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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 6/2018

Inhalt (6 Artikel)

Current Topics Review Article

Current strategies of spinal cord protection during thoracoabdominal aortic surgery

Akiko Tanaka, Hazim J. Safi, Anthony L. Estrera

Original Article

Surgical management of extensive dissecting thoracic aortic aneurysm via the semi-clamshell approach

Hiroshi Furukawa, Takeshi Honda, Takahiko Yamasawa, Hisao Masaki, Kazuo Tanemoto

Original Article

Minimally invasive trans-mitral septal myectomy for diffuse-type hypertrophic obstructive cardiomyopathy

Taichi Sakaguchi, Toshinori Totsugawa, Kentaro Tamura, Arudo Hiraoka, Genta Chikazawa, Hidenori Yoshitaka

Original Article

The influence of comorbidity on the postoperative survival in elderly (≥ 75 years old) with lung cancer

Tokujiro Yano, Mototsugu Shimokawa, Osamu Kawashima, Mitsuhiro Takenoyama, Yoshinori Yamashita, Takeshi Fukami, Tsuyoshi Ueno, Eiji Yatsuyanagi, Seiichi Fukuyama

Case Report

Primary synovial sarcoma of the left heart with large amount of necrotic tissue

Shusaku Maeda, Hiroshi Takano, Takashi Yamauchi, Kenji Tanaka, Kohta Suzuki, Hiroaki Fushimi, Kohki Shimazu, Yukitoshi Shirakawa

Case Report

Successful conservative management of an anastomotic airway dehiscence at the left main bronchus following bilateral cadaveric lung transplantation

Ryo Miyata, Toyofumi F. Chen-Yoshikawa, Masatsugu Hamaji, Fumiaki Gochi, Hideki Motoyama, Toshi Menju, Akihiro Aoyama, Toshihiko Sato, Makoto Sonobe, Hiroshi Date

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.