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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2020

28.01.2019 | Enterostoma | Originalien

Ileumpouch bei Patienten mit Zuelzer-Wilson-Syndrom – Bedeutung für die Patienten?

verfasst von: J. Wenskus, G. Burmester, C. Staude, T. Krebs, K. Reinshagen

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2020

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Zusammenfassung

Einleitung

Patienten mit Zuelzer-Wilson-Syndrom (Aganglionose des gesamten Kolons) benötigen als kausale Therapie eine Pankolektomie. Über die Modalität und den Zeitpunkt der Rekonstruktion wird kontrovers diskutiert. In unserem Zentrum wurde die Rekonstruktion mittels Ileum-Pouch-analer Anastomose 2011 etabliert. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Früh- und Spätkomplikationen sowie das funktionelle Ergebnis des von uns behandelten Patientenkollektivs zu evaluieren und einen geeigneten Zeitpunkt für die operative Therapie zu identifizieren.

Patienten

Seit 2011 wurden in unserer Abteilung 9 Patienten aufgrund eines Zuelzer-Wilson-Syndroms operativ behandelt. Untersucht wurden Mortalität, Morbidität, Hospitalisationsrate, Gedeihen der Patienten sowie das Alter bis zum Erreichen einer windelfreien Kontinenz.

Ergebnisse

Die perioperative Morbidität der Patienten war gering; revisionspflichtige Komplikationen sind nicht aufgetreten. Die Stuhlfrequenz war nach Rückverlagerung des Ileostomas deutlich erhöht und führte neben Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlusten zu Hautirritationen im Bereich der Perianalregion. Darüber hinaus führte die krankheitsimmanente Sphinkterachalasie in einigen Fällen wiederholt zu einer Subileussymptomatik. Innerhalb der ersten beiden Lebensjahre kam es dabei zu gehäuften Krankenhausaufenthalten, welche nach Vollendung des zweiten Lebensjahres deutlich abgenommen haben.
Nach initial vermindertem Gedeihen konnte postoperativ in einem überwiegenden Teil der Fälle ein Aufholwachstum verzeichnet werden.

Zusammenfassung

Die Rekonstruktion mittels Ileum-Pouch-analer Anastomose wird im Säuglingsalter gut toleriert, geht jedoch bis zum Ende des zweiten Lebensjahres mit gehäuften stationären Aufenthalten einher. Wir empfehlen daher eine Kontinuitätswiederherstellung gegen Ende des zweiten Lebensjahres. Kinder ohne Komorbidität zeigen ein regelrechtes Gedeihen und können altersentsprechend den Kindergarten besuchen.
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Metadaten
Titel
Ileumpouch bei Patienten mit Zuelzer-Wilson-Syndrom – Bedeutung für die Patienten?
verfasst von
J. Wenskus
G. Burmester
C. Staude
T. Krebs
K. Reinshagen
Publikationsdatum
28.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2020
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-019-0646-z

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