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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 9/2016

Inhalt (9 Artikel)

Current Topics Review Article

Current status of the implantable LVAD

Sagar Kadakia, Ryan Moore, Vishnu Ambur, Yoshiya Toyoda

Original Article

Interrupted commissural band annuloplasty prevents mitral stenosis

Masaru Sawazaki, Shiro Tomari, Kenta Zaikokuji, Yusuke Imaeda

Original Article

Predicting exercise capacity after lobectomy by single photon emission computed tomography and computed tomography

Yoshinori Nagamatsu, Susumu Sueyoshi, Hiroko Sasahara, Yousuke Oka, Hiroyuki Kumazoe, Masahiro Mitsuoka, Yoshito Akagi

Original Article

De novo malignancy after lung transplantation in Japan

Takuro Miyazaki, Takahiro Oto, Meinoshin Okumura, Hiroshi Date, Takeshi Shiraishi, Yoshinori Okada, Masayuki Chida, Takashi Kondo, Takeshi Nagayasu

Case Report

Surgical strategy for aortic prosthetic graft infection with 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/computed tomography

Katsuhiro Yamanaka, Takashi Matsueda, Shunsuke Miyahara, Yoshikatsu Nomura, Toshihito Sakamoto, Naoto Morimoto, Takeshi Inoue, Masamichi Matsumori, Kenji Okada, Yutaka Okita

Case Report

The impact of covering the bulla with an absorbable polyglycolic acid (PGA) sheet during pneumothorax surgery

Taiji Kuwata, Shuichi Shinohara, Masaru Takenaka, Soichi Oka, Yasuhiro Chikaishi, Ayako Hirai, Kouji Kuroda, Tomoko So, Fumihiro Tanaka

How to Do It

Minimally invasive anterior chest wall lifting technique for thoracoscopic mediastinal approach

Hiroyuki Shiono, Tetsuki Sakamoto, Teiko Sakurai

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.