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Hellenic Journal of Surgery

Ausgabe 2/2017

Inhalt (13 Artikel)

Letter from the Editor

The inaugural letter

Iakovos Nomikos

Cover Story

The anatomy of a surgeon

I. N. Nomikos

Editorial

Current concepts on GIST

S. Xynogalos, I. N. Nomikos

Endocrine Surgery

Coexistence of Hashimoto’s thyroiditis and papillary thyroid carcinoma

C. Avgoustou, Eirini Avgoustou

Endocrine Surgery

Pathological findings in 377 patients with differentiated thyroid cancer in a single centre

I. Christakis, I.-D. Kafetzis, S. Dimas, N. Roukounakis

Gastrointestinal Stromal Tumors

Exophytic gastrointestinal stromal tumor of the stomach. Report of two cases

V. Kalliakmanis, K. Koutsouvas, V. Dimakopoulou, N. Siasos

Acute Care Surgery

Gallstone obstructing the duodenum. Report of two cases of Bouveret’s syndrome

N. Kochylas, Ch. Kokkinos, R. Nafas

Acute Care Surgery

Gastric outlet obstruction with perforation. A rare presentation of left-sided adult Morgagni hernia

Shamita Chatterjee, Arnab Mitra, Rajib Datta, Sayan Dev Nayak

Acute Care Surgery

Use of idarucizumab for dabigatran reversal in patients with non-valvular atrial fibrillation undergoing emergency surgical repair of strangulated femoral hernia

Ar. Papadopoulos, K. Papadopoulos, Ch. Balakera, Ch. Chouliaras, D. Katsaounis, E. Kefalou, P. Ioannides

Acute Care Surgery

Pancreas sparing duodenectomy for duodenal trauma

Hanish Kataria, Robin Kaushik, Simrandeep Singh, Rajeev Sharma

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.