Erschienen in:
11.01.2021 | Angiografie | Leitthema
Evidenz der Indocyaningrünfluoreszenz in der robotisch assistierten Kolorektalchirurgie
Wie ist der Status?
verfasst von:
T. O. Vilz, J. C. Kalff, PD Dr. med. B. Stoffels
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 2/2021
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Indocyaningrün(ICG)-Fluoreszenzbildgebung wird zunehmend in verschiedenen Bereichen der Viszeralchirurgie angewandt. Die stetige Verbesserung der Technik ermöglicht einen leichten intraoperativen Einsatz und beeinflusst zunehmend operative Entscheidungsprozesse, insbesondere in der robotisch assistierten Kolorektalchirurgie.
Ziel der Arbeit
Die aktuelle Evidenz zur Anwendung von ICG-Fluoreszenzbildgebung in der robotisch assistierten Kolorektalchirurgie wird subsummiert.
Material und Methoden
Die Beurteilung der Evidenz basiert auf einer umfassenden Literaturrecherche (PubMed).
Ergebnisse
Erste einzelne Studien (Machbarkeitsstudie, Fall-Kontroll-Studie, prospektive Kohortenstudie, multizentrische Phase-II-Studie, Single-center-RCT) zeigen eine signifikante Verringerung der Inzidenz von Anastomoseninsuffizienzen (AI) nach kolorektaler Anastomose durch Nutzung von ICG-Fluoreszenzangiographie (ICG-FA; 9,1 % vs. 16,3 %; p = 0,04). Erste Machbarkeitsstudien demonstrieren Lymphknotendetektion oder -navigation sowie Ureterenvisualisierung.
Diskussion
Die ICG-FA detektiert Gewebeperfusion sicher, nebenwirkungsarm, schnell und effektiv. Sie kann intraoperative Entscheidungsprozesse beeinflussen und bestenfalls die Inzidenz von AI reduzieren. Darüber hinaus kann via ICG-Sentinel-Lymphknoten(SLN)-Detektion und Lymphknotendarstellung bzw. -navigation („lateral pelvic lymph nodes“, LPNs) Patienten möglicherweise eine präzisere Tumortherapie angeboten werden. Iatrogenen Läsionen, wie z. B. Ureterverletzungen, kann durch entsprechende Visualisierung suffizient vorgebeugt werden. Valide Daten, um standardisiert operative Konsequenzen ableiten zu können, bedürfen allerdings weiterer überzeugender multizentrischer, randomisiert kontrollierter Studien.