Skip to main content
main-content
Erschienen in: Die Innere Medizin 2/2022

22.09.2021 | HIV | Facharzt-Training

35/m nach ungeschütztem Sexualkontakt

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 136

verfasst von: Prof. Dr. med. C. Stephan

Erschienen in: Die Innere Medizin | Sonderheft 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 35-jähriger Mann kommt am Samstagmorgen um 7:00 Uhr in die zentrale Krankenhausnotaufnahme einer deutschen Großstadt. Er gibt an, dass er 2 h zuvor ungeschützten, rezeptiv-analen Sex mit einem ihm unbekannten Mann hatte. Zunächst war die Benutzung eines Kondoms verabredet, das aber im „Eifer des Gefechts“ vergessen wurde, es kam zum rektalen Samenerguss. Eine HIV-Infektion sei dem aktiven Partner nicht bekannt, zu ihm besteht keine weitere Kontaktmöglichkeit. Dem Patienten ist selbst keine Erkrankung bekannt, eine regelmäßige Medikamenteneinnahme wird verneint. Im Impfpass ist eine ordnungsgemäße 3‑malige Impfung mit Hepatitis-A- und Hepatitis-B-Kombinationsimpfstoff verzeichnet (Z. n. Impfung zu Monat 0, 1, 6 – abgeschlossen vor 6 Monaten). …
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Sarrazin C, Zimmermann T, Berg T et al (2020) Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion. AWMF-Register-Nr.: 021/012. Z Gastroenterol 58(11):1110–1131 CrossRef Sarrazin C, Zimmermann T, Berg T et al (2020) Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion. AWMF-Register-Nr.: 021/012. Z Gastroenterol 58(11):1110–1131 CrossRef
Metadaten
Titel
35/m nach ungeschütztem Sexualkontakt
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 136
verfasst von
Prof. Dr. med. C. Stephan
Publikationsdatum
22.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe Sonderheft 2/2022
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-01149-z

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2022

Die Innere Medizin 2/2022 Zur Ausgabe

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Innere Medizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.