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Indian Journal of Surgical Oncology

Ausgabe 1/2011

Inhalt (8 Artikel)

Editorial

Down the Memory Lane

K. S. Gopinath

Review Article

Drain vs No Drain After Colorectal Surgery

Shingo Tsujinaka, Fumio Konishi

Original Article – Pancreatic Tumors

Presence of Pancreatic Intraepithelial Neoplasia in the Pancreatic Transection Margin does not Influence Outcome in Patients with R0 Resected Pancreatic Cancer

Hanno Matthaei, Seung-Mo Hong, Skye C. Mayo, Marco dal Molin, Kelly Olino, Raghunandan Venkat, Michael Goggins, Joseph M. Herman, Barish H. Edil, Christopher L. Wolfgang, John L. Cameron, Richard D. Schulick, Anirban Maitra, Ralph H. Hruban

Original Article – Gastrointestinal Oncology

Positive Peritoneal Cytology in Patients with Gastric Cancer: Natural History and Outcome of 291 Patients

James J. Mezhir, Manish A. Shah, Lindsay M. Jacks, Murray F. Brennan, Daniel G. Coit, Vivian E. Strong

Case Report

A Rare Case of Synovial Sarcoma Involving the Brachial Plexus

Anand Vasant Ghiya, Mrunal Nitin Ketkar, Shilpa Patankar, Sudhir Kothari

Case Report

Case Report–Spontaneous Splenic Rupture–A Rare Complication of Haematological Malignancies

Ritu Galhotra, Samarjit Kaur, Kamini Gupta, Vishal Kalia

Case Report

Femoral Port Placement – Report of Two Cases

K. Harish, Y. C. Madhu

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.