Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 2/2021

15.04.2021 | Hypoglykämie | Fortbildung

Nicht ketotische Hypoglykämien

Kongenitaler Hyperinsulinismus - Ursachenforschung und Therapie

verfasst von: Susann Empting, Dr. Katja Palm, Prof. Dr. med. Klaus Mohnike

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der kongenitale Hyperinsulinismus ist ein vielschichtiges Krankheitsbild und häufig für Hypoglykämien im Neugeborenen- und Kleinkindalter verantwortlich. Er kann transient auftreten - etwa infolge von Stress -, aber auch Symptom eines komplexen Syndroms oder auf einen Gendefekt zurückzuführen sein. In jedem Fall ist eine zügige Therapie geboten, um langfristige neurologische Schäden infolge von Hypoglykämien im Gehirn zu verhindern.
Metadaten
Titel
Nicht ketotische Hypoglykämien
Kongenitaler Hyperinsulinismus - Ursachenforschung und Therapie
verfasst von
Susann Empting
Dr. Katja Palm
Prof. Dr. med. Klaus Mohnike
Publikationsdatum
15.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-021-3713-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Pädiatrie 2/2021 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.