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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 9/2015

01.09.2015 | Leitthema

Gesundheitskompetenz/Health Literacy

Das Konzept und seine Operationalisierung

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Abel, Kathrin Sommerhalder, EMPH

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 9/2015

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Zusammenfassung

Gesundheitskompetenz (engl. Health Literacy) fand in den letzten zwei Jahrzehnten vielfältige Beachtung. Anfänglich verstanden als individuelle Fähigkeit, krankheitsrelevante Informationen in der von medizinischen Experten vorgesehenen Form zu verstehen, entwickelte sich in relativ kurzer Zeit ein breites Verständnis von Gesundheitskompetenz als einer personengebundenen Ressource für gesundheitsförderliches Handeln in Alltagssituationen und klinischen Kontexten. Gesundheitskompetenz wird heute - je nach Anwendungskontext - unterschiedlich definiert und operationalisiert. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Definitionen von Gesundheitskompetenz, liefert am Beispiel der soziologischen Perspektive von Structure-Agency einen kurzen Einstieg in theoretische Grundlagen und berichtet über den Stand der Operationalisierungen von Gesundheitskompetenz. Stärken und Schwächen der derzeitigen Ansätze zum Konzept und zur Messung von Gesundheitskompetenz werden skizziert. Der vorliegende Artikel möchte so einen Beitrag leisten zur zielgerichteten Weiterentwicklung des Konzepts, insbesondere im Bereich Public Health und Gesundheitsförderung.
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Metadaten
Titel
Gesundheitskompetenz/Health Literacy
Das Konzept und seine Operationalisierung
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Abel
Kathrin Sommerhalder, EMPH
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 9/2015
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-015-2198-2

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