Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2023

06.01.2023 | Herztransplantation | Kardiotechnik/EKZ

Extrakorporaler Life Support bei primärem Transplantatversagen: Welche Optionen bestehen?

verfasst von: M. Nozdrzykowski, F. Fahr, U. Schulz, M. A. Borger, Prof. Dr. D. Saeed

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Herztransplantation (HTx) ist nach wie vor der Goldstandard in der Behandlung der terminalen Herzinsuffizienz. Weltweit werden jährlich mehr als 4000 Herztransplantation bei Erwachsenen durchgeführt. Trotz signifikanter Verbesserungen in der gesamten perioperativen Versorgung im Laufe der letzten 4 Jahrzehnte bleibt das Risiko einer 30-Tage-Mortalität bei 5–10 %, hauptsächlich im Zusammenhang mit einem frühen Transplantatversagen. Eine primäre Transplantatdysfunktion (PGD) tritt innerhalb von 24 h nach HTx auf und manifestiert sich als links-, rechts- oder biventrikuläre Dysfunktion. Die Ätiologie einer Transplantatdysfunktion ist nicht nur auf eine Ursache zurückzuführen und hängt von empfänger- bzw. spenderspezifischen Risikofaktoren ab. Auch der Transplantationsprozess führt zu einer Reihe von negativen Auswirkungen, welchen das Transplantat ausgesetzt ist. Hierzu zählen Hirntod, kalte und warme Ischämie sowie Reperfusionsschaden.
Die Behandlung der PGD ist immer in erster Linie supportiv und kann stufenweise eskaliert werden. Zunächst kommen Inotropika oder Phosphodiesterasehemmer zum Einsatz. Bei isolierter rechtsventrikulärer (RV)-PGD kann Stickstoffmonoxid verwendet werden, um den pulmonalen Gefäßwiderstand und damit die RV-Nachlast zu senken.
Schwere Formen des Transplantatversagens benötigen die Anwendung eines mechanischen Kreislaufunterstützungssystems (MCS), um eine Entlastung des Herzens zu erreichen. Die Indikation hierzu sollte möglichst früh gestellt werden, da hierdurch Effektivität und Outcome verbessert werden können. Im Gegensatz zu früheren Behandlungsstrategien ist das heutige Therapieziel nicht mehr das Bridging zur Retransplantation, sondern das Weaning vom MCS unter weitgehender Erhaltung der Organfunktion.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aharinejad S, Schäfer R, Krenn K et al (2007) Donor myocardial HIF-1alpha is an independent predictor of cardiac allograft dysfunction: a 7-year prospective, exploratory study. Am J Transplant 7:2012–2019CrossRef Aharinejad S, Schäfer R, Krenn K et al (2007) Donor myocardial HIF-1alpha is an independent predictor of cardiac allograft dysfunction: a 7-year prospective, exploratory study. Am J Transplant 7:2012–2019CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Al-Adhami A, Avtaar Singh SS, De SD et al (2021) Primary graft dysfunction after heart transplantation—unravelling the enigma. Curr Probl Cardiol 100941 Al-Adhami A, Avtaar Singh SS, De SD et al (2021) Primary graft dysfunction after heart transplantation—unravelling the enigma. Curr Probl Cardiol 100941
3.
Zurück zum Zitat Avtaar Singh SS, Banner NR, Rushton S et al (2019) ISHLT primary graft dysfunction incidence, risk factors, and outcome: a UK national study. Transplantation 103:336–343CrossRef Avtaar Singh SS, Banner NR, Rushton S et al (2019) ISHLT primary graft dysfunction incidence, risk factors, and outcome: a UK national study. Transplantation 103:336–343CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Barghash MH, Pinney SP (2020) Heart retransplantation: candidacy, outcomes, and management. Curr Transplant Rep 7:12–17CrossRef Barghash MH, Pinney SP (2020) Heart retransplantation: candidacy, outcomes, and management. Curr Transplant Rep 7:12–17CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Boeken U, Assmann A, Beckmann A et al (2021) S3 guideline of extracorporeal circulation (ECLS/ECMO) for cardiocirculatory failure. Thorac Cardiovasc Surg 69:S121–S212CrossRef Boeken U, Assmann A, Beckmann A et al (2021) S3 guideline of extracorporeal circulation (ECLS/ECMO) for cardiocirculatory failure. Thorac Cardiovasc Surg 69:S121–S212CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Braunwald E, Kloner RA (1985) Myocardial reperfusion: a double-edged sword? J Clin Invest 76:1713–1719CrossRef Braunwald E, Kloner RA (1985) Myocardial reperfusion: a double-edged sword? J Clin Invest 76:1713–1719CrossRef
7.
Zurück zum Zitat D’Alessandro C, Golmard J‑L, Barreda E et al (2011) Predictive risk factors for primary graft failure requiring temporary extra-corporeal membrane oxygenation support after cardiac transplantation in adults. Eur J Cardiothorac Surg 40:962–969 D’Alessandro C, Golmard J‑L, Barreda E et al (2011) Predictive risk factors for primary graft failure requiring temporary extra-corporeal membrane oxygenation support after cardiac transplantation in adults. Eur J Cardiothorac Surg 40:962–969
