Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 9/2020

06.02.2020 | Hepatozelluläres Karzinom | Originalien

Diagnostische und prognostische Bedeutung des α-Feto-Proteins beim hepatozellulären Karzinom

verfasst von: Jendrik Becker-Assmann, Mohammad H. Fard-Aghaie, Alexandros Kantas, Georgios Makridis, Tim Reese, Kim C. Wagner, Jörg Petersen, Peter Buggisch, Axel Stang, Thomas von Hahn, Prof. Dr. Karl J. Oldhafer

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 9/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) wird zu einer immer größer werdenden sozioökonomischen Herausforderung. Internationale Leitlinien sprechen sich vorwiegend gegen die prätherapeutische Bestimmung der α‑Feto-Protein(AFP)-Konzentration aus. Bezüglich der prognostischen Aussagekraft des AFP ist die europäische Studienlage nicht aussagekräftig genug.

Ziel der Arbeit

Diese Arbeit soll mögliche Aspekte des AFP-Spiegels aufzeigen und die prognostische Vorhersagekraft des AFP-Spiegels untersuchen sowie Anregungen für zukünftige prospektive Studien geben.

Material/Methoden

Eine prospektive Leberdatenbank (n = 1382) wurde im Hinblick auf HCC-Patienten, die einen histologisch gesicherten Tumor aufweisen (n = 92), ausgewertet. Es lagen Informationen zu T‑, N‑, M‑, G‑Stadium und R‑Status bzw. zu Geschlecht, Alter, Genese vor. Für die Analyse teilten wir das Patientengut anhand von 3 Cut-off-Werten in 6 Gruppen ein. Des Weiteren führten wir eine Überlebensanalyse mittels Kaplan-Meier und eine multifaktorielle Analyse der Einflussfaktoren auf das Outcome durch.

Ergebnisse

Es gibt einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem AFP-Spiegel, dem Tumordurchmesser (T1/2 vs. T3/4) und dem Grading (G1/G2 vs. G3/G4). In allen Gruppen fiel die Überlebensprognose in der jeweiligen Gruppe mit dem höheren AFP-Spiegel signifikant schlechter aus (p < 0,05). Das mediane Überleben der Patienten mit AFP-Spiegeln von >8 μg/l betrug 35 Monate; bei Patienten mit AFP-Spiegeln von >200 μg/l bzw. >400 μg/l betrug das mediane Überleben 15 Monate bzw. 11 Monate. Hohe AFP-Spiegel sind unabhängig vom T‑Stadium, Alter und R‑Status des Patienten im Vergleich zu niedrigen AFP-Spiegeln ein signifikanter Einflussfaktor für das Outcome.

