Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 12/2020

09.12.2020 | Hämaturie | Panorama

Kasuistik II

Peniler Morbus Mondor

verfasst von: Thomas Müller

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 12/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 36-jähriger Neuseeländer klagte über starke Schmerzen bei der Erektion, diese hätten vor etwa zwei Wochen begonnen und seitdem zugenommen, berichtete er den Urologen [Urol Case Rep. 2020; https://doi.org/dr3z]. Im schlaffen Zustand spüre er jedoch keine Schmerzen. Er verneinte ein peniles Trauma oder ungewöhnliche Sexualpraktiken, auch hatte er keine Beschwerden beim Urinieren und konnte sich nicht an eine Hämaturie erinnern. Die Anamnese ergab eine Polycythaemia vera bei einem Großonkel, die Hämoglobin- und Hämatokritwerte des Patienten waren jedoch unauffällig. Äußerlich erschienen die Genitalien des Mannes normal, die Ärzte konnten jedoch eine dorsolaterale Verdickung des Penis tasten, ebenso die linksseitigen Inguinalknoten. Es wurden keine sexuell übertragbaren Erkrankungen festgestellt. Zur Diagnose führte die genitale Sonografie: Hier erkannten die Ärzte eine fokale Thrombose der Vena dorsalis penis superficialis. Der Thrombus erstreckte sich über eine Länge von 4-5 cm. Die Vene war in diesem Bereich nicht komprimierbar und zeigte keine Vaskularität, so die Urologen. Sie diagnostizierten einen penilen Morbus Mondor und verabreichten dem Patienten eine Heparinsalbe (0,3 mg/ml), die er zweimal täglich im betroffenen Bereich auftragen sollte. Ferner sollte er bis zur Remission auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Nach sechs Wochen war die dorsale Verhärtung verschwunden und der Mann war beschwerdefrei. …
Metadaten
Titel
Kasuistik II
Peniler Morbus Mondor
verfasst von
Thomas Müller
Publikationsdatum
09.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Hämaturie
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-020-4280-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2020

Uro-News 12/2020 Zur Ausgabe

Industrieforum

Industrieforum

Editorial

Stein-Zeit

Neu im Fachgebiet Urologie

19.04.2024 | EAU 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 | EAU 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Prostatakarzinom: EU initiiert neues Screeningkonzept

19.04.2024 | EAU 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Blasenkarzinom – Biomarker statt Zytologie?

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.