Skip to main content
Erschienen in:

28.01.2019 | Humane Papillomviren | Leitthema

Humane Papillomaviren und das Oropharynxkarzinom

Frequently asked questions

verfasst von: Dr. med. Nora Wuerdemann, Johannes Doescher, Simon Laban, Thomas K. Hoffmann, Jens Peter Klussmann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das humane Papillomavirus (HPV) gehört zur Familie der Papillomaviren. Basierend auf dem karzinogenen Potenzial der Viren erfolgt die Einteilung in Niedrig- und Hochrisikotypen. Niedrigrisikotypen sind verantwortlich für genitale Papillome und die rekurrierende respiratorische Papillomatose, während HPV-Hochrisikotypen weltweit 5 % der Karzinome induzieren. HPV gilt als sexuell übertragbare Erkrankung und ist, neben der Entstehung anogenitaler Karzinome, im Kopf-Hals-Bereich für die Pathogenese des HPV-assoziierten Oropharynxkarzinoms (OPSCC) verantwortlich.

Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema HPV-assoziierte OPSCC.

Ergebnisse

Die Inzidenz dieser vorrangig in der Tonsille sowie im Zugengrund lokalisierten HPV-assoziierten Kopf-Hals-Karzinome steigt. Aufgrund der virusgetriebenen Karzinogenese unterscheiden sich HPV-assoziierte OPSCC hinsichtlich genetischer und molekularbiologischer Aspekte von den noxenassoziierten OPSCC und weisen im Vergleich eine signifikant verbesserte Prognose auf. Der Nachweis einer HPV-Assoziation erfolgt u. a. über den immunhistochemischen Nachweis einer Überexpression des Surrogatmarkers p16, welcher seit 2017 in der 8. Auflage der TNM-Klassifikation maligner Tumoren berücksichtigt wird. Bisher wird bei der Wahl der Therapie nicht aufgrund des HPV-Status unterschieden, welches in beiden Entitäten zu einer hohen Nebenwirkungsrate führt.

