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Indian Journal of Surgical Oncology

Ausgabe 1/2010

Inhalt (15 Artikel)

Guest editorial

P. RaghuRam

Review Article

Breast conservation in locally advanced breast cancer

V. Parmar, R. A. Badwe

Review Article

The magnitude of cancer breast in India: a summary

A. Nandakumar, T. Ramnath, Meesha Chaturvedi

Review Article

Gene profiling in breast cancer

Inge Peerlink, Kanchan Kaur, Hemant Singhal

Review Article

Role of aromatase inhibitors in the upfront adjuvant hormonal therapy of postmenopausal patients with breast cancer

Jean-Marc Nabholtz, Marie-Ange Mouret-Reynier, Xavier Durando, Isabelle Van Praag, Béatrice Nayl, Jean-Pierre Ferriere, Philippe Chollet

Original Article

Value of frozen section and primary tumor factors in determining sentinel lymph node spread in early breast carcinoma

Rajshekhar C. Jaka, Shabber S. Zaveri, S. P. Somashekhar, Sureshchandra, R. V. Parameswaran

Original Article

Is estrogen receptor study useful in prognostication of breast cancer patients in India?

Diptendra K. Sarkar, Somdatta Lahiri, Sushil Pandey

Original Article

Long-term outcomes after ROLL lumpectomy

H. S. J. Ramesh, S. Anguille, S. Poonawala, O. Harris, S. Desmond, R. Thind, L. S. Chagla, R. A. Audisio

Original Article

Sentinel lymph node mapping in early breast cancer — Our experience

Vasu R. Challa, V. Seenu, Anurag Srivastava, Rakesh Kumar, Anita Dhar, Sunil Chumber, Rajinder Parshad, Mahesh C. Misra

Original Article

Axillary lymph node dissection for sentinel lymph node micrometastases may be safely omitted in early-stage breast cancer patients: long-term outcomes of a prospective study

Igor Langer, Ulrich Guller, Carsten T. Viehl, Holger Moch, Edward Wight, Felix Harder, Daniel Oertli, Markus Zuber

Original Article

Ratio between positive lymph nodes and total excised axillary lymph nodes as an independent prognostic factor for overall survival in patients with nonmetastatic lymph node-positive breast cancer

Hassan A. Hatoum, Faek R. Jamali, Nagi S. El-Saghir, Khaled M. Musallam, Muhieddine Seoud, Hani Dimassi, Jaber Abbas, Mohamad Khalife, Fouad I. Boulos, Ayman N. Tawil, Fadi B. Geara, Ziad Salem, Achraf A. Shamseddine, Karine Al-Feghali, Ali I. Shamseddine

Case Report

Breast cancer presenting as parotid tumour — first reported case in literature

Rakesh S. Ramesh, Suraj Manjunath, Tanveer Hussain Ustad, Saira Pais, K. Shivakumar

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.