Skip to main content

Hauptstadtkongress 2022

Hauptstadtkongress

Hier kommen Sie zum offiziellen Internetauftritt des Hauptstadtkongresses.

Mehr als nur COVID-19-Impfstoffe: mRNA in der Medizin

22.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Beim Hauptstadtkongress wurden die medizinischen Möglichkeiten von mRNA thematisiert. Dazu äußerten sich Professor Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, und Dr. Alfred von Krempelhuber, Medizinischer Direktor bei Moderna Germany.

Corona als Berufskrankheit: Mittlerweile mehr als jeder zweite Verdacht anerkannt

23.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Immer mehr Beschäftigte im Gesundheitswesen kämpfen mit einer jobassoziierten COVID-19. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitswesen und Wohlfahrtspflege ist gerade dabei, für diese Zielgruppe ein spezielles Reha-Management aufzusetzen, hieß es beim Hauptstadtkongress.

Baustelle Vorsorgescreening: Es fehlt an Daten und vernünftiger Aufklärung

22.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Eine Diskussionsrunde auf dem HSK befasste sich mit Nutzen und Herausforderungen von Präventionsprogrammen. Sie sehen vor allem Hausarztpraxen und Kassen in der Pflicht, zu informieren.

Streit um Hitparade der Gesundheitssysteme

24.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Eine unendliche Geschichte: Immer wieder gibt es heftige Diskussionen über die Qualität unserer Versorgung im internationalen Vergleich.

Hausärztin: Warum DiGA gute Patientencoaches sind

24.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Digitale Gesundheitsanwendungen können Ärztinnen und Ärzte in der Versorgung entlasten, sagt Hausärztin Dr. Irmgard Landgraf. Auf dem Hauptstadtkongress erläuterte sie, wie. Aber auch, was sich im Verfahren noch verbessern ließe.

Gutachten: Bei einem Weiter so kommt das Gesundheitswesen unter die Räder

23.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Deutschland verschleppt die Sicherung der Sozialsysteme und kommt technologisch ins Hintertreffen, warnen die Autorinnen und Autoren des beim Hauptstadtkongress vorgestellten Krankenhaus Rating Reports 2022. Und: Für die vorhandenen Krankenhauskapazitäten fehlt zunehmend Personal.

Arznei-Lieferengpässe: Im Spannungsfeld von Patientensicherheit und Regulatorik

24.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Das avisierte GKV-Finanzstabilisierungsgesetz ist nur eine Stellschraube, an der Deutschland im Kampf gegen Arznei-Lieferengpässe drehen könne, hieß es beim Hauptstadtkongress.

Patientenschützerin: Führungskräfte müssen Gewalterfahrungen offen ansprechen

22.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Aufklärung und Sensibilisierung sind wichtige Ansatzpunkte zur Gewaltprävention, verdeutlichte eine Diskussionsrunde auf dem Hauptstadtkongress – sie nahmen auch die Ärztinnen und Ärzte in die Pflicht.

Moderne Notfallambulanz? Da ist mehr als eine Reform nötig!

22.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Ein Gesetz alleine wird es nicht richten, mahnen Fachleute aus der Notfallmedizin. Wer die Ambulanzen und vor allem Pflegekräfte entlasten will, muss baulich und organisatorisch ran. Das ist Sache der Kliniken.

Lauterbach will fließende Übergänge zwischen den Sektoren

22.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Stärker am Bedarf entlang und mehr Ambulantisierung: Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat zum Start des Hauptstadtkongresses einige Reformvorhaben umrissen. Den Ukraine-Krieg verurteilt er erneut scharf.

Klimaschutz im Gesundheitswesen: So funktioniert’s

23.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Wie lassen sich Nachhaltigkeit und Klimaschutz aktiv im Gesundheitswesen leben? Auf dem Hauptstadtkongress gab es ganz praktische Tipps. Ein wichtiger Faktor: ein besseres Ressourcenmanagement.

KI für höhere Qualität der Darmkrebsvorsorge: Erst die Evidenz, dann in die Regelversorgung

23.06.2022 HSK 2022 Nachrichten

Kann Künstliche Intelligenz die Qualität der Darmkrebsvorsorge bereits heute verbessern? Ja, aber nicht immer ist eine ausreichende Evidenz gegeben, zeigte sich beim Hauptstadtkongress.