Diskussion

Unter Berücksichtigung der vorliegenden Ergebnisse kann dem AFP-Spiegel eine therapeutische Nützlichkeit zugeschrieben werden. Es könnten sich aus der Höhe der gemessenen AFP-Konzentration therapeutische Konsequenzen im Hinblick auf die Therapiestrategie ergeben. Demnach empfehlen wir bei allen HCC-Patienten die prä- und postoperative Bestimmung des AFP-Spiegels.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agopian VG, Harlander-Locke MP, Markovic D et al (2017) Evaluation of patients with hepatocellular carcinomas that do not produce alpha-fetoprotein. JAMA Surg 152:55–64CrossRef Agopian VG, Harlander-Locke MP, Markovic D et al (2017) Evaluation of patients with hepatocellular carcinomas that do not produce alpha-fetoprotein. JAMA Surg 152:55–64CrossRef
2.
Zurück zum Zitat An SL, Xiao T, Wang LM et al (2015) Prognostic significance of preoperative serum alpha-fetoprotein in hepatocellular carcinoma and correlation with clinicopathological factors: a single-center experience from China. Asian Pac J Cancer Prev 16:4421–4427CrossRef An SL, Xiao T, Wang LM et al (2015) Prognostic significance of preoperative serum alpha-fetoprotein in hepatocellular carcinoma and correlation with clinicopathological factors: a single-center experience from China. Asian Pac J Cancer Prev 16:4421–4427CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2019) Richtlinien zur Organtransplantation gem. ß 16 TPG. Dtsch Arztebl Int 116:175 Bundesärztekammer (2019) Richtlinien zur Organtransplantation gem. ß 16 TPG. Dtsch Arztebl Int 116:175
4.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2017) Richtlinien zur Organtransplantation gem. ß 16 TPG. Dtsch Arztebl Int 114:1214 Bundesärztekammer (2017) Richtlinien zur Organtransplantation gem. ß 16 TPG. Dtsch Arztebl Int 114:1214
5.
Zurück zum Zitat Dhir M, Melin AA, Douaiher J et al (2016) A review and update of treatment options and controversies in the management of hepatocellular carcinoma. Ann Surg 263:1112–1125CrossRef Dhir M, Melin AA, Douaiher J et al (2016) A review and update of treatment options and controversies in the management of hepatocellular carcinoma. Ann Surg 263:1112–1125CrossRef
6.
Zurück zum Zitat El-Serag HB (2011) Hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 365:1118–1127CrossRef El-Serag HB (2011) Hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 365:1118–1127CrossRef
7.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver, Electronic Address EEE, European Association for the Study of The L (2018) EASL clinical practice guidelines: management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 69:182–236CrossRef European Association for the Study of the Liver, Electronic Address EEE, European Association for the Study of The L (2018) EASL clinical practice guidelines: management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 69:182–236CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Franca AV, Junior EJ, Lima BL et al (2004) Diagnosis, staging and treatment of hepatocellular carcinoma. Braz J Med Biol Res 37:1689–1705CrossRef Franca AV, Junior EJ, Lima BL et al (2004) Diagnosis, staging and treatment of hepatocellular carcinoma. Braz J Med Biol Res 37:1689–1705CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ghouri YA, Mian I, Rowe JH (2017) Review of hepatocellular carcinoma: epidemiology, etiology, and carcinogenesis. J Carcinog 16:1CrossRef Ghouri YA, Mian I, Rowe JH (2017) Review of hepatocellular carcinoma: epidemiology, etiology, and carcinogenesis. J Carcinog 16:1CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gwiasda J, Schulte A, Kaltenborn A et al (2017) Identification of the resection severity index as a significant independent prognostic factor for early mortality and observed survival 〉5 and 〉10 years after liver resection for hepatocellular carcinoma. Surg Oncol 26:178–187CrossRef Gwiasda J, Schulte A, Kaltenborn A et al (2017) Identification of the resection severity index as a significant independent prognostic factor for early mortality and observed survival 〉5 and 〉10 years after liver resection for hepatocellular carcinoma. Surg Oncol 26:178–187CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Heimbach JK, Kulik LM, Finn RS et al (2018) AASLD guidelines for the treatment of hepatocellular carcinoma. Hepatology 67:358–380CrossRef Heimbach JK, Kulik LM, Finn RS et al (2018) AASLD guidelines for the treatment of hepatocellular carcinoma. Hepatology 67:358–380CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ikai I, Arii S, Kojiro M et al (2004) Reevaluation