Skip to main content

Indian Journal of Surgery

Ausgabe 3/2012

Crucial Controversies in Surgery

Inhalt (13 Artikel)

Editorial

Crucial Controversies in Surgery

David A. Rew

Review Article

Current Debates in Surgery – A Cross Sectional Study amongst Indian Surgeons

Chintamani, Rohan Khandelwal, Brij B. Agarwal, Ramakant

Case Report

Controversies in Fistula in Ano

Parvez Sheikh

Review Article

A Review of Controversies in the Management of Colorectal Cancers

S. V. S. Deo, A. S. Kapali, M. Gupta, N. K. Shukla

Review Article

A Review of Controversies in the Management of Soft Tissue Sarcomas

S. V. S. Deo, N. M. L. Manjunath, N. K. Shukla

Review Article

Innovations in Endosurgery—Journey into the Past of the Future

Brij B. Agarwal, Chintamani, Kamran Ali, Karan Goyal, Krishan C. Mahajan

Review Article

Current Status of Robotic Surgery

Subhasis Giri, Diptendra K. Sarkar

Review Article

Incidentally Detected Gallbladder Cancer- The Controversies and Algorithmic Approach to Management

Sivaprakash Rathanaswamy, Sanjeev Misra, Vijay Kumar, Chintamani, Jaipalreddy Pogal, Akash Agarwal, Sameer Gupta

Review Article

Oncoplastic Breast Surgery

Raghu Ram Pillarisetti, Guidubaldo Querci della Rovere

Review Article

Management of Common Bile Duct Stones in the Laparoscopic Era

A. Sharma, P. Dahiya, R. Khullar, V. Soni, M. Baijal, P. K. Chowbey

Review Article

Sils without Frills

Arun Prasad, Mandeep Kaur

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.