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Erschienen in:

09.09.2022 | Hodgkin-Lymphom | Leitthema

Behandlung früher und intermediärer Stadien des Hodgkin-Lymphoms

verfasst von: PD Dr. S. Sasse, Dr. J. Momotow, PD Dr. P. J. Bröckelmann, PD Dr. C. Baues, Prof. Dr. H. T. Eich, Prof. Dr. A. Engert

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aktuelle Therapiekonzepte für die frühen und intermediären Stadien des klassischen Hodgkin-Lymphoms (cHL) zielen auf eine Reduktion therapieassoziierter Toxizität unter Erhalt der erreichten hohen Heilungsrate.

Fragestellung

Ziel war die evidenzbasierte Herleitung der Therapieleitlinie für die frühen und intermediären Stadien des cHL.

Methoden

Dazu erfolgte eine Analyse der Tumorkontrolle, des Gesamtüberlebens und der Toxizitätsdaten in aktuellen randomisierten Studien, Metaanalysen und relevanten retrospektiven Auswertungen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

In den frühen Stadien sind 2 Zyklen ABVD (Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin, Dacarbazin) und 20 Gy Involved-Site-Radiotherapie (IS-RT) weiterhin als Standard anzusehen und werden auch bei den älteren PatientInnen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, angewandt. Ein auf 18FFluorodeoxyglukose(FDG)-Positronenemissionstomographie (PET) basierender RT-Ansatz ging in der HD16-, H10- und RAPID-Studie mit einer signifikant niedrigeren Tumorkontrolle einher und kann daher nur individuell unter Abwägen des Nutzens und des Langzeittoxizitätsrisikos der RT erwogen werden. In den intermediären Stadien kann mit 2 Zyklen e(eskaliert)BEACOPP (Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison) und 2 Zyklen ABVD („2 + 2“) ein höheres progressionsfreies Überleben (PFS) als mit 4 Zyklen ABVD erzielt werden. Die HD17-Studie ergab, dass bei negativer PET nach „2 + 2“ der Verzicht auf die RT ohne Beeinträchtigung der Tumorkontrolle möglich ist. Daher sind „2 + 2“ mit anschließendem PET-basierten RT-Ansatz für PatientInnen ≤ 60 Jahren als neuer Standard in den intermediären Stadien anzusehen. Für > 60-jährige PatientInnen ist das „Combined-Modality-Therapy(CMT)-Konzept“ mit 2 Zyklen ABVD und anschließend 2 Zyklen AVD und 30 Gy IS-RT unverändert gültig.
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Metadaten
Titel
Behandlung früher und intermediärer Stadien des Hodgkin-Lymphoms
verfasst von
PD Dr. S. Sasse
Dr. J. Momotow
PD Dr. P. J. Bröckelmann
PD Dr. C. Baues
Prof. Dr. H. T. Eich
Prof. Dr. A. Engert
Publikationsdatum
09.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01228-2

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