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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 6/2014

Inhalt (10 Artikel)

Current Topics Review Article

Minimally invasive surgery of mitral valve (MIS-MV)

Mikihiko Kudo, Ryohei Yozu

Open Access Current Topics Review Article

Treatment options for patients with large cell neuroendocrine carcinoma of the lung

Akira Iyoda, Takashi Makino, Satoshi Koezuka, Hajime Otsuka, Yoshinobu Hata

Original Article

Optimal coronary artery bypass grafting strategy for acute coronary syndrome

Hiroyuki Nishi, Taichi Sakaguchi, Shigeru Miyagawa, Yasushi Yoshikawa, Satsuki Fukushima, Daisuke Yoshioka, Tetsuya Saito, Koichi Toda, Yoshiki Sawa

Original Article

SYNTAX-justified trend toward restricting coronary artery bypass grafting to more serious cases

Mamoru Arakawa, Atsushi Yamaguchi, Kenichi Sakakura, Homare Okamura, Junya Ako, Shin-ichi Momomura, Hideo Adachi

Original Article

Pneumonectomy for node-positive non-small cell lung cancer: can it be a treatment option for N2 disease?

Satona Tanaka, Minoru Aoki, Hiroyuki Ishikawa, Yosuke Otake

Original Article

Videothoracoscopy-assisted surgical lung biopsy for interstitial lung diseases

Makoto Sonobe, Tomohiro Handa, Kiminobu Tanizawa, Masaaki Sato, Toshihiko Sato, Fengshi Chen, Mitsugu Omasa, Toru Bando, Hiroshi Date, Michiaki Mishima

Case Report

Parietal pleural hematoma: plausible aortic dissection in an octogenarian on multiple antiplatelets, coumadin and oral steroids

Hideyuki Katayama, Takeshi Shimamoto, Genichi Sakaguchi, Shinichi Ijuin, Tatsuhiko Komiya

Case Report

A case of spontaneous chylous pericardial effusion in Poland syndrome

Hong Chew, Pratap Shetty, Maqsood Elahi, Zakir Akhunji

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.