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Hellenic Journal of Surgery

Ausgabe 1/2018

Inhalt (15 Artikel)

Cover Story

Leaders and Leadership in Surgery

Iakovos N Nomikos

Original Article

Minimally Invasive Retroperitoneal Approach for Pancreatic Necrosectomy via a Percutaneous Drainage Tract

AA Polydorou, EV Pantiora, A Vezakis, P-T Arkoumanis, CJ Psichogios, EA Kontis, Georgios P Fragulidis, G Polymeneas

Original Article

Staying the Surgeon’s Hand: Role of Percutaneous Catheter Drainage in Acute Necrotising Pancreatitis

Routh Dronacharya, CS Naidu, AK Singh, Sharma Sanjay, Ranjan Priya

Original Article

Cytological and Ultrasound Findings in Indeterminate Lesions of the Thyroid Gland

Candas Ercetin, Nuri A Sahbaz, Sinan Arici, Erkan Yavuz, Hakan Yigitbas, Sami Acar, Fatih Celebi, Yesim Erbil

Original Article

Surgical Considerations in Subclinical Cushing’s Syndrome. When is it Time to Operate?

Alexander M. Nixon, C Aggeli, C Tserkezis, GN Zografos

Review Article

Management of Occult Breast Cancer with Axillary Involvement

Stergios E. Douvetzemis

Review Article

Glycemic Control of Surgical Patients. What is Correct, What is Not

Andreas Kouroumalis, N Spantideas, Z Kioleoglou, K Kokkali, D Vamvakopoulou, IN Nomikos

Case Report

Small Bowel Perforation due to Ingested Foreign body

Athanasios Bakalis, K Petropoulos, K Zervas, M Efthimiou

Case Report

Intestinal Tuberculosis: When to Operate?

Bart Hendrikx, B Seydel, B Geurde, D Lacremans, J-L Jourdan

Case Report

Bilateral Ectopic Axillary Breast Tissue in an Adult Female

Aikaterini Kostoglou, I Epaggelis, I Ioannidis, D Vlastos, N Kouzakos, A Nomikos, M Chatzipetrou, N Tzanakis

Case Report

Inflammatory Pseudotumor of the Spleen

G Chatzoulis, Ioannis Passos, K Ioannidis, C Georgopoulos, P Spyridopoulos

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.