of prognostic factors for survival after liver resection in patients with hepatocellular carcinoma in a Japanese nationwide survey. Cancer 101:796–802CrossRef Ikai I, Arii S, Kojiro M et al (2004) Reevaluation of prognostic factors for survival after liver resection in patients with hepatocellular carcinoma in a Japanese nationwide survey. Cancer 101:796–802CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Khandoga A, Drefs M, Schoenberg M et al (2017) Differential significance of early surgical complications for acute and long-term recurrence-free survival following surgical resection of hepatocellular carcinoma: do comorbidities play a role? Eur J Gastroenterol Hepatol 29:1045–1053CrossRef Khandoga A, Drefs M, Schoenberg M et al (2017) Differential significance of early surgical complications for acute and long-term recurrence-free survival following surgical resection of hepatocellular carcinoma: do comorbidities play a role? Eur J Gastroenterol Hepatol 29:1045–1053CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Koch IR (2015) Neue Daten zu Krebs in Deutschland – Pressemitteilung des Robert Koch-Instituts Koch IR (2015) Neue Daten zu Krebs in Deutschland – Pressemitteilung des Robert Koch-Instituts
16.
Zurück zum Zitat Korean Liver Cancer A, National Cancer C (2019) 2018 Korean liver Cancer Association-National Cancer Center Korea practice guidelines for the management of hepatocellular carcinoma. Gut and Liver 13:227–299CrossRef Korean Liver Cancer A, National Cancer C (2019) 2018 Korean liver Cancer Association-National Cancer Center Korea practice guidelines for the management of hepatocellular carcinoma. Gut and Liver 13:227–299CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Krenzien F, Schmelzle M, Struecker B et al (2018) Liver transplantation and liver resection for cirrhotic patients with hepatocellular carcinoma: comparison of long-term survivals. J Gastrointest Surg 22:840–848CrossRef Krenzien F, Schmelzle M, Struecker B et al (2018) Liver transplantation and liver resection for cirrhotic patients with hepatocellular carcinoma: comparison of long-term survivals. J Gastrointest Surg 22:840–848CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Bru C, Bruix J (1999) Prognosis of hepatocellular carcinoma: the BCLC staging classification. Semin Liver Dis 19:329–338CrossRef Llovet JM, Bru C, Bruix J (1999) Prognosis of hepatocellular carcinoma: the BCLC staging classification. Semin Liver Dis 19:329–338CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Llovet JM, Zucman-Rossi J, Pikarsky E et al (2016) Hepatocellular carcinoma. Nat Rev Dis Primers 2:16018CrossRef Llovet JM, Zucman-Rossi J, Pikarsky E et al (2016) Hepatocellular carcinoma. Nat Rev Dis Primers 2:16018CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ma WJ, Wang HY, Teng LS (2013) Correlation analysis of preoperative serum alpha-fetoprotein (AFP) level and prognosis of hepatocellular carcinoma (HCC) after hepatectomy. World J Surg Oncol 11:212CrossRef Ma WJ, Wang HY, Teng LS (2013) Correlation analysis of preoperative serum alpha-fetoprotein (AFP) level and prognosis of hepatocellular carcinoma (HCC) after hepatectomy. World J Surg Oncol 11:212CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Op Den Winkel M, Nagel D, Sappl J et al (2012) Prognosis of patients with hepatocellular carcinoma. Validation and ranking of established staging-systems in a large western HCC-cohort. Plos One 7:e45066CrossRef Op Den Winkel M, Nagel D, Sappl J et al (2012) Prognosis of patients with hepatocellular carcinoma. Validation and ranking of established staging-systems in a large western HCC-cohort. Plos One 7:e45066CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rabe C, Pilz T, Klostermann C et al (2001) Clinical characteristics and outcome of a cohort of 101 patients with hepatocellular carcinoma. World J Gastroenterol 7:208–215CrossRef Rabe C, Pilz T, Klostermann C et al (2001) Clinical characteristics and outcome of a cohort of 101 patients with hepatocellular carcinoma. World J Gastroenterol 7:208–215CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rahbari NN, Mehrabi A, Mollberg NM et al (2011) Hepatocellular carcinoma: current management and perspectives for the future. Ann Surg 253:453–469CrossRef Rahbari NN, Mehrabi A, Mollberg NM et al (2011) Hepatocellular carcinoma: current management and perspectives for the future. Ann Surg 253:453–469CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Raza A, Sood GK (2014) Hepatocellular carcinoma review: current treatment, and