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Indian Journal of Surgery

Ausgabe 4/2011

Inhalt (22 Artikel)

Editorial

Evolution of Endocrine Surgery in India

Sivapatham Vittal

Review Article

Controversies and Challenging Therapeutic Modalities in Gastric Cancer

Sotiria Mastoraki, Aikaterini Mastoraki, Nikolaos Lefantzis, Panagiotis Safioleas, George Sakorafas, Michael Safioleas

Review Article

A Brief Review of Common Oral Premalignant Lesions with Emphasis on Their Management and Cancer Prevention

Sunitha Carnelio, Gabriel Sunil Rodrigues, Rajgopal Shenoy, Donald Fernandes

Original Article

Laparoscopic Versus Open Pyeloplasty: Comparison of Two Surgical Approaches- A Single Centre Experience of Three Years

Punit Bansal, Aman Gupta, Ritesh Mongha, Srinivas Narayan, Ranjit K. Das, Malay Bera, Sudip C. Chakraborty, Anup K. Kundu

Original Article

Comparative Study of Glyceryl Trinitrate Ointment Versus Surgical Management of Chronic Anal Fissure

Leo Francis Tauro, Vittal V. Shindhe, P. Sathyamoorthy Aithala, John J. S. Martis, H. Divakar Shenoy

Original Article

Ghee and Honey Dressing for Infected Wounds

Tehemton E. Udwadia

Original Article

Metallo Beta Lactamase Producing Pseudomonas Aeruginosa and its Association with Diabetic Foot

Chickmagalure Shivaswamy VinodKumar, Srinivasa Hiresave, Basavarajappa Kandagal Giriyapal, Nitin Bandekar

Case Report

Enterolith Containing Uric Acid: An Unusual Cause Of Intestinal Obstruction

Mahfuzur Rahaman Quazi, Madhumita Mukhopadhyay, Nisith R. Mallick, Dawood Khan, Niloy Biswas, Mahua Roy Mondal

Case Report

Intramural Metastatic Squamous Cell Carcinoma of Stomach

Arulprakash Sarangapani, Rathnakar Kini, S. Chitra, T. Pugazhendhi, S. Jeevan Kumar

Images in Surgery

Congenital Morgagni’s Hernia Presenting in Elderly Lady

Rajesh Sisodiya, Sampath Kumar P, Nagraj Palankar, Dinesh B.V.

Images in Surgery

A Common Trunk of Origin of the Right Testicular and Middle Suprarenal Arteries with a Retrocaval Course

Sreenivasulu Reddy, Seetharama M. Bhat, Jerry George Mathew, Prakash Chandra Shetty, Vasavi Rakesh Gorantla, Raghu Jetti, Venkata Ramana Vollala

Images in Surgery

Spontaneous Perforation of Acalculous Gallblader: A Case Report

Ram Gopal Sharma, Sunder Goyal, Amit Mittal, Kiran Singhal

Letter to Editor

Syndromic Rhyme

Abdul Haque M. Quraishi

Letter to Editor

Invasive Burn Wound Infection

Adhish Basu

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.