8.
Zurück zum Zitat Ellger BM, Zahn PK, Van Aken HK et al (2006) Levosimendan: a promising treatment for myocardial stunning? Anaesthesia 61:61–63CrossRef Ellger BM, Zahn PK, Van Aken HK et al (2006) Levosimendan: a promising treatment for myocardial stunning? Anaesthesia 61:61–63CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Immohr MB, Akhyari P, Boettger C et al (2021) Levosimendan for treatment of primary graft dysfunction after heart transplantation: optimal timing of application. Exp Clin Transplant 19:473–480CrossRef Immohr MB, Akhyari P, Boettger C et al (2021) Levosimendan for treatment of primary graft dysfunction after heart transplantation: optimal timing of application. Exp Clin Transplant 19:473–480CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Immohr MB, Lichtenberg A, Akhyari P, Boeken U (2021) Multimodal temporary mechanically circulatory assistance for primary graft dysfunction after heart transplantation: a case report. Eur Heart J 5:ytab501 Immohr MB, Lichtenberg A, Akhyari P, Boeken U (2021) Multimodal temporary mechanically circulatory assistance for primary graft dysfunction after heart transplantation: a case report. Eur Heart J 5:ytab501
11.
Zurück zum Zitat Kaplan JA (2016) Chapter 28: mechanical assist devices for heart failure. In: Kaplan’s cardiac anesthesia. Elsevier, S 1043–1045 Kaplan JA (2016) Chapter 28: mechanical assist devices for heart failure. In: Kaplan’s cardiac anesthesia. Elsevier, S 1043–1045
12.
Zurück zum Zitat Khush KK, Cherikh WS, Chambers DC et al (2019) The International Thoracic Organ Transplant Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: Thirty-sixth adult heart transplantation report—2019; focus theme: Donor and recipient size match. J Heart Lung Transplant 38:1056–1066CrossRef Khush KK, Cherikh WS, Chambers DC et al (2019) The International Thoracic Organ Transplant Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: Thirty-sixth adult heart transplantation report—2019; focus theme: Donor and recipient size match. J Heart Lung Transplant 38:1056–1066CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kobashigawa J, Zuckermann A, Macdonald P et al (2014) Report from a consensus conference on primary graft dysfunction after cardiac transplantation. J Heart Lung Transplant 33:327–340CrossRef Kobashigawa J, Zuckermann A, Macdonald P et al (2014) Report from a consensus conference on primary graft dysfunction after cardiac transplantation. J Heart Lung Transplant 33:327–340CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Marasco SF, Esmore DS, Negri J et al (2005) Early institution of mechanical support improves outcomes in primary cardiac allograft failure. J Heart Lung Transplant 24:2037–2042CrossRef Marasco SF, Esmore DS, Negri J et al (2005) Early institution of mechanical support improves outcomes in primary cardiac allograft failure. J Heart Lung Transplant 24:2037–2042CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Minev PA, El-Banayosy A, Minami K et al (2001) Differential indication for mechanical circulatory support following heart transplantation. Intensive Care Med 27:1321–1327CrossRef Minev PA, El-Banayosy A, Minami K et al (2001) Differential indication for mechanical circulatory support following heart transplantation. Intensive Care Med 27:1321–1327CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Packer M, Colucci W, Fisher L et al (2013) Effect of levosimendan on the short-term clinical course of patients with acutely decompensated heart failure. JACC Heart Fail 1:103–111CrossRef Packer M, Colucci W, Fisher L et al (2013) Effect of levosimendan on the short-term clinical course of patients with acutely decompensated heart failure. JACC Heart Fail 1:103–111CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Phan K, Luc JGY, Xu J et al (2017) Utilization and outcomes of temporary mechanical circulatory support for graft dysfunction after heart transplantation. ASAIO J 63:695–703CrossRef Phan K, Luc JGY, Xu J et al (2017) Utilization and outcomes of temporary mechanical circulatory support for graft dysfunction after heart transplantation. ASAIO J 63:695–703CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Radakovic D, Brünger F, Gummert JF (2020) Implantationstechniken für temporäre ECLS-Systeme. Z Herz Thorax Gefasschir 34:290–296CrossRef Radakovic D, Brünger F, Gummert JF (2020) Implantationstechniken für temporäre ECLS-Systeme. Z Herz Thorax Gefasschir 34:290–296CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ravichandran AK, Baran DA, Stelling K et al (2018) Outcomes with the Tandem Protek Duo Dual-Lumen Percutaneous Right Ventricular Assist Device. ASAIO J 64:570–572CrossRef Ravichandran AK, Baran DA, Stelling K et al (2018) Outcomes with the Tandem Protek Duo Dual-Lumen Percutaneous Right Ventricular Assist Device. ASAIO J 64:570–572CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rojas SV, Ius F, Schibilsky D et al (2019) Cardiac transplantation in higher risk patients: is ex vivo heart perfusion a safe preservation technique? A two center experience. J Heart Lung Transplant 38:S43CrossRef Rojas SV, Ius F, Schibilsky D et al (2019) Cardiac transplantation in higher risk patients: is ex vivo heart perfusion a safe preservation technique? A two center experience. J Heart Lung Transplant 38:S43CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Russo MJ, Chen JM, Sorabella RA et al (2007) The effect of ischemic time on survival after heart transplantation varies by donor age: an analysis of the United Network for Organ Sharing database. J Thorac Cardiovasc Surg 133:554–559CrossRef Russo MJ, Chen JM, Sorabella RA et al (2007) The effect of ischemic time on survival after heart transplantation varies by donor age: an analysis of the United Network for Organ Sharing database. J Thorac Cardiovasc Surg 133:554–559CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schulze-Neick I, Luther Y‑C, Ewert P et al (2004) End-stage heart failure with pulmonary hypertension: levosimendan to evaluate for heart transplantation alone versus combined heart-lung transplantation. Transplantation 78:1237–1238CrossRef Schulze-Neick I, Luther Y‑C, Ewert P et al (2004) End-stage heart failure with pulmonary hypertension: levosimendan to evaluate for heart transplantation alone versus combined heart-lung transplantation. Transplantation 78:1237–1238CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Segovia J, Cosío MDG, Barceló JM et al (2011) RADIAL: a novel primary graft failure risk score in heart transplantation. J Heart Lung Transplant 30:644–651CrossRef Segovia J, Cosío MDG, Barceló JM et al (2011) RADIAL: a novel primary graft failure risk score in heart transplantation. J Heart Lung Transplant 30:644–651CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Stehlik J, Feldman DS, Brown RN et al (2010) Interactions among donor characteristics influence post-transplant survival: A multi-institutional analysis. J Heart Lung Transplant 29:291–298CrossRef Stehlik J, Feldman DS, Brown RN et al (2010) Interactions among donor characteristics influence post-transplant survival: A multi-institutional analysis. J Heart Lung Transplant 29:291–298CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Takeda K, Li B, Garan AR et al (2017) Improved outcomes from extracorporeal membrane oxygenation versus ventricular assist device temporary support of primary graft dysfunction in heart transplant. J Heart Lung Transplant 36:650–656CrossRef Takeda K, Li B, Garan AR et al (2017) Improved outcomes from extracorporeal membrane oxygenation versus ventricular assist device temporary support of primary graft dysfunction in heart transplant. J Heart Lung Transplant 36:650–656CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Thomas HL, Dronavalli VB, Parameshwar J et al (2011) Incidence and outcome of Levitronix CentriMag support as rescue therapy for early cardiac allograft failure: a United Kingdom national study. Eur J Cardiothorac Surg 40:1348–1354 Thomas HL, Dronavalli VB, Parameshwar J et al (2011) Incidence and outcome of Levitronix CentriMag support as rescue therapy for early cardiac allograft failure: a United Kingdom national study. Eur J Cardiothorac Surg 40:1348–1354
27.
Zurück zum Zitat Truby LK, Kwee LC, Agarwal R et al (2021) Proteomic profiling identifies CLEC4C expression as a novel biomarker of primary graft dysfunction after heart transplantation. J Heart Lung Transplant S1053-2498(21):2443–2448 Truby LK, Kwee LC, Agarwal R et al (2021) Proteomic profiling identifies CLEC4C expression as a novel biomarker of primary graft dysfunction after heart transplantation. J Heart Lung Transplant S1053-2498(21):2443–2448
Metadaten
Titel
Extrakorporaler Life Support bei primärem Transplantatversagen: Welche Optionen bestehen?
verfasst von
M. Nozdrzykowski
F. Fahr
U. Schulz
M. A. Borger
Prof. Dr. D. Saeed
Publikationsdatum
06.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-022-00546-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2023 Zur Ausgabe

Management, Karriere und Recht

Operieren in der Schwangerschaft

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).