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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 4/2015

Inhalt (7 Artikel)

Invited Commentary

Is thoracic aortic disease a growing problem in Japan?

Koichi Tabayashi

Original Article

Early and mid-term results of isolated aortic valve replacement for aortic stenosis in octogenarians

Yutaka Koyama, Koshi Sawada, Yoshihiro Goto, Shinji Ogawa, Hiroshi Baba, Yasuhide Okawa

Original Article

Lobar and sub-lobar lung resection in octogenarians with early stage non-small cell lung cancer: factors affecting surgical outcomes and long-term results

Andrea Dell’Amore, Marco Monteverde, Nicola Martucci, Stefano Sanna, Guido Caroli, Giampiero Dolci, Davide Dell’Amore, Gaetano Rocco

Original Article

A proposal of postoperative follow-up pathways for lung cancer

Shigeki Sawada, Satoshi Shiono, Yoshinori Yamashita, Tsutomu Tagawa, Hiroyuki Ito, Toshihiko Sato, Hiroaki Harada, Motohiro Yamashita

Case Report

Surgical angioplasty for ostial atresia of left main coronary artery in child

Masanao Ohba, Kozo Matsuo, Masashi Kabasawa, Hiroyuki Kito, Souichi Asano, Masao Hirano, Naoki Hayashida, Hirokazu Murayama

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.