Schlussfolgerung

Um zukünftig eine Therapiedeeskalation bestimmter Patientengruppen zu ermöglichen, wurden prognostische Modelle zur Risikostratifizierung entwickelt. Zur Überwachung des Krankheitsverlaufs sowie der frühzeitigen Detektion eines Therapieversagens werden aktuell Screeningmethoden wie die Flüssigbiopsie auf ihre Validität geprüft. Die HPV-Impfung, welche der primären Prophylaxe einer Tumorentstehung dient, wird für Mädchen sowie seit kurzem auch für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Lacey CJ, Lowndes CM, Shah KV (2006) Chapter 4: Burden and management of non-cancerous HPV-related conditions: HPV-6/11 disease. Vaccine 24(Suppl 3):S35–S41CrossRef Lacey CJ, Lowndes CM, Shah KV (2006) Chapter 4: Burden and management of non-cancerous HPV-related conditions: HPV-6/11 disease. Vaccine 24(Suppl 3):S35–S41CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dickens P et al (1991) Human papillomavirus 6, 11, and 16 in laryngeal papillomas. J Pathol 165(3):243–246PubMedCrossRef Dickens P et al (1991) Human papillomavirus 6, 11, and 16 in laryngeal papillomas. J Pathol 165(3):243–246PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Alberico S et al (1996) Maternal-fetal transmission of human papillomavirus. Minerva Ginecol 48(5):199–204PubMed Alberico S et al (1996) Maternal-fetal transmission of human papillomavirus. Minerva Ginecol 48(5):199–204PubMed
5.
Zurück zum Zitat D’Souza G et al (2007) Case-control study of human papillomavirus and oropharyngeal cancer. N Engl J Med 356(19):1944–1956PubMedCrossRef D’Souza G et al (2007) Case-control study of human papillomavirus and oropharyngeal cancer. N Engl J Med 356(19):1944–1956PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gillison ML et al (2008) Distinct risk factor profiles for human papillomavirus type 16-positive and human papillomavirus type 16-negative head and neck cancers. J Natl Cancer Inst 100(6):407–420PubMedCrossRef Gillison ML et al (2008) Distinct risk factor profiles for human papillomavirus type 16-positive and human papillomavirus type 16-negative head and neck cancers. J Natl Cancer Inst 100(6):407–420PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dahlstrom KR et al (2015) Socioeconomic characteristics of patients with oropharyngeal carcinoma according to tumor HPV status, patient smoking status, and sexual behavior. Oral Oncol 51(9):832–838PubMedPubMedCentralCrossRef Dahlstrom KR et al (2015) Socioeconomic characteristics of patients with oropharyngeal carcinoma according to tumor HPV status, patient smoking status, and sexual behavior. Oral Oncol 51(9):832–838PubMedPubMedCentralCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mirghani H et al (2017) Is there an increased risk of cancer among spouses of patients with an HPV-related cancer: A systematic review. Oral Oncol 67:138–145PubMedCrossRef Mirghani H et al (2017) Is there an increased risk of cancer among spouses of patients with an HPV-related cancer: A systematic review. Oral Oncol 67:138–145PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat D’Souza G et al (2014) Oral human papillomavirus (HPV) infection in HPV-positive patients with oropharyngeal cancer and their partners. J Clin Oncol 32(23):2408–2415PubMedPubMedCentralCrossRef D’Souza G et al (2014) Oral human papillomavirus (HPV) infection in HPV-positive patients with oropharyngeal cancer and their partners. J Clin Oncol 32(23):2408–2415PubMedPubMedCentralCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Wieland U, Kreuter A, Pfister H (2014) Human papillomavirus and immunosuppression. Curr Probl Dermatol 45:154–165PubMedCrossRef Wieland U, Kreuter A, Pfister H (2014) Human papillomavirus and immunosuppression. Curr Probl Dermatol 45:154–165PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kreimer AR et al (2010) Oral human papillomavirus in healthy individuals: A systematic review of the literature. Sex Transm Dis 37(6):386–391PubMed Kreimer AR et al (2010) Oral human papillomavirus in healthy individuals: A systematic review of the literature. Sex Transm Dis 37(6):386–391PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kreimer AR et al (2013) Incidence and clearance of oral human papillomavirus infection in men: The HIM cohort study. Lancet 382(9895):877–887PubMedPubMedCentralCrossRef Kreimer AR et al (2013) Incidence and clearance of oral human papillomavirus infection in men: The HIM cohort study. Lancet 382(9895):877–887PubMedPubMedCentralCrossRef
16.
