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Indian Journal of Surgery

Ausgabe 1/2013

Inhalt (24 Artikel)

Editorial

Surgery–Passion, Proficiency, Perfection and Profession

Satish Shukla, Chiranjiva Khandelwal

Original Article

Diagnostic Role of Platelet Lymphocyte Ratio(PLR) in Pancreatic Head Masses

Ripan K. Miglani, Neeraj Bhateja, Ravi Shanker Bhat, K. V. Ashok Kumar

Original Article

Anterior Resection for Rectal Cancer with Mesorectal Excision: Institutional Review

Rakesh Kumar Gupta, Chandra Shekhar Agrawal, Om Prakash Pathania, Amir Bajracharya, Suresh Prasad Sah, Panna Lal Sah

Original Article

Crohn’s Perforation: Not so Uncommon in the Indian Population

Banerjee Chirantan, Sarkar Niladri, Mukhopadhyay Madhumita, Sarkar Sabyasachi, Dasgupta Sibaji, Kumar Jay

Original Article

Primary Endoscopic Realignment in Female Urethral Injuries with Pelvic Fracture Can Reduce Avoidable Morbidity

Fanindra Singh Solanki, Shabbir Hussain, Deepti B. Sharma, Dhananjay Sharma

Review Article

Pancreatic Castleman’s Disease: Studies of Three Cases And A Cumulative Review of the Literature

L. Fu, X. L. Wang, S. R. Babu, Y. Zhang, A. P. Su, Z. L. Wang, T. Hu, B. L. Tian

Review Article

Preparing Medico Legal Report in Clinical Practice

S. Naveen, M. V. Pradeep Kumar

Surgical Techniques and Innovations

Hand Assisted Gauze Retractor for Right Hepatic Lobe Mobilization

Firas Zahr ElDeen, Wei-Chen Lee

Surgical Techniques and Innovations

Posterior Scrotal Artery Flap to Cover a Groin Defect: A New Technique

Ananta A. Kulkarni, Santosh H. Bhatia, Suhas V. Abhyankar, Madhuri D. Kulkarni, Rohit R. Singh

Images in Surgery

Giant Cavernous Haemangioma of the Wandering Spleen

Aditya P. Misra, Ritu Misra, Abhay Kumar

Images in Surgery

Excluded Calyx Following Percutaneous Nephrolithotomy: A Rare Complication

Apul Goel, Anuj Goel, Diwakar Dalela

Images in Surgery

Torsion of Wandering Spleen in a Woman Presenting as Emergency

V. Bhanumathi, B. Balkishan, S. V. Masood

Letter to the Editor

Penoscrotal Transposition: A Case Report

S. D. Naren, C. Soren, P. V. Subbarao

Case Report

Primary Tuberculosis of the Breast Presented as Multiple Discharge Sinuses

Rikki Singal, A. K. Dalal, Usha Dalal, Ashok K. Attri

Case Report

Obstructive Jaundice Secondary to Primary Duodenal Lymphoma with CMV Duodenitis Causing Upper GI Bleed in Retro-Positive Patient: A Case Report

Basavaraj B. Patil, Sampath Kumar P, B. P. Suresh, B. V. Dinesh, V. Geetha, B. Sabasis

Case Report

Acute Urinary Retention and Obstipation: A Rare Cause…

Viju Joseph Abraham, Mark Peacock, Kim J. Mammen

Case Report

Laparoscopic Cholecystectomy in a Case of Epigastric Gall Bladder

Aswini Kumar Misro, Radhika Mishra, M. L. Shrestha

Case Report

Gossypiboma: An Unusual Foreign Body of the Male Urethra

S. Manoj Karthik, R. Manoj Kumar, N. Ananthakrishnan

Case Report

Learning from Mistakes: Femoral Vein Cannulation-An Unusual Complication or a Blessing in Disguise!!!

Ajay Malviya, J. K. Yadav, Nitin Negi, C. Gautam Singh

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.