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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 4/2023

Inhalt (8 Artikel)

Review Article

Externally mounted versus internally mounted leaflet aortic bovine pericardial bioprosthesis: meta-analysis

Yujiro Yokoyama, Yosuke Sakurai, Toshiki Kuno, Hisato Takagi, Shinichi Fukuhara

Original Article

Surgical outcomes in acute type A aortic dissection based on surgeon experience

Shigeru Hattori, Kenichiro Noguchi, Yusuke Gunji, Motoki Nagatsuka, Hideo Kagaya, Ikuo Katayama

Original Article

Association between frailty and long-term outcomes among patients undergoing thoracic aortic surgery via median sternotomy

Yuichiro Kitada, Homare Okamura, Naoyuki Kimura, Atsushi Yamaguchi

Original Article

A retrospective multi-institutional survey of characteristics of surgically treated spontaneous hemopneumothorax patients

Hitoshi Igai, Noriyoshi Sawabata, Toshiro Obuchi, Noriyuki Matsutani, Mitsutaka Kadokura

Original Article

Efficacy and safety of the SARS-CoV-2 mRNA vaccine in lung transplant recipients: a possible trigger of rejection

Yasufumi Goda, Daisuke Nakajima, Satona Tanaka, Yoshito Yamada, Yojiro Yutaka, Kohei Unagami, Mikiko Yoshikawa, Hiroto Egawa, Hiroshi Date

How to Do It

Modified composite-graft technique for aortic root replacement

Yorihiko Matsumoto, Yashutosh Joshi, Mathew Doyle, Shingo Takahara, Hideyuki Shimizu, Paul Jansz

Letter to the Editor

Radial artery versus right mammary artery: the fight is always open, and statistics rule

Francesco Formica, Stefano D’Alessandro

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.