Zurück zum Zitat D’Souza G et al (2007) Six-month natural history of oral versus cervical human papillomavirus infection. Int J Cancer 121(1):143–150PubMedCrossRef D’Souza G et al (2007) Six-month natural history of oral versus cervical human papillomavirus infection. Int J Cancer 121(1):143–150PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kreuter A, Wieland U (2009) Human papillomavirus-associated diseases in HIV-infected men who have sex with men. Curr Opin Infect Dis 22(2):109–114PubMedCrossRef Kreuter A, Wieland U (2009) Human papillomavirus-associated diseases in HIV-infected men who have sex with men. Curr Opin Infect Dis 22(2):109–114PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Chaturvedi AK et al (2018) Effect of prophylactic human papillomavirus (HPV) vaccination on oral HPV infections among young adults in the United States. J Clin Oncol 36(3):262–267PubMedCrossRef Chaturvedi AK et al (2018) Effect of prophylactic human papillomavirus (HPV) vaccination on oral HPV infections among young adults in the United States. J Clin Oncol 36(3):262–267PubMedCrossRef
19.
20.
Zurück zum Zitat Wagner S et al (2017) Human papillomavirus association is the most important predictor for surgically treated patients with oropharyngeal cancer. Br J Cancer 116(12):1604–1611PubMedPubMedCentralCrossRef Wagner S et al (2017) Human papillomavirus association is the most important predictor for surgically treated patients with oropharyngeal cancer. Br J Cancer 116(12):1604–1611PubMedPubMedCentralCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Varier I et al (2016) Clinical characteristics and outcomes of oropharyngeal carcinoma related to high-risk non-human papillomavirus16 viral subtypes. Head Neck 38(9):1330–1337PubMedCrossRef Varier I et al (2016) Clinical characteristics and outcomes of oropharyngeal carcinoma related to high-risk non-human papillomavirus16 viral subtypes. Head Neck 38(9):1330–1337PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Chaturvedi AK et al (2011) Human papillomavirus and rising oropharyngeal cancer incidence in the United States. J Clin Oncol 29(32):4294–4301PubMedPubMedCentralCrossRef Chaturvedi AK et al (2011) Human papillomavirus and rising oropharyngeal cancer incidence in the United States. J Clin Oncol 29(32):4294–4301PubMedPubMedCentralCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mifsud M et al (2017) Evolving trends in head and neck cancer epidemiology: Ontario, Canada 1993–2010. Head Neck 39(9):1770–1778PubMedCrossRef Mifsud M et al (2017) Evolving trends in head and neck cancer epidemiology: Ontario, Canada 1993–2010. Head Neck 39(9):1770–1778PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nasman A et al (2009) Incidence of human papillomavirus (HPV) positive tonsillar carcinoma in Stockholm, Sweden: An epidemic of viral-induced carcinoma? Int J Cancer 125(2):362–366PubMedCrossRef Nasman A et al (2009) Incidence of human papillomavirus (HPV) positive tonsillar carcinoma in Stockholm, Sweden: An epidemic of viral-induced carcinoma? Int J Cancer 125(2):362–366PubMedCrossRef
25.
27.
Zurück zum Zitat Stenmark MH et al (2017) Influence of human papillomavirus on the clinical presentation of oropharyngeal carcinoma in the United States. Laryngoscope 127(10):2270–2278PubMedCrossRef Stenmark MH et al (2017) Influence of human papillomavirus on the clinical presentation of oropharyngeal carcinoma in the United States. Laryngoscope 127(10):2270–2278PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat D’Souza G et al (2010) Moderate predictive value of demographic and behavioral characteristics for a diagnosis of HPV16-positive and HPV16-negative head and neck cancer. Oral Oncol 46(2):100–104PubMedCrossRef D’Souza G et al (2010) Moderate predictive value of demographic and behavioral characteristics for a diagnosis of HPV16-positive and HPV16-negative head and neck cancer. Oral Oncol 46(2):100–104PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Arenz A et al (2014) Increased radiosensitivity of HPV-positive head and neck cancer cell lines due to cell cycle dysregulation and induction of apoptosis. Strahlenther Onkol 190(9):839–846PubMedCrossRef Arenz A et al (2014) Increased radiosensitivity of HPV-positive head and neck cancer cell lines due to cell cycle dysregulation and induction of apoptosis. Strahlenther Onkol 190(9):839–846PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Saber CN et al (2016) Immune cells and prognosis in HPV-associated oropharyngeal squamous cell carcinomas: Review of the literature. Oral Oncol 58:8–13PubMedCrossRef Saber CN et al (2016) Immune cells and prognosis in HPV-associated oropharyngeal squamous cell carcinomas: Review of the literature. Oral Oncol 58:8–13PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Welters MJP et al (2018) Intratumoral HPV16-specific T cells constitute a type I‑oriented tumor microenvironment to improve survival in HPV16-driven oropharyngeal cancer. Clin Cancer Res 24(3):634–647PubMedCrossRef Welters MJP et al (2018) Intratumoral HPV16-specific