Skip to main content

27.04.2023 | Hörimplantate | Originalien

Knochenleitungsimplantat mit selbstbohrenden Schrauben

Neue Methode der Fixation eines aktiven transkutanen Knochenleitungshörimplantats

verfasst von: Prof. Dr. med. Assen Koitschev, Marcus Neudert, Thomas Lenarz

Erschienen in: HNO

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das aktive transkutane Knochenleitungsimplantat („transcutaneous bone conduction implant“, tBCI; Modell BCI 601, Fa. MED-EL, Innsbruck, Österreich) wird mittels 2 selbstschneidender Schrauben in vorgebohrte Schraubenöffnungen am Schädel fixiert. Das Ziel dieser prospektiven Studie war, die Sicherheit und die Effektivität der Fixation mit selbstbohrenden Schauben statt der selbstschneidenden Schrauben zu überprüfen, um die operative Prozedur zu vereinfachen.

Material und Methoden

Dazu wurden 9 Patienten (Alter: 37 ± 16 Jahre) vor und 12 Monate nach der Implantation eines tBCI mit selbstbohrenden Schrauben untersucht. Es wurden audiologische (Schwellen- und Sprachaudiometrie, Freifeldaudiometrie) und subjektive Parameter (gesundheitsbezogener Lebensqualitäts-Fragebogen, Assessment of Quality of Life, AQOL-8D) und unerwünschte Ereignisse erfasst.

Ergebnisse

Die Operationstechnik wurde durch Vermeiden eines Op.-Schritts vereinfacht. Im Freifeld (FF) verbesserte sich das Einsilber-Sprachverstehen im Schnitt von 11,1 ± 22,2 % (0–55 %) auf 77,2 ± 19,9 % (30–95 %); die FF-Hörschwelle („pure tone audiometry“, PTA4) von 61,2 ± 14,3 dB (37,0–75,3 dB) auf 31,9 ± 7,2 dB HL (22,8–45,0 dB); die Lebensqualität stieg (mittlerer AQOL-8D-Nutzwert) von 0,65 ± 0,18 auf 0,82 ± 0,17. Die Knochenleitungs-Hörschwelle blieb erwartungsgemäß konstant. Es traten keine implantatbezogenen unerwünschten Ereignisse auf.

Schlussfolgerung

Das Implantat konnte bei allen Patienten mit den selbstbohrenden Schrauben sicher und effektiv am Schädel fixiert werden. Der Hörgewinn zeigte 12 Monate nach der Implantation einen signifikanten Anstieg.
Literatur
3.
19.
20.
Metadaten
Titel
Knochenleitungsimplantat mit selbstbohrenden Schrauben
Neue Methode der Fixation eines aktiven transkutanen Knochenleitungshörimplantats
verfasst von
Prof. Dr. med. Assen Koitschev
Marcus Neudert
Thomas Lenarz
Publikationsdatum
27.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-023-01294-x

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.