Skip to main content

Handlungsalgorithmen aus dem Knie Journal

Einzelbündelrekonstruktion des hinteren Kreuzbandes – Banderhaltende Technik mit einem autologen Semitendinosus‑/Gracilissehnentransplantat

Handlungsempfehlung

Die Indikation zur arthroskopischen Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes (HKB) kann bei einer symptomatischen hinteren Instabilität mit einer posterioren Translation > 8 mm im Seitenvergleich gestellt werden. Begleitinstabilitäten der …

Infiltrationstechniken

Knie-TEP Handlungsempfehlung

Die Knieendoprothetik ist eine erfolgreiche Operation im Bereich der orthopädischen Chirurgie, die allerdings mit einem hohen perioperativen Schmerzniveau einhergeht [14]. Als Teil eines Schmerzkonzepts hat sich die lokale Infiltrationsanästhesie …

Sehnenentnahme der Patellasehne für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Handlungsempfehlung

Die Wahl des Transplantats für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) ist eines der am meisten diskutierten Themen. In vielen Studien wurden die klinischen Ergebnisse der ACLR unter Verwendung der Hamstringsehne (HT), der …

Technik der transossären Refixation der Patellarsehne

Physikalische Medizin Handlungsempfehlung

Die Indikation zur transossären Refixation der Patellarsehne ist eine Ruptur am distalen Patellapol oder an der Tuberositas tibiae. Bei intratendinösen Rupturen müssen die rupturierten Sehnenbündel mit Rahmennähten approximiert werden. Nach …

Die arthroskopische Meniskusnaht

Meniskusverletzungen Handlungsempfehlung

Wann immer möglich, sollte dem Versuch der Meniskusrekonstruktion der Vorzug gegenüber der Resektion gegeben werden. Dieser Videobeitrag soll Tipps zur praktischen Durchführung und Hilfen zur Fehlervermeidung bei der Meniskusnaht anhand der …

Epikondylenosteotomie als Zugangserweiterung bei Tibiakopffrakturen

Tibiakopffraktur Handlungsempfehlung

Bei uni- und bikondylären Tibiakopffrakturen mit multifragmentärer Gelenkflächendestruktion sowie zentralen und/oder dorsalen Frakturanteilen kann eine vollständige Darstellung der tibialen Gelenkfläche für eine anatomische Rekonstruktion …

Mehr Infos zur Zeitschrift

Zeitschrift

Knie Journal

Organ der Deutschen Kniegesellschaft

Knie Journal dient der Fortbildung von niedergelassenen und in der Klinik tätigen Unfallchirurginnen, Endoprothetikern, Sporttraumatologinnen, Sportmedizinern, Physiotherapeutinnen und Wissenschaftlern und deckt inhaltlich alle Themengebiete rund um das Kniegelenk und den periartikulären Bewegungsapparat ab. Im Vordergrund stehen diagnostische Vorgehensweisen, moderne chirurgische und konservative Therapiestrategien, Prävention und Komplikationsmanagement.