T cells constitute a type I‑oriented tumor microenvironment to improve survival in HPV16-driven oropharyngeal cancer. Clin Cancer Res 24(3):634–647PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Reuschenbach M et al (2016) Human papillomavirus and squamous cell cancer of the head and neck region: Prognostic, therapeutic and prophylactic implications. HNO 64(7):450–459PubMedCrossRef Reuschenbach M et al (2016) Human papillomavirus and squamous cell cancer of the head and neck region: Prognostic, therapeutic and prophylactic implications. HNO 64(7):450–459PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Prigge ES et al (2017) Diagnostic accuracy of p16(INK4a) immunohistochemistry in oropharyngeal squamous cell carcinomas: A systematic review and meta-analysis. Int J Cancer 140(5):1186–1198PubMedCrossRef Prigge ES et al (2017) Diagnostic accuracy of p16(INK4a) immunohistochemistry in oropharyngeal squamous cell carcinomas: A systematic review and meta-analysis. Int J Cancer 140(5):1186–1198PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Klussmann JP et al (2003) Expression of p16 protein identifies a distinct entity of tonsillar carcinomas associated with human papillomavirus. Am J Pathol 162(3):747–753PubMedPubMedCentralCrossRef Klussmann JP et al (2003) Expression of p16 protein identifies a distinct entity of tonsillar carcinomas associated with human papillomavirus. Am J Pathol 162(3):747–753PubMedPubMedCentralCrossRef
35.
Zurück zum Zitat El-Naggar AK, Westra WH (2012) p16 expression as a surrogate marker for HPV-related oropharyngeal carcinoma: A guide for interpretative relevance and consistency. Head Neck 34(4):459–461PubMedCrossRef El-Naggar AK, Westra WH (2012) p16 expression as a surrogate marker for HPV-related oropharyngeal carcinoma: A guide for interpretative relevance and consistency. Head Neck 34(4):459–461PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Lechner M et al (2018) Frequent HPV-independent p16/INK4A overexpression in head and neck cancer. Oral Oncol 83:32–37PubMedCrossRef Lechner M et al (2018) Frequent HPV-independent p16/INK4A overexpression in head and neck cancer. Oral Oncol 83:32–37PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Nauta IH et al (2018) Evaluation of the eighth TNM classification on p16-positive oropharyngeal squamous cell carcinomas in the Netherlands and the importance of additional HPV DNA testing. Ann Oncol 29(5):1273–1279PubMedCrossRef Nauta IH et al (2018) Evaluation of the eighth TNM classification on p16-positive oropharyngeal squamous cell carcinomas in the Netherlands and the importance of additional HPV DNA testing. Ann Oncol 29(5):1273–1279PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Huang SH, O’Sullivan B (2017) Overview of the 8th edition TNM classification for head and neck cancer. Curr Treat Options Oncol 18(7):40PubMedCrossRef Huang SH, O’Sullivan B (2017) Overview of the 8th edition TNM classification for head and neck cancer. Curr Treat Options Oncol 18(7):40PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Amin MB et al (2017) The eighth edition AJCC cancer staging manual: Continuing to build a bridge from a population-based to a more „personalized“ approach to cancer staging. CA Cancer J Clin 67(2):93–99PubMedCrossRef Amin MB et al (2017) The eighth edition AJCC cancer staging manual: Continuing to build a bridge from a population-based to a more „personalized“ approach to cancer staging. CA Cancer J Clin 67(2):93–99PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Doescher J, Veit JA, Hoffmann TK (2017) The 8th edition of the AJCC cancer staging manual: Updates in otorhinolaryngology, head and neck surgery. HNO 65(12):956–961PubMedCrossRef Doescher J, Veit JA, Hoffmann TK (2017) The 8th edition of the AJCC cancer staging manual: Updates in otorhinolaryngology, head and neck surgery. HNO 65(12):956–961PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Sharma SJ et al (2018) The 8th edition AJCC/UICC TNM staging for p16-positive oropharyngeal carcinoma: Is there space for improvement? Eur Arch Otorhinolaryngol 275(12):3087–3091PubMedCrossRef Sharma SJ et al (2018) The 8th edition AJCC/UICC TNM staging for p16-positive oropharyngeal carcinoma: Is there space for improvement? Eur Arch Otorhinolaryngol 275(12):3087–3091PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Cramer JD, Ferris RL, Duvvuri U (2018) Treatment deintensification to surgery only for stage I human papillomavirus-associated oropharyngeal cancer. J Clin Oncol 36(15_suppl):6003–6003CrossRef Cramer JD, Ferris RL, Duvvuri U (2018) Treatment deintensification to surgery only for stage I human papillomavirus-associated oropharyngeal cancer. J Clin Oncol 36(15_suppl):6003–6003CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Sinha