evidence-based medicine. World J Gastroenterol 20:4115–4127CrossRef Raza A, Sood GK (2014) Hepatocellular carcinoma review: current treatment, and evidence-based medicine. World J Gastroenterol 20:4115–4127CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Rungsakulkij N, Suragul W, Mingphruedhi S et al (2018) Prognostic role of alpha-fetoprotein response after hepatocellular carcinoma resection. World J Clin Cases 6:110–120CrossRef Rungsakulkij N, Suragul W, Mingphruedhi S et al (2018) Prognostic role of alpha-fetoprotein response after hepatocellular carcinoma resection. World J Clin Cases 6:110–120CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sauzay C, Petit A, Bourgeois AM et al (2016) Alpha-foetoprotein (AFP): A multi-purpose marker in hepatocellular carcinoma. Clin Chim Acta 463:39–44CrossRef Sauzay C, Petit A, Bourgeois AM et al (2016) Alpha-foetoprotein (AFP): A multi-purpose marker in hepatocellular carcinoma. Clin Chim Acta 463:39–44CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Silva JP, Gorman RA, Berger NG et al (2017) The prognostic utility of baseline alpha-fetoprotein for hepatocellular carcinoma patients. J Surg Oncol 116:831–840CrossRef Silva JP, Gorman RA, Berger NG et al (2017) The prognostic utility of baseline alpha-fetoprotein for hepatocellular carcinoma patients. J Surg Oncol 116:831–840CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Slotta JE, Kollmar O, Ellenrieder V et al (2015) Hepatocellular carcinoma: Surgeon’s view on latest findings and future perspectives. World J Hepatol 7:1168–1183CrossRef Slotta JE, Kollmar O, Ellenrieder V et al (2015) Hepatocellular carcinoma: Surgeon’s view on latest findings and future perspectives. World J Hepatol 7:1168–1183CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Song P, Tobe RG, Inagaki Y et al (2012) The management of hepatocellular carcinoma around the world: a comparison of guidelines from 2001 to 2011. Liver Int 32:1053–1063CrossRef Song P, Tobe RG, Inagaki Y et al (2012) The management of hepatocellular carcinoma around the world: a comparison of guidelines from 2001 to 2011. Liver Int 32:1053–1063CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Sotiropoulos GC, Druhe N, Sgourakis G et al (2009) Liver transplantation, liver resection, and transarterial chemoembolization for hepatocellular carcinoma in cirrhosis: which is the best oncological approach? Dig Dis Sci 54:2264–2273CrossRef Sotiropoulos GC, Druhe N, Sgourakis G et al (2009) Liver transplantation, liver resection, and transarterial chemoembolization for hepatocellular carcinoma in cirrhosis: which is the best oncological approach? Dig Dis Sci 54:2264–2273CrossRef
32.
Zurück zum Zitat White DL, Thrift AP, Kanwal F et al (2017) Incidence of hepatocellular carcinoma in all 50 United States, from 2000 through 2012. Gastroenterology 152:812–820e5CrossRef White DL, Thrift AP, Kanwal F et al (2017) Incidence of hepatocellular carcinoma in all 50 United States, from 2000 through 2012. Gastroenterology 152:812–820e5CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Yu SJ (2016) A concise review of updated guidelines regarding the management of hepatocellular carcinoma around the world: 2010–2016. Clin Mol Hepatol 22:7–17CrossRef Yu SJ (2016) A concise review of updated guidelines regarding the management of hepatocellular carcinoma around the world: 2010–2016. Clin Mol Hepatol 22:7–17CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Zheng Z, Liang W, Milgrom DP et al (2014) Liver transplantation versus liver resection in the treatment of hepatocellular carcinoma: a meta-analysis of observational studies. Transplantation 97:227–234CrossRef Zheng Z, Liang W, Milgrom DP et al (2014) Liver transplantation versus liver resection in the treatment of hepatocellular carcinoma: a meta-analysis of observational studies. Transplantation 97:227–234CrossRef
Metadaten
Titel
Diagnostische und prognostische Bedeutung des α-Feto-Proteins beim hepatozellulären Karzinom
verfasst von
Jendrik Becker-Assmann
Mohammad H. Fard-Aghaie
Alexandros Kantas
Georgios Makridis
Tim Reese
Kim C. Wagner
Jörg Petersen
Peter Buggisch
Axel Stang
Thomas von Hahn
Prof. Dr. Karl J. Oldhafer
Publikationsdatum
06.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 9/2020
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01118-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2020

Die Chirurgie 9/2020 Zur Ausgabe

Anzeige: Webinare zu Leitlinien in der Chirurgie

Webinar zur S2k-LL „Koxarthrose“

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009