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Erschienen in: Die Diabetologie 4/2021

09.03.2021 | Diabetestherapie | CME

Kinder mit Diabetes in der Schule

verfasst von: Prof. Dr. rer. nat. Karin Lange, Prof. Dr. med. Olga Kordonouri

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Neben nahe-normoglykämischen Stoffwechselwerten zählen eine erfolgreiche Schulbildung und die soziale Integration zu den zentralen Therapiezielen der pädiatrischen Diabetologie. Laut repräsentativer Studien bestehen heute keine Unterschiede in den schulischen Leistungen junger Menschen mit vs. ohne Diabetes. Dafür benötigen die Erkrankten unabhängig von ihrem Alter und ihren Fertigkeiten eine qualifizierte Unterstützung und Aufsicht durch das Schulpersonal und eine gute Vorbereitung durch ihr Diabetesteam. Vor allem jedoch hängt eine erfolgreiche Diabetesbehandlung in der Schule von einer effektiven Kommunikation zwischen Familien und Lehrkräften und der Klärung realistischer Erwartungen ab. Dazu sollten Lehrkräfte auch über altersgerechte Hilfen beim Einsatz aktueller Diabetestechnologien informiert werden. Abschließend werden die Möglichkeiten externer Hilfen für Kinder mit Diabetes an Schulen in Deutschland und die damit verbundenen Vor- und Nachteile erörtert.
Literatur
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Metadaten
Titel
Kinder mit Diabetes in der Schule
verfasst von
Prof. Dr. rer. nat. Karin Lange
Prof. Dr. med. Olga Kordonouri
Publikationsdatum
09.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Diabetestherapie
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-021-00736-w

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