiro Miyata, Takeshi Mimura, Kei Kushitani, Yukio Takeshima, Masahiro Yoshimura, Morihito Okada

Case Report

Partial lung resection of supernumerary tracheal bronchus combined with pulmonary artery sling in an adult: report of a case

Takuro Miyazaki, Naoya Yamasaki, Tomoshi Tsuchiya, Keitaro Matsumoto, Hideyuki Hayashi, Koichi Izumikawa, Kinichi Izumikawa, Takeshi Nagayasu

Rapid Communication

A teleconference with three-dimensional surgical video presentation on the ‘usual’ Internet

Toshiro Obuchi, Toshihiko Moroga, Hiroshige Nakamura, Hiroji Shima, Akinori Iwasaki

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.