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Indian Journal of Surgery

Ausgabe 5/2015

Contemporary Issues in Pancreatic Surgery

Inhalt (20 Artikel)

Editorial

Preface

Mallika Tewari

Editorial

Foreword

John L. Cameron

Original Article

Pancreatic Cancer: a Challenge to Cure

M. Tewari

Original Article

Surgery for Pancreatic and Periampullary Carcinoma

Abhishek Mitra, Ashwin D’Souza, Mahesh Goel, Shailesh V. Shrikhande

Original Article

Vascular Resection in Pancreatic Cancer

Ruzica Rosalia Luketina, Thilo Hackert, Markus W. Büchler

Original Article

Cystic Neoplasm of the Pancreas

Alessandra Pulvirenti, Giovanni Marchegiani, Giuseppe Malleo, Alex Borin, Valentina Allegrini, Claudio Bassi, Roberto Salvia

Original Article

Pancreatic Neuroendocrine Tumors: an Update

Alessandro Paniccia, Barish H. Edil, Richard D. Schulick

Original Article

Adjuvant/Perioperative Therapy in Pancreatic and Periampullary Cancer

Matthew J. Reilley, Rachna Shroff, Gauri R. Varadhachary

Original Article

Pancreatic Fistula and Delayed Gastric Emptying After Pancreatectomy: Where do We Stand?

Ammar A. Javed, Kanza Aziz, Fabio Bagante, Christopher L. Wolfgang

Original Article

Improving Survival of Pancreatic Cancer. What Have We Learnt?

Tanveer Singh, Adarsh Chaudhary

Original Article

Surgery for Acute Pancreatitis

Suresh Navadgi, Sanjay Pandanaboyana, John A. Windsor

Original Article

Surgical Management of Chronic Pancreatitis

Dilip Parekh, Sathima Natarajan

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.