P et al (2015) High metastatic node number, not extracapsular spread or N‑classification is a node-related prognosticator in transorally-resected, neck-dissected p16-positive oropharynx cancer. Oral Oncol 51(5):514–520PubMedCrossRef Sinha P et al (2015) High metastatic node number, not extracapsular spread or N‑classification is a node-related prognosticator in transorally-resected, neck-dissected p16-positive oropharynx cancer. Oral Oncol 51(5):514–520PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Gillison ML et al (2018) Radiotherapy plus cetuximab or cisplatin in human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer (NRG Oncology RTOG 1016): A randomised, multicentre, non-inferiority trial. Lancet 393(10166):40–50PubMedCrossRef Gillison ML et al (2018) Radiotherapy plus cetuximab or cisplatin in human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer (NRG Oncology RTOG 1016): A randomised, multicentre, non-inferiority trial. Lancet 393(10166):40–50PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Mehanna H et al (2018) Radiotherapy plus cisplatin or cetuximab in low-risk human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer (De-ESCALaTE HPV): An open-label randomised controlled phase 3 trial. Lancet 393(10166):51–60PubMedCrossRef Mehanna H et al (2018) Radiotherapy plus cisplatin or cetuximab in low-risk human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer (De-ESCALaTE HPV): An open-label randomised controlled phase 3 trial. Lancet 393(10166):51–60PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Mehra R et al (2018) Efficacy and safety of pembrolizumab in recurrent/metastatic head and neck squamous cell carcinoma: Pooled analyses after long-term follow-up in KEYNOTE-012. Br J Cancer 119(2):153–159PubMedCrossRef Mehra R et al (2018) Efficacy and safety of pembrolizumab in recurrent/metastatic head and neck squamous cell carcinoma: Pooled analyses after long-term follow-up in KEYNOTE-012. Br J Cancer 119(2):153–159PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Gronhoj C et al (2018) Development and external validation of nomograms in oropharyngeal cancer patients with known HPV-DNA status: A European Multicentre Study (OroGrams). Br J Cancer 118(12):1672–1681PubMedCrossRef Gronhoj C et al (2018) Development and external validation of nomograms in oropharyngeal cancer patients with known HPV-DNA status: A European Multicentre Study (OroGrams). Br J Cancer 118(12):1672–1681PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Cao H et al (2012) Quantitation of human papillomavirus DNA in plasma of oropharyngeal carcinoma patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82(3):e351–e358PubMedCrossRef Cao H et al (2012) Quantitation of human papillomavirus DNA in plasma of oropharyngeal carcinoma patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82(3):e351–e358PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Wittekindt C et al (2018) HPV – A different view on head and neck cancer. Laryngorhinootologie 97(S 01):S48–S113PubMedCrossRef Wittekindt C et al (2018) HPV – A different view on head and neck cancer. Laryngorhinootologie 97(S 01):S48–S113PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Drolet M et al (2015) Population-level impact and herd effects following human papillomavirus vaccination programmes: A systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis 15(5):565–580PubMedPubMedCentralCrossRef Drolet M et al (2015) Population-level impact and herd effects following human papillomavirus vaccination programmes: A systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis 15(5):565–580PubMedPubMedCentralCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Novakovic D et al (2016) Juvenile recurrent respiratory papillomatosis: 10-year audit and Australian prevalence estimates. Laryngoscope 126(12):2827–2832PubMedCrossRef Novakovic D et al (2016) Juvenile recurrent respiratory papillomatosis: 10-year audit and Australian prevalence estimates. Laryngoscope 126(12):2827–2832PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Humane Papillomaviren und das Oropharynxkarzinom
Frequently asked questions
verfasst von
Dr. med. Nora Wuerdemann
Johannes Doescher
Simon Laban
Thomas K. Hoffmann
Jens Peter Klussmann
Publikationsdatum
28.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-018-0519-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Die Onkologie 3/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Pneumokokken-Impfschutz bei den Kleinsten oft unvollständig

Rund einem Viertel aller Kinder bis zum 2. Lebensjahr fehlt ein ausreichender Pneumokokken-Impfschutz. Doch warum ist eine frühzeitige Säuglingsimpfung wichtig?

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH