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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Granuloma anulare

verfasst von : Prof. Dr. med. D. Abeck

Erschienen in: Häufige Hautkrankheiten im Kindesalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Granuloma anulare, dessen Ätiologie bis heute unklar ist, tritt bevorzugt in den ersten 3 Lebensdekaden auf. Die häufigste Form ist das isolierte oder sich in wenigen Läsionen manifestierende Granuloma anulare. Die initial hautfarbenen bis rötlichen Papeln breiten sich im Verlauf horizontal aus und bilden so die typische anuläre Läsion mit unauffälligem Zentrum. Klinische Sonderformen sind das subkutane, das perforierende und das disseminierte Granuloma anulare. Vor dem Hintergrund des Fehlens wirksamer Therapien und der hohen spontanen Abheilungsrate, die bei ca. 75% innerhalb von 2 Jahren liegt, ist ein abwartendes Vorgehen gerechtfertigt.
Literatur
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Zurück zum Zitat Chung S, Frush DP, Prose NS et al. (1999) Subcutaneous granuloma annulare: MR imaging features in six children and literature review. Radiology 210: 845–849PubMedCrossRef Chung S, Frush DP, Prose NS et al. (1999) Subcutaneous granuloma annulare: MR imaging features in six children and literature review. Radiology 210: 845–849PubMedCrossRef
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Zurück zum Zitat Grogg KL, Nascimento AG (2001) Subcutaneous granuloma annulare in childhood: clinicopathological features in 34 cases. Pediatrics 107: E42CrossRef Grogg KL, Nascimento AG (2001) Subcutaneous granuloma annulare in childhood: clinicopathological features in 34 cases. Pediatrics 107: E42CrossRef
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Zurück zum Zitat Macaron NC, Cohen C, Chen SC, Arbiser JL (2005) Gli-1-oncogene is highly expressed in granulomatous skin disorders, including sarcoidosis, granuloma annulare, and necrobiosis diabeticorum. Arch Dermatol 141: 259–262PubMedCrossRef Macaron NC, Cohen C, Chen SC, Arbiser JL (2005) Gli-1-oncogene is highly expressed in granulomatous skin disorders, including sarcoidosis, granuloma annulare, and necrobiosis diabeticorum. Arch Dermatol 141: 259–262PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Martinon-Torres F, Martinon-Sanchez JM, Martinon-Sanchez F (1999) Localized granuloma annulare in children: a review of 42 cases. Eur J Pediatr 158: 866–873PubMedCrossRef Martinon-Torres F, Martinon-Sanchez JM, Martinon-Sanchez F (1999) Localized granuloma annulare in children: a review of 42 cases. Eur J Pediatr 158: 866–873PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Maschino M, Marigliano M, Sabbion A et al. (2013) A rare case of granuloma annulare in a 5-year-old child with type 1 diabetes and autoimmune thyroiditis. Am J Dermatopathol 35: 385–387CrossRef Maschino M, Marigliano M, Sabbion A et al. (2013) A rare case of granuloma annulare in a 5-year-old child with type 1 diabetes and autoimmune thyroiditis. Am J Dermatopathol 35: 385–387CrossRef
Zurück zum Zitat Mempel M, Musette P, Flageul B et al. (2002) T-cell receptor repertoire and cytokine pattern in granuloma annulare: defining a particular type of cutaneous granulomatous inflammation. J Invest Dermatol 118: 957–966PubMedCrossRef Mempel M, Musette P, Flageul B et al. (2002) T-cell receptor repertoire and cytokine pattern in granuloma annulare: defining a particular type of cutaneous granulomatous inflammation. J Invest Dermatol 118: 957–966PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Nebesio CL, Lewis C, Chuang TY (2002) Lack of an association between granuloma annulare and type 2 diabetes mellitus. Br J Dermatol 146: 122–124PubMedCrossRef Nebesio CL, Lewis C, Chuang TY (2002) Lack of an association between granuloma annulare and type 2 diabetes mellitus. Br J Dermatol 146: 122–124PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Poppe H, Poppe LM, Goebeler M, Trautmann A (2013) Treatment of disseminated granuloma annulare with oral vitamin E: ’primum nil nocere’. Dermatology 227: 83–88PubMedCrossRef Poppe H, Poppe LM, Goebeler M, Trautmann A (2013) Treatment of disseminated granuloma annulare with oral vitamin E: ’primum nil nocere’. Dermatology 227: 83–88PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rallis E, Stavropoulou E, Korfitis C (2009) Granuloma annulare of childhood successfully treated with potent corticosteroids previously unresponsive to tacrolimus ointment 0.1%: report of three cases. Clin Exp Dermatol 34: e475–e476PubMedCrossRef Rallis E, Stavropoulou E, Korfitis C (2009) Granuloma annulare of childhood successfully treated with potent corticosteroids previously unresponsive to tacrolimus ointment 0.1%: report of three cases. Clin Exp Dermatol 34: e475–e476PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Spicuzza L, Salafia S, Capizzi A et al. (2012) Granuloma annulare as first clinical manifestation of diabetes mellitus in children: a case report. Diabetes Res Clin Pract 95: e55–e57PubMedCrossRef Spicuzza L, Salafia S, Capizzi A et al. (2012) Granuloma annulare as first clinical manifestation of diabetes mellitus in children: a case report. Diabetes Res Clin Pract 95: e55–e57PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Granuloma anulare
verfasst von
Prof. Dr. med. D. Abeck
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-44980-2_6

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