Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Geschichte

verfasst von : Santiago Ewig

Erschienen in: Ambulant erworbene Pneumonie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Pneumonien gehören zu den häufigsten und bedrohlichsten Erkrankungen, mit denen es die Menschheit von jeher zu tun gehabt hat. Erste Beschreibungen der Erkrankung sind etwa zweieinhalbtausend Jahre alt.
Bis in das vorige Jahrhundert gab es keine gesichert wirksame Therapie; nahezu jede denkbare Therapieform wurde bis dahin angewendet. Nach Entdeckung der Pneumokokken als Erreger der Pneumonie wurde zunächst die Serumtherapie entwickelt, in Deutschland war zu dieser Zeit noch Chinin eine bevorzugte Therapie. Erst die Entdeckung der Sulfonamide durch G. Domagk und vor allem des Penicillins durch P. Fleming sowie die Entwicklung der Anwendungsreife durch Florey und Chain in den 30er- und 40er-Jahren des vorigen Jahrhunderts haben eine wirksame Therapie der Pneumonie begründet.
Nach den Pneumokokken wurden nach und nach weitere bakterielle und virale Erreger der Pneumonie identifiziert, zuletzt Legionella und Chlamydophila spp.
Die Pneumonieforschung in Deutschland hat durch das Kompetenznetzwerk CAPNETZ und das Qualitätssicherungsprogramm für stationär behandelte Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie einen enormen Aufschwung genommen, so dass gute Aussichten bestehen, die zwischenzeitliche Unterschätzung dieser Erkrankung zu überwinden und sich der Herausforderung Pneumonie neu zu stellen.
Metadaten
Titel
Geschichte
verfasst von
Santiago Ewig
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47312-2_2

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.