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Erschienen in:

27.06.2016 | Hodgkin-Lymphom | CME

Diagnostik und Therapie des Hodgkin-Lymphoms

verfasst von: Carolin Bürkle, Prof. Dr. med. Peter Borchmann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2016

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Zusammenfassung

Das Hodgkin-Lymphom (HL) ist die häufigste hämatologische Neoplasie bei jungen Erwachsenen. Über 80 % der Patienten können mit einer risikoadaptierten Chemo- und/oder Radiotherapie geheilt werden. Die Stadieneinteilung erfolgt abhängig von der Tumorlast und anderen Risikofaktoren in frühe, intermediäre und fortgeschrittene Stadien. Die gründliche Diagnostik vor Therapieeinleitung ist zur korrekten Risikoklassifikation unerlässlich. Die Erstlinientherapie besteht für frühe und intermediäre Stadien aus einer kombinierten Chemo- und Strahlentherapie, wobei frühe Stadien nur 2 Zyklen ABVD (Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin, Dacarbazin) benötigen und intermediäre Stadien mit 2 Zyklen BEACOPPesk (Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Prednisolon, Procarbazin), gefolgt von 2 Zyklen ABVD behandelt werden. Fortgeschrittene Stadien werden mit 6 Zyklen BEACOPPesk therapiert, und nur im Fall einer metabolisch aktiven Resterkrankung lokal konsolidierend bestrahlt. Im Rezidiv werden die meist jungen Patienten mit einer Hochdosischemotherapie in kurativer Intention behandelt. Die besonderen Bedürfnisse junger Erwachsene mit Krebs sind vor, während und nach der Therapie zu beachten.
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Von Tresckow B, Plütschow A, Fuchs M et al (2012) Dose-intensification in early unfavorable Hodgkin’s lymphoma: final analysis of the German Hodgkin Study Group HD14 trial. J Clin Oncol 30:907–913. doi:10.1200/JCO.2011.38.5807 CrossRef Von Tresckow B, Plütschow A, Fuchs M et al (2012) Dose-intensification in early unfavorable Hodgkin’s lymphoma: final analysis of the German Hodgkin Study Group HD14 trial. J Clin Oncol 30:907–913. doi:10.​1200/​JCO.​2011.​38.​5807 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Raemaekers JMM, André MPE, Federico M et al (2014) Omitting radiotherapy in early positron emission tomography-negative stage I/II Hodgkin lymphoma is associated with an increased risk of early relapse: clinical results of the preplanned interim analysis of the randomized EORTC/LYSA/FIL H10. Trial J Clin Oncol 32:1188–1194. doi:10.1200/JCO.2013.51.9298 CrossRefPubMed Raemaekers JMM, André MPE, Federico M et al (2014) Omitting radiotherapy in early positron emission tomography-negative stage I/II Hodgkin lymphoma is associated with an increased risk of early relapse: clinical results of the preplanned interim analysis of the randomized EORTC/LYSA/FIL H10. Trial J Clin Oncol 32:1188–1194. doi:10.​1200/​JCO.​2013.​51.​9298 CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Engert A, Haverkamp H, Kobe C et al (2012) Reduced-intensity chemotherapy and PET-guided radiotherapy in patients with advanced stage Hodgkin’s lymphoma (HD15 trial): a randomised, open-label, phase 3 non-inferiority trial. Lancet 379:1791–1799. doi:10.1016/S0140-6736(11)61940-5 CrossRefPubMed Engert A, Haverkamp H, Kobe C et al (2012) Reduced-intensity chemotherapy and PET-guided radiotherapy in patients with advanced stage Hodgkin’s lymphoma (HD15 trial): a randomised, open-label, phase 3 non-inferiority trial. Lancet 379:1791–1799. doi:10.​1016/​S0140-6736(11)61940-5 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Skoetz N, Trelle S, Rancea M et al (2013) Effect of initial treatment strategy on survival of patients with advanced-stage Hodgkin’s lymphoma: A systematic review and network meta-analysis. Lancet Oncol 14:943–952. doi:10.1016/S1470-2045(13)70341-3 CrossRefPubMed Skoetz N, Trelle S, Rancea M et al (2013) Effect of initial treatment strategy on survival of patients with advanced-stage Hodgkin’s lymphoma: A systematic review and network meta-analysis. Lancet Oncol 14:943–952. doi:10.​1016/​S1470-2045(13)70341-3 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Pfreundschuh M, Trümper L, Kloess M et al (2004) Two-weekly or 3‑weekly CHOP chemotherapy with or without etoposide for the treatment of elderly patients with aggressive lymphomas: results of the NHL-B2 trial of the DSHNHL. Blood 104:634–641. doi:10.1182/blood-2003-06-209.CrossRefPubMed Pfreundschuh M, Trümper L, Kloess M et al (2004) Two-weekly or 3‑weekly CHOP chemotherapy with or without etoposide for the treatment of elderly patients with aggressive lymphomas: results of the NHL-B2 trial of the DSHNHL. Blood 104:634–641. doi:10.​1182/​blood-2003-06-209.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Nogova L, Reineke T, Eich HT et al (2005) Extended field radiotherapy, combined modality treatment or involved field radiotherapy for patients with stage IA lymphocyte-predominant Hodgkin’s lymphoma: a retrospective analysis from the German Hodgkin Study Group (GHSG). Ann Oncol 16:1683–1687. doi:10.1093/annonc/mdi32.CrossRefPubMed Nogova L, Reineke T, Eich HT et al (2005) Extended field radiotherapy, combined modality treatment or involved field radiotherapy for patients with stage IA lymphocyte-predominant Hodgkin’s lymphoma: a retrospective analysis from the German Hodgkin Study Group (GHSG). Ann Oncol 16:1683–1687. doi:10.​1093/​annonc/​mdi32.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ballova V, Rüffer J‑U, Haverkamp H et al (2005) A prospectively randomized trial carried out by the German Hodgkin Study Group (GHSG) for elderly patients with advanced Hodgkin’s disease comparing BEACOPP baseline and COPP-ABVD (study HD9elderly). Ann Oncol 16:124–131. doi:10.1093/annonc/mdi02.CrossRefPubMed Ballova V, Rüffer J‑U, Haverkamp H et al (2005) A prospectively randomized trial carried out by the German Hodgkin Study Group (GHSG) for elderly patients with advanced Hodgkin’s disease comparing BEACOPP baseline and COPP-ABVD (study HD9elderly). Ann Oncol 16:124–131. doi:10.​1093/​annonc/​mdi02.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Behringer K, Goergen H, Hitz F et al (2015) Omission of dacarbazine or bleomycin, or both, from the ABVD regimen in treatment of early-stage favourable Hodgkin’s lymphoma (GHSG HD13): an open-label, randomised, non-inferiority trial. Lancet 385:1418–1427. doi:10.1016/S0140-6736(14)61469-0 CrossRefPubMed Behringer K, Goergen H, Hitz F et al (2015) Omission of dacarbazine or bleomycin, or both, from the ABVD regimen in treatment of early-stage favourable Hodgkin’s lymphoma (GHSG HD13): an open-label, randomised, non-inferiority trial. Lancet 385:1418–1427. doi:10.​1016/​S0140-6736(14)61469-0 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Morschhauser F, Brice P, Fermé C et al (2008) Risk-adapted salvage treatment with single or tandem autologous stem-cell transplantation for first relapse/refractory Hodgkin’s lymphoma: results of the prospective multicenter H96 trial by the GELA/SFGM study group. J Clin Oncol 26:5980–5987. doi:10.1200/JCO.2007.15.5887 CrossRefPubMed Morschhauser F, Brice P, Fermé C et al (2008) Risk-adapted salvage treatment with single or tandem autologous stem-cell transplantation for first relapse/refractory Hodgkin’s lymphoma: results of the prospective multicenter H96 trial by the GELA/SFGM study group. J Clin Oncol 26:5980–5987. doi:10.​1200/​JCO.​2007.​15.​5887 CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Moskowitz CH, Nademanee A, Masszi T et al (2015) Brentuximab vedotin as consolidation therapy after autologous stem-cell transplantation in patients with Hodgkin’s lymphoma at risk of relapse or progression (AETHERA): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 385:1853–1862. doi:10.1016/S0140-6736(15)60165-9 CrossRefPubMed Moskowitz CH, Nademanee A, Masszi T et al (2015) Brentuximab vedotin as consolidation therapy after autologous stem-cell transplantation in patients with Hodgkin’s lymphoma at risk of relapse or progression (AETHERA): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 385:1853–1862. doi:10.​1016/​S0140-6736(15)60165-9 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Santoro A, Bredenfeld H, Devizzi L et al (2000) Gemcitabine in the treatment of refractory Hodgkin’s disease: results of a multicenter phase II study. J Clin Oncol 18:2615–2619PubMed Santoro A, Bredenfeld H, Devizzi L et al (2000) Gemcitabine in the treatment of refractory Hodgkin’s disease: results of a multicenter phase II study. J Clin Oncol 18:2615–2619PubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie des Hodgkin-Lymphoms
verfasst von
Carolin Bürkle
Prof. Dr. med. Peter Borchmann
Publikationsdatum
27.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0057-x

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