Skip to main content
Erschienen in:

01.03.2014 | Palliativmedizin und Supportivtherapie

Hirndruck und epileptische Anfälle

verfasst von: PD Dr. S. Lorenzl

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Hirndruck und epileptische Anfälle sind für Patienten mit Metastasen im Gehirn sehr belastende und oft lebensgefährliche Symptome. Es ist daher notwendig, die Ursachen und verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu kennen, um ein differenziertes Vorgehen zu ermöglichen.

Ziel

Der Autor hat aktuelle Empfehlungen und eigene Erfahrungen in der Symptomkontrolle zusammengefasst.

Methode

Selektive Literaturrecherche, Auswertung eigener Erfahrungen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Neben der symptomorientierten Therapie – Behandlung des metastasenbedingten Hirndruckanstiegs und epileptischer Anfälle – ist auch eine begleitende, angstreduzierende Therapie einzuleiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Winkler F, Kastenbauer S, Yousry TA et al (2002) Discrepancies between brain CT imaging and severely raised intracranial pressure proven by ventriculostomy in adults with pneumococcal meningitis. J Neurol 249:1292–1297PubMedCrossRef Winkler F, Kastenbauer S, Yousry TA et al (2002) Discrepancies between brain CT imaging and severely raised intracranial pressure proven by ventriculostomy in adults with pneumococcal meningitis. J Neurol 249:1292–1297PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ryken TC, McDermott M, Robinson PD et al (2010) The role of steroids in the management of brain metastases: a systematic review and evidence-based clinical practice guideline. J Neurooncol 96:103–114PubMedCentralPubMedCrossRef Ryken TC, McDermott M, Robinson PD et al (2010) The role of steroids in the management of brain metastases: a systematic review and evidence-based clinical practice guideline. J Neurooncol 96:103–114PubMedCentralPubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Millar BM, Bezjak A, Tsao M et al (2004) Defining the impact and contribution of steroids in patients receiving whole-brain irradiation for cerebral metastases. Clin Oncol (R Coll Radiol) 16(5):339–344 Millar BM, Bezjak A, Tsao M et al (2004) Defining the impact and contribution of steroids in patients receiving whole-brain irradiation for cerebral metastases. Clin Oncol (R Coll Radiol) 16(5):339–344
4.
Zurück zum Zitat Kirste S, Treier M, Wehrle SJ et al (2011) Boswellia serrata acts on cerebral edema in patients irradiated for brain tumors: a prospective, randomized, placebo-controlled, double-blind pilot trial. Cancer 117:3788–3795PubMedCrossRef Kirste S, Treier M, Wehrle SJ et al (2011) Boswellia serrata acts on cerebral edema in patients irradiated for brain tumors: a prospective, randomized, placebo-controlled, double-blind pilot trial. Cancer 117:3788–3795PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Weissman DE, Janjan NA, Erickson B et al (1991) Twice-daily tapering dexamethasone treatment during cranial radiation for newly diagnosed brain metastases. J Neurooncol 11:235–239PubMedCrossRef Weissman DE, Janjan NA, Erickson B et al (1991) Twice-daily tapering dexamethasone treatment during cranial radiation for newly diagnosed brain metastases. J Neurooncol 11:235–239PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Borgelt B, Gelber R, Kramer S et al (1980) The palliation of brain metastases: final results of the first two studies by the radiation therapy oncology group. Int J Radiat Oncol Biol Phys 6:1–9PubMedCrossRef Borgelt B, Gelber R, Kramer S et al (1980) The palliation of brain metastases: final results of the first two studies by the radiation therapy oncology group. Int J Radiat Oncol Biol Phys 6:1–9PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kaal EC, Taphoorn MJ, Vecht CJ (2005) Symptomatic management and imaging of brain metastases. J Neurooncol 75:15–20PubMedCrossRef Kaal EC, Taphoorn MJ, Vecht CJ (2005) Symptomatic management and imaging of brain metastases. J Neurooncol 75:15–20PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lorenzl S, Mayer S, Feddersen B et al (2010) The nonconvulsive status epilepticus in palliative care patients – results of a one year prospective study. J Pain Sympt Man 40:460–465CrossRef Lorenzl S, Mayer S, Feddersen B et al (2010) The nonconvulsive status epilepticus in palliative care patients – results of a one year prospective study. J Pain Sympt Man 40:460–465CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Soffietti R, Cornu P, Delattre JY et al (2006) EFNS. Guidelines on diagnosis and treatment of brain metastases: report of an EFNS Task Force. Eur J Neurol 3:674–681CrossRef Soffietti R, Cornu P, Delattre JY et al (2006) EFNS. Guidelines on diagnosis and treatment of brain metastases: report of an EFNS Task Force. Eur J Neurol 3:674–681CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kaal EC, Taphoorn MJ, Vecht CJ (2005) Symptomatic management and imaging of brain metastases. J Neurooncol 75:15–20 5PubMedCrossRef Kaal EC, Taphoorn MJ, Vecht CJ (2005) Symptomatic management and imaging of brain metastases. J Neurooncol 75:15–20 5PubMedCrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Vecht CJ, Wagner GL, Wilms EB (2003) Interactions between antiepileptic and chemotherapeutic drugs. Lancet Neurol 2:404–409PubMedCrossRef Vecht CJ, Wagner GL, Wilms EB (2003) Interactions between antiepileptic and chemotherapeutic drugs. Lancet Neurol 2:404–409PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Newton HB, Dalton J, Goldlust S, Pearl D (2007) Retrospective analysis of the efficacy and tolerability of levetiracetam in patients with metastatic brain tumors. J Neurooncol 84:293–296PubMedCrossRef Newton HB, Dalton J, Goldlust S, Pearl D (2007) Retrospective analysis of the efficacy and tolerability of levetiracetam in patients with metastatic brain tumors. J Neurooncol 84:293–296PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Maschio M, Dinapoli L, Gomellini S et al (2010) Antiepileptics in brain metastases: safety, efficacy and impact on life expectancy. J Neurooncol 98:109–116PubMedCrossRef Maschio M, Dinapoli L, Gomellini S et al (2010) Antiepileptics in brain metastases: safety, efficacy and impact on life expectancy. J Neurooncol 98:109–116PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Maschio M, Dinapoli L, Mingoia M et al (2011) Lacosamide as add-on in brain tumor-related epilepsy: preliminary report on efficacy and tolerability. J Neurol 258:2100–2104PubMedCrossRef Maschio M, Dinapoli L, Mingoia M et al (2011) Lacosamide as add-on in brain tumor-related epilepsy: preliminary report on efficacy and tolerability. J Neurol 258:2100–2104PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hirndruck und epileptische Anfälle
verfasst von
PD Dr. S. Lorenzl
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2578-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Der Onkologe 3/2014 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Onkologie

Was das Überwachen von Risikopersonen für Pankreaskrebs bringt

12.07.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Programme zur Überwachung von Hochrisikokandidaten für duktales Adenokarzinom des Pankreas führen womöglich zu früherer Diagnose. Ob sich das auch in einem Überlebensvorteil niederschlägt, hat eine Studie getestet.

Prostatakarzinome der ISUP-Gruppe 1 nicht immer harmlos

11.07.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Nicht bei allen Prostatakarzinomen der Gleason-Graduierungsgruppe 1 kann man davon ausgehen, dass sie benigne sind. In einer Studie aus dem UKE Hamburg hatten auch in dieser Gruppe bestimmte Patienten ein deutlich erhöhtes Risiko für einen ungünstigen Verlauf.

Taugen Risikoscores für Schlaganfall und Blutungen auch bei Krebskranken?

Britische Registerdaten sprechen dafür, dass sich die Blutungsrisikoprädiktion bei Personen mit Vorhofflimmern, die zugleich an Krebs leiden, nicht einfach aus Kohorten ohne Krebs übertragen lässt.

Weitere Studie zur adjuvanten Immuntherapie beim RCC negativ

09.07.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Im Vergleich mit einer alleinigen Operation konnte eine perioperative Immuntherapie das rezidivfreie Überleben bei Personen mit Hochrisiko-Nierenkarzinom in der Studie PROSPER EA8143 nicht verbessern. Ein Kommentar zur Studie ordnet die Ergebnisse ein.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.