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Erschienen in:

01.06.2014 | Leitthema

Hirnmetastasen des Melanoms

verfasst von: O. Kölbl, Prof. Dr. F. Meier

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Hirnmetastasen treten bei der Mehrheit der Patienten mit metastasiertem Melanom auf und sind die häufigste Todesursache. Bis vor kurzem war die Lokaltherapie (Neuro- und Radiochirurgie, Ganzhirnradiatio) die einzige Option für die Kontrolle von Hirnmetastasen. Inzwischen stehen systemische Therapieoptionen zur Verfügung.

Ziel

Dieser Beitrag diskutiert die Therapieoptionen für Patienten mit begrenzter Hirnmetastasierung bzw. mit multiplen Hirnmetastasen.

Material und Methoden

Therapieempfehlungen unter Berücksichtigung der S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms“ sowie aktueller Literatur (Pubmed und manuelle Recherche).

Ergebnisse

Bei Patienten mit begrenzter Hirnmetastasierung (≤ 3) sind Neurochirurgie und Radiochirurgie etabliert, die das Überleben verlängern können. Die Immuntherapie mit Ipilimumab zeigte insbesondere bei kleinen und asymptomatischen Hirnmetastasen Antitumoraktivität mit einer Ansprechrate von 16 % und einem medianen Gesamtüberleben von 7 Monaten. Der BRAF-Inhibitor Dabrafenib erzielte bei 30–40 % der Patienten mit asymptomatischen BRAF-mutierten Hirnmetastasen ein Ansprechen mit einem medianen Gesamtüberleben von 7–8 Monaten. Die Tumorkontrolle lag zwischen 80 % und 90 %. Bei Patienten mit symptomatischen BRAF-mutierten Hirnmetastasen kontrollierte der BRAF-Inhibitor Vemurafenib bei > 80 % die Hirnmetastasierung mit einer Ansprechrate von 16 % und einem medianen Gesamtüberleben von 5 Monaten. Die palliative Ganzhirnradiatio wird aktuell bei multiplen symptomatischen Hirnmetastasen eingesetzt, wobei bisher kein signifikanter Vorteil für das Gesamtüberleben gezeigt werden konnte. Bei erhöhtem intrakraniellem Druck und epileptischen Anfällen sind Kortikosteroide und Antikonvulsiva indiziert. Die Therapie von Hirnmetastasen sollte inter-/multidisziplinär erfolgen.

Schlussfolgerung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit metastasiertem Melanom und Hirnmetastasen haben sich in den letzten Jahren verbessert. Derzeit stehen mehrere wirksame lokale und systemische Therapien zur Verfügung.
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Metadaten
Titel
Hirnmetastasen des Melanoms
verfasst von
O. Kölbl
Prof. Dr. F. Meier
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2528-7

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