Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 7/2021

17.11.2020 | Kaposi-Sarkom | Kasuistiken

Erworbenes progressives Lymphangiom bei einem 13‑jährigen Jungen

verfasst von: Prof. Dr. Michael Tronnier, Kerstin Lommel, Daniel Haselbusch

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 7/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Erworbene Lymphgefäßtumoren sind selten. Das progressive Lymphangiom tritt üblicherweise als kleinere, meist umschriebene Plaque auf und ist durch eine langsame Größenzunahme gekennzeichnet. Bei dem vorgestellten 13-jährigen Jungen zeigte sich hingegen eine sehr ausgedehnte singuläre Veränderung mit klinisch stärkerer Induration ohne extrakutane Beteiligung. Die eingeleitete Systemtherapie mit Kortikosteroiden und Methotrexat zeigte eine Befundverbesserung. In Abhängigkeit vom Erscheinungsbild und der Beschwerdesymptomatik kann bei vergleichbaren Befunden auch eine Therapie mit mTOR-Inhibitoren diskutiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gomez CS, Calonje E, Ferrar DW, Browse NL, Fletcher CD (1995) Lymphangiomatosis of the limbs. Clinicopathologic analysis of a series with a good prognosis. Am J Surg Pathol 19:125–133CrossRef Gomez CS, Calonje E, Ferrar DW, Browse NL, Fletcher CD (1995) Lymphangiomatosis of the limbs. Clinicopathologic analysis of a series with a good prognosis. Am J Surg Pathol 19:125–133CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hägerling R, Drees D, Scherzinger A, Dierkes C, Martin-Almedina S, Butz S, Gordon K, Schäfers M, Hinrichs K, Ostergaard P, Vestweber D, Goerge TM, Mansour S, Jiang X, Mortimer PS, Kiefer F (2017) VIPAR, a quantitative approach to 3D histopathology applies to lymphatic malformations. JCI Insight 17:e93424CrossRef Hägerling R, Drees D, Scherzinger A, Dierkes C, Martin-Almedina S, Butz S, Gordon K, Schäfers M, Hinrichs K, Ostergaard P, Vestweber D, Goerge TM, Mansour S, Jiang X, Mortimer PS, Kiefer F (2017) VIPAR, a quantitative approach to 3D histopathology applies to lymphatic malformations. JCI Insight 17:e93424CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Paik AP, Lee PHA, O’Grady TC (2007) Acquired progressive lymphangioma in an HIV-positive patient. J Cutan Pathol 34:882–885CrossRef Paik AP, Lee PHA, O’Grady TC (2007) Acquired progressive lymphangioma in an HIV-positive patient. J Cutan Pathol 34:882–885CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Requena L, Kutzner H, Mentzel T, Durán R, Rodriguez-Peralto JL (2002) Benign vascular proliferations in irradiated skin. Am J Surg Pathol 26:328–337CrossRef Requena L, Kutzner H, Mentzel T, Durán R, Rodriguez-Peralto JL (2002) Benign vascular proliferations in irradiated skin. Am J Surg Pathol 26:328–337CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Revelles JM, Díaz JL, Angulo J, Santonja C, Kutzner H, Requena L (2012) Giant benign lymphangioendothelioma. J Cutan Pathol 39:950–995CrossRef Revelles JM, Díaz JL, Angulo J, Santonja C, Kutzner H, Requena L (2012) Giant benign lymphangioendothelioma. J Cutan Pathol 39:950–995CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Rosso R, Gianelli U, Carnevali L (1995) Acquired progressive lymphangioma of the skin following radiotherapy for breast carcinoma. J Cutan Pathol 22:164–167CrossRef Rosso R, Gianelli U, Carnevali L (1995) Acquired progressive lymphangioma of the skin following radiotherapy for breast carcinoma. J Cutan Pathol 22:164–167CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sevila A, Botella-Estrada R, Sanmartín O, Serra V, Cabadas P, Aliaga A, Guillén C (2000) Benign lymphangioendothelioma of the thigh simulationg a low-grade angiosarcoma. Am J Dermatopathol 22:151–154CrossRef Sevila A, Botella-Estrada R, Sanmartín O, Serra V, Cabadas P, Aliaga A, Guillén C (2000) Benign lymphangioendothelioma of the thigh simulationg a low-grade angiosarcoma. Am J Dermatopathol 22:151–154CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tadaki T, Aiba S, Masu S, Tagami H (1988) Acquired progressive lymphangioma as a flat erythematous patch on the abdominal wall of a child. Arch Dermatol 124:699–701CrossRef Tadaki T, Aiba S, Masu S, Tagami H (1988) Acquired progressive lymphangioma as a flat erythematous patch on the abdominal wall of a child. Arch Dermatol 124:699–701CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wiegand S, Wichmann G, Dietz A (2018) Treatment of lymphatic malformations with the mTOR inhibitor sirolimus: a systematic review. Lymphat Res Biol 16:330–339CrossRef Wiegand S, Wichmann G, Dietz A (2018) Treatment of lymphatic malformations with the mTOR inhibitor sirolimus: a systematic review. Lymphat Res Biol 16:330–339CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jones WE, Winkelmann RK, Zachary CB, Reda AM (1990) Benign lymphangioendothelioma. J Am Acad Dermatol 23:229–235CrossRef Jones WE, Winkelmann RK, Zachary CB, Reda AM (1990) Benign lymphangioendothelioma. J Am Acad Dermatol 23:229–235CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zhu WY, Penneys NS, Reyes B, Khatib Z, Schachner L (1991) Acquired progressive lymphangioma. J Am Acad Dermatol 24:813–815CrossRef Zhu WY, Penneys NS, Reyes B, Khatib Z, Schachner L (1991) Acquired progressive lymphangioma. J Am Acad Dermatol 24:813–815CrossRef
Metadaten
Titel
Erworbenes progressives Lymphangiom bei einem 13‑jährigen Jungen
verfasst von
Prof. Dr. Michael Tronnier
Kerstin Lommel
Daniel Haselbusch
Publikationsdatum
17.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-020-04728-7

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

Die Dermatologie 7/2021 Zur Ausgabe

Dermatoskopie – Fall des Monats

Differenzialdiagnose Dermatofibrom

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.