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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 6/2017

Inhalt (5 Artikel)

Guest Review Article

Heart transplantation for adults with congenital heart disease: current status and future prospects

Hikaru Matsuda, Hajime Ichikawa, Takayoshi Ueno, Yoshiki Sawa

Current Topics Review Article

Extended surgery for T4 lung cancer: a 30 years’ experience

P. G. Dartevelle, D. Mitilian, E. Fadel

Original Article

Use of extracorporeal membrane oxygenation in complicated transcatheter aortic valve replacement

Kyokun Uehara, Kenji Minakata, Naritatsu Saito, Masao Imai, Hiroki Daijo, Taro Nakatsu, Kazuhisa Sakamoto, Kazuhiro Yamazaki, Takeshi Kimura, Ryuzo Sakata

Original Article

Importance of multidisciplinary management for pulmonary atresia, ventricular septal defect, major aorto-pulmonary collateral arteries and completely absent central pulmonary arteries

Takaya Hoashi, Satoshi Yazaki, Koji Kagisaki, Masataka Kitano, Masatoshi Shimada, Isao Shiraishi, Hajime Ichikawa

Original Article

New PET/CT criterion for nodal staging in non-small cell lung cancer: measurement of the ratio of section area of standard uptake values ≥2.5/lymph node section area

Yoshitaro Saito, Kazuhiro Imai, Koichi Ishiyama, Hajime Saito, Satoru Motoyama, Yusuke Sato, Hayato Konno, Satoshi Fujishima, Manabu Hashimoto, Yoshihiro Minamiya

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.