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Erschienen in:

01.01.2014 | Leitthema

Hirnmetastasen

Konventionelle Strahlentherapie

verfasst von: Prof. Dr. J. Dunst, D. Rades

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen dieses Beitrags soll der aktuelle Stellenwert der externen fraktionierten Strahlentherapie bei Hirnmetastasen beschrieben werden.

Material und Methoden

Die Ergebnisse von Metaanalysen und randomisierten Studien sowie relevanten Kohortenstudien werden im Hinblick auf die Rolle der externen Strahlentherapie analysiert und erläutert.

Ergebnisse

Bei Patienten mit 1 bis 3 Hirnmetastasen ist eine lokale Therapie (Radiochirurgie oder Resektion) die wichtigste Maßnahme (Evidenzlevel I). Die zusätzliche Ganzhirnbestrahlung verbessert die intrakranielle Kontrolle, hat aber keinen Einfluss auf das Überleben (Evidenzlevel I). Ein besonders hohes Rezidivrisiko besteht am Ort der initialen Metastasen, wenn lediglich eine Resektion erfolgte (bei Radiochirurgie oder zusätzlicher Ganzhirnbestrahlung ist das Risiko niedriger). Für diese Patienten wird eine zusätzliche fraktionierte Bestrahlung des OP-Gebiets als Alternative zur Ganzhirnbestrahlung diskutiert (Evidenzlevel II). Dagegen ist die Ganzhirnbestrahlung bei Patienten mit multiplen Metastasen weiterhin die wichtigste und einzige mit hoher Evidenz belegte Therapiemaßnahme (Evidenzlevel I). Pei Patienten mit sehr schlechter Prognose werden Kurzzeit-Strahlentherapie-Regime empfohlen. Eine Systemtherapie als Ergänzung zur Ganzhirnbestrahlung verbessert die Prognose nicht (Evidenzlevel I). Eine Protektion der Hirnfunktion durch verbesserte Bestrahlungstechniken (IMRT mit Hippocampus-Schonung) wird zurzeit in Studien geprüft und erscheint vielversprechend.

Schlussfolgerungen

Für Patienten mit multiplen Hirnmetastasen (n ≥ 4) ist die Ganzhirnbestrahlung weiterhin die Therapie der Wahl.
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Metadaten
Titel
Hirnmetastasen
Konventionelle Strahlentherapie
verfasst von
Prof. Dr. J. Dunst
D. Rades